Ankommende Anrufe bei Speedtouch 780 iWL

Holger_p

Neuer User
Mitglied seit
29 Jun 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem 780iWL und Voip.

Raustelefonieren geht super in allerbester Qualität. Seit kuzem habe ich eine Rufnummer für meinen SIP Account bei freenet (freenet iphone plus).

Bei ankommenden Anrufen klingelt es auch, aber wenn ich abhebe, höre ich gar nichts. Kein Rauschen, schlicht nichts. Der Anrufer hört mich aber in bester Qualität. Im Router LOG stehen diese Gespräche als ganz normal drin.

Irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

Habe das Speedtouch 780iWL als freies Gerät gekauft, es ist die Firmware 6.1.7.2 (englisch) drin. Ich habe die Standard Einstellungen für QoS und VOIP drin, da ich keine Ahnung, wie man da was im CLI ändert.


Gruß Holger
 
Hi,

auch wenn das eigentlich eher SIP-Clients _hinter_ dem Router betreffen sollte, kannst Du evtl. mal versuchen, das SIP-ALG, welche in manchen Fällen nicht richtig funktioniert, auf dem Gerät auszuschalten:

1.) Per Telnet auf den Router einloggen
2.) Mit folgendem Befehl das SIP Connection Tracking (SIP-ALG) ausschalten:
Code:
:connection unbind application=SIP port=5060
3.) (optional) Mittels
Code:
:saveall
:system reboot
die Einstellungen speichern und den Router neustarten.

Wieder eingeschaltet wird das Modul (falls gewünscht oder benötigt), indem in Schritt 2 folgender Befehl ausgeführt wird:
Code:
:connection bind application=SIP port=5060

HTH,
nst
 
Es gibt für das Thomson SpeedTouch 780iWL eine neue Software Version (6.1.9.6) für Deutschland/Schweiz mit der das Problem behoben ist.

Zu haben ist diese hier:

http://www.speedtouchforum.de/viewtopic.php?t=320

Bei mir war es der VoIP-Account bei Carpo der vorher nicht sauber funktioniert hat, jetzt ist aber alles bestens.
 
Hallo Kalle, vielleicht könntest du mir helfen. Ich habe auch einen Anschluss bei carpo bekomme aber diesen einfach nicht zum laufen. Mein SpeedTouch 716g zeigt immer diesen Fehler im Log an:

VOIP: Send REGISTER
VOIP: Recv 401 Unauthorized


Vielleicht kannst du mal Posten wo du was hingeschrieben hast in den Einstellungen, vielen Dank schon mal im Vorraus.

derJan
 
Als Benutzername und URI musst du den Carpo-Benutzername ohne das @carpo.de eintragen. Registrar und Proxy ist sip.carpo.de.

Ob das dann mit dem 716i funktioniert weiß ich nicht, denn für das 716i gibt es die Software Version 6.1.9.6 noch nicht. Es könnte sein das du wie ich vorher Probleme bei eingehenden Anrufen bekommst.
 
danke Dir.

hab auch bei URI auch sip.carpo eingetragen.
 
Status: Bei mir läuft das SpeedTouch 780iWL mit der Software Version 5.4.0.14 bisher ganz gut. Mit der 6.1.7.2 als auch der 6.1.9.6 hatte ich einige Probleme mit VoIP.
 
Da hier sonst niemand schreibt antworte ich mir mal selbst. ;)

Mit der neuen Software Version 6.2.15.5 und einer auf Deutschland und die deutschen VoIP-Anforderungen angepassten user.ini klappt es hier jetzt sehr gut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.