C450 IP, Asterisk und Rückfrage/Makeln?

Specki

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2004
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe seit einiger Zeit ein C450 an meinem asterisk laufen. Allerdings bekomme ich keine Rückfrage oder Makeln hin. Funktioniert das überhaupt? Wenn ja wie?

Hier ist der entsprechende Auszug aus meiner SIP.CONF:

[xxx]
type=friend
username=xxx
secret=yyy
host=dynamic
qualify=1000
calerid => "xxx" <yyy>
dtmfmode=info
;canreinvite=yes
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw

Drücke ich die Tasten '*' oder '#' am Telefon, werden diese auch von asterisk erkannt. 'r' für Rückfrage leider nicht :-(

Gruß,

Specki
 
Der Asterisk erkennt die Töne nicht vom CP450 IP. Aus meiner Sicht, werden die zu kurz gesendet. Lösung habe ich bis jetzt auch noch nicht finden können.
 
Der Asterisk erkennt die Töne nicht vom CP450 IP. Aus meiner Sicht, werden die zu kurz gesendet. Lösung habe ich bis jetzt auch noch nicht finden können.
Also, bei mir erkennt er zumindest die Töne. Anbei ein paar Ausschnitte von sip debug:

Sip read:
CSeq: 104 INFO
Max-Forwards: 70
User-Agent: Siemens Gigaset C450 IP
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, OPTIONS, INFO
Content-Type: application/dtmf-relay
Content-Length: 21

Signal=*
Duration=86
12 headers, 2 lines
Receiving DTMF!
* DTMF received: '*'
Transmitting (no NAT):
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP
CSeq: 104 INFO
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Content-Length: 0



Signal=#
Duration=86
12 headers, 2 lines
Receiving DTMF!
* DTMF received: '#'
Transmitting (no NAT):
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP
...
CSeq: 105 INFO
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Gruß,

Specki
 
Asterisk kann afaik keine Tastentöne per SIP INFO.

Ja so ein Schmuh! :mad:

Also war das wohl ein Irrweg. Dann muss ich wohl weiter probieren und/oder auf eine neue Firmware warten.

Gruß,

Specki
 
@Specki
geht bei dir das voicemail menü?
 
Specki schrieb:
Allerdings bekomme ich keine Rückfrage oder Makeln hin. Funktioniert das überhaupt? Wenn ja wie?

Die ganzen Netzdienste funktionieren beim C450IP momentan nur über festnetz. Das steht auch im Userguide auf Seite 19.
 
VoIPMaster schrieb:
Die ganzen Netzdienste funktionieren beim C450IP momentan nur über festnetz. Das steht auch im Userguide auf Seite 19.
Jo, dann habe ich das mal wieder in der spärlichen Doku übersehen :blonk:

Habe aber mal den techn. Support von Siemens in der Beziehung kontaktiert. Ich muss denen noch einige Informationen zukommen lassen. Mal sehen, ob dabei was raus kommt.

Bis dann,

Specki
 
Habe aber mal den techn. Support von Siemens in der Beziehung kontaktiert. Ich muss denen noch einige Informationen zukommen lassen. Mal sehen, ob dabei was raus kommt.
Und nun die noch ungetestete Antwort von Siemens:

Mit welcher Tastenkombination soll das Makeln / Rückfragen hergestellt werden.

Eine Übergabe z.B. funktioniert mit "#<Teilnehmer>" während des Gespräches.

Am C450IP muss die Einstellung DTMF / über SIP aktiviert werden.
Antwort an Siemens ist schon wieder raus. Ich möchte natürlich mit "R" die Rückfrage, bzw. das Makeln einleiten ;)

So stay tuned...

Specky
 
Hallo all,

ich habe dieses 450er Teil von Siemens auch und natürlich das gleiche "R-Tasten"-Problem!! :blonk:

Habt Ihr (bzw. der Siemenssupport) das schon lösen können???
 
necro666 schrieb:
Hallo all,

ich habe dieses 450er Teil von Siemens auch und natürlich das gleiche "R-Tasten"-Problem!! :blonk:

Habt Ihr (bzw. der Siemenssupport) das schon lösen können???

Leider nein, der Siemenssupport war erst recht schnell, jetzt lässt er sich Zeit :(

Sorry!!!
 
So ein Mist! :mad:

Gibt es eigentlich irgendeine Alternative zu diesem Telefon?
Also Dect, Voip UND funktionsfähigen verbinden?
 
Fritz!Box 7050 + ISDN Gigaset.
 
hm....

nur weil ein "Siemenzfuzzi" net in der Lage ist, eine vernünftige Firmware für das 450er zu schreiben, muß ich/müssen wir dann eine teure Fritzbox kaufen?

Vor allem hätte ich dann die zweite Telefonanlage nach dem Asterisk... :gruebel:
 
Neuigkeiten vom Siemens Support:

Es ist eine neue Firmware für das C450IP erschienen.

Die Funktionalität mit dem Makeln mit der "R" ist in dieser noch nicht gegeben.

Ich habe unsere Entwicklungsabteilung diesbezüglich informiert. Es wird in einer der nächsten Firmwareupdates berücksichtigt.

Das kann ja dann mal dauern... :noidea:

Gruß,

Specki
 
Alternativ Lösung?

VoIPMaster schrieb:
Die ganzen Netzdienste funktionieren beim C450IP momentan nur über festnetz. Das steht auch im Userguide auf Seite 19.
Gibt es denn dann schon ein DECT-Telefon welches ich per IP and den Asterisk hängen kann und welches die Netzdienste beherrscht? zB das S450 IP. Hat das schonmal jemand probieren/in Erfahrung bringen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Schritt weiter beim Weiterleiten

folgendes funktioniert mit dem C450
Software Version 010290000000 / 038.00
Asterisk 1.2.13

Das Telefon scheint die '#' sehr speziell zu behandeln

wir haben in der features deshalb.
pickupexten = * (zum zurückhohlen wenn Teilnehmer nicht antwortet oder nicht will)

blindxfer => #1 um die voreinstellung '#' zu überschreiben
atxfer => # damit es mit der Raute Taste funktioniert.

was besseres ist uns nicht eingefallen aber es geht.

beim Telefon
unter DTMF
RTP Modus Audio
über SIP Info auf ja
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.