inaktive channels schliessen

gulomat

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen

ich habe da so ein problem

mein problem ist das ich in letzter zeit öfter schwierigkeiten mit meinem router bzw meiner dsl verbindung hatte und es oft zu abbrüchen kam.
wenn so ein abbruch auftrat und ich zur gleichen zeit über voip telefoniert habe wurde natürlich die verbindung unterbrochen.
leider hat das mein provider nicht erkannt und die gespräche liefen laut EVN noch laaaange nach, teilweise 2-3 stunden immer unterschiedlich lange.

auf eine support anfrage bei meinem anbieter bekam ich nur zu hören das das mein problem wäre wenn mein anschluss nicht stabil wäre und die gespräche nicht ordnungsgemäss beendet würden.

das kann ich jetzt nicht so ganz nach vollziehen ...
zum einen sehe ich das nicht als mein problem an und zum anderen kann ich mir nicht vorstellen das es da keine keepalive, heartbeat oder kill unreachable oder sontwas funktion gibt.
wie sollte man denn wlan sip geräte umsetzen wenn die calls einfach weiterlaufen ... da würde sowas ja ständig passieren :(

kennt da einer was? nehmen wir als beispiel asterisk
ich habe leider absolut keinen plan und brauche auch keine detaillierte technische konfig beschreibung und kann auch keine beispiele posten ... lediglich hinweise zum thema/funktionen die solche problem umgehen, damit ich argumentativ was in der hand habe ;)

vielen dank schonmal an alle die antworten
mfg
gulo
 
Das ist ein bekanntes Problem.

Rufst Du mit einem SIP-Client Asterisk an und trennst dann die Internetverbindung bleibt der Channel bei Asterisk aktiv bis TIMEOUT(absolute) überschritten wird.

Asterisk sollte dieses eigentlich daran erkennen können das der Client keinen RTP-stream mehr liefert und den Channel beendet. Tut er aber nicht.
Es gibt zwar den Parameter rtptimeout, der funktioniert aber in diesem Fall nicht.
Ob das in einer aktuellen Version behoben ist kann ich Dir nicht sagen.
 
Hallo Thomas

hmm ja hört sich nach einem globalen Problem an ...
Aber das kann doch nicht das ende der Fahnenstange sein ... wie wollen die Provider denn mobile VoIP geschichten realisieren wo solche Abbrüche ständig stattfinden können ?!
Mal abgesehn davon das ich als Kunde nicht einsehe für etwas zu zahlen was ich nicht erhalten/genutzt habe :(
Irgndwas muss es da doch noch geben ...
 
mW wurde das in einer vorangegangen Asterisk Version (1.2.9.1 o.ä.) angegangen, mit welchem Erfolg...??

Grüsse, Stefan
 
Bei WLAN-Gesprächen ist es in der 1.0er-Schiene auf jeden Fall so, dass der SIP-Channel im Asterisk weiterbestehen bleibt, wenn das mobile Gerät in ein Funkloch geraten ist und das Gespräch eigentlich nicht mehr existiert. Wenn dann seitens Asterisk auch nur maximal ein gleichzeitiges Gespräch für diesen User möglich ist (Konfigurationssache), dann kann derjenige dann auch nicht mehr telefonieren. Da helfen dann (die Gespräche laufen hier natürlich nicht über einen externen SIP-Provider) etwas großzügigere Einstellungen und ein nächtlicher Neustart des Asterisk.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.