Lidl DSL/VOIP Erfahrungsbericht

Cujo

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2006
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Liebe Lidl DSL Kunden

Nun war es soweit, der Lebensmitteldiscounter Lidl öffnete seine Pforten und ab 8:00 konnte jeder in Deutschland das erste DSL-Angebot in einem Supermarkt ergattern. Nach monatelanger DSL Abstinenz habe auch ich mich entschieden das "Super Sparangebot" zu testen.

Der Kauf des Pakets direkt an der Kasse verzögerte sich um einige Minuten, da die Belegschaft total verwirrt war und mir nur den Router verkaufen wollte. Von einem Startpaket wusste man zunächst nichts. Somit entstanden nach kurzer Zeit zwei Schlangen. Die einen wollten ihr Gemüse verkaufen und die anderen mussten auf die Anweisungen der Chefin warten, die dann nach einiger Zeit mit den DIN A5 Couverts antanzte. Der Rest war reine Formalität: Bezahlen und ab nach Hause freischalten.

Freischaltung: dauerte auch noch eine Ewigkeit. Zuerst war die Leitung besetzt dann waren alle Mitarbeiter im Gespräch und wenn man dann doch auf die Warteschleife gesetzt wurde dauerte es noch mal paar Minuten bis sich eine freundliche Stimme meldete. Diese wollte dann auch alles Möglich wissen. Auf fast alles war ich schon aus der Broschüre vorbereitet gewesen aber mit einer alten T-Com Rechnung hat man mich dann schon überrascht. Die wandern bei mir immer sofort in den Müll. Zum Glück hatte ich doch noch eine auf der ich die Kundennummer bei T-Com ablesen konnte. Die nette Mitarbeiterin war schon um 9 so gestresst, dass sie fast vergessen hatte die Gutscheinnummer meines Lidl Paketes zu notieren. Was wohl ohne die Nummer wäre? (DSL Standardvertrag der Telekom und jeden Monat 19,99 für DSL 2000?)

Sonst lief alles glatt ab und man teilte mir mit, dass ich in den nächsten Tagen eine Bestätigung bekommen werde. Auf die werde ich nun warten und wenn es soweit ist weiter berichten.

Gruss, Cujo
 
T-com ist flott

Da bin ich wieder. Es tut sich nun was. Genau 5 Tage nach meinem Anruf bei der Telekom und dem Freischaltungsauftrag ist heute die Bestätigung eingetroffen. Auf der Rechnung deutlich zu sehen, dass es eine Gutschrift für die Bereitstellung von 99,95 Euro gibt und 59.97 für die ersten 3 Monate. :idea:

Das klappt ja prima. Ausser des Bereitstellungstermins. Der fällt mit dem 01.08, also über 2 wochen nach dem Kauf der Paketes etwas spät aus :( . Ich hätte mit nächster Woche gerechnet. Es liegt aber wahrscheinlich daran, dass es ein voller Monat sein wird. Egal. Dann ist das DSL erst da wenn ich wieder aus dem Urlaub zurückkomme.

Nun warte ich auf die Daten von CARPO und den Splitter. Ich werde natürlich weiter berichten. Grüsse.
 

Anhänge

  • bestaetigung.jpg
    bestaetigung.jpg
    321 KB · Aufrufe: 125
Hallo Cujo
Bereitstellungstermin von 2 Wochen ist doch normal,da jetzt eh Urlaubszeit ist auch bei T-com sollte man deswegen eigentlich nicht klagen.
mfg Holger
 
Carpo zieht nach!

Gestern kam dann auch die Bestätigung von Carpo incl. aller notwendigen Zugansdaten. Auch einen VOIP Telefonnummer aus meinem Ortsbereich war dabei. Es könnte jetzt theoretisch losgehen wäre da nicht die T.com die die DSL Freischaltung erst im August vornehmen wird. :mad:

So long. Cujo
 
ich hab mir damals den Spass erlaubt, einfach das ganze DSL gedöns zu konfigurieren und anzuschliessen..

auf die weise hatte ich (fragt mich warum) knapp 3 tage vor dem offiziellen Termin schon zugang zum DSL .-)

kannst dir den spass ja vieleicht mal machen .-)
 
Ja, das dachte ich mir auch - aber der Splitter ist noch nicht da, offiziell zumindest. Ich habe mir einen von Kumpel geliehen, der einen übrig hatte. Trotzdem leuchtet die DSL Diode am Router immernoch ROT. Ich hoffe es liegt nicht daran, dass der Splitter erst am Verländerungskabel (10m) hinter der offiziellen T.com Dose hängt. Wenn ich nämlich mein (immernoch) 56k Modem am Splitter anschliesse kann ich nur mit 19k kriechen und die Verbindung geht den Bach runter.

Auf jeden Fall danke für die Suggestion. mfg
 
Jetzt ist es soweit

Nach langem Warten und eine Woche Urlaub ist mein DSL freigeschaltet. Alles läuft und blinkt. Lediglich VoIP konnte ich nicht testen da ich eine t-com Speedport w500 habe und das nicht mir gehört. Somit werde ich keine Firmware updaten und mit der vorhandenen geht das irgendwie nicht. :noidea:

Ich warte jetzt auf meinen ersteigerten Router und dann werde ich es dort einrichten.

Was ich vermerken sollte ist die Tatsache, dass ich DSL 2000 bestellt habe und auch 2000 zugesagt bekommen habe aber jeder OnlineTest einen Messwert liefert, der mit DSL 1000 vergleichbar ist. Es ist mir eigentlich egal, denn haupsache BF läuft :D

Gruss. Cujo
 
Cujo schrieb:
...dass ich DSL 2000 bestellt habe ... aber jeder OnlineTest einen Messwert liefert, der mit DSL 1000 vergleichbar ist. ....
Gruss. Cujo

... na ja, das könnte schon an den 10m Verlängerungskabel liegen!
 
Cujo schrieb:
N
Was ich vermerken sollte ist die Tatsache, dass ich DSL 2000 bestellt habe und auch 2000 zugesagt bekommen habe aber jeder OnlineTest einen Messwert liefert, der mit DSL 1000 vergleichbar ist. Es ist mir eigentlich egal, denn haupsache BF läuft :D
Was sagt denn dieser Verfügbarkeitscheck von T-Com zu deinem Anschluss. Mit einer Fritz.Box (und anderen Modemtypen) kannst du auslesen was tatsache geschaltet ist.

Wenn der Check oben kein DSL 2000 anzeigt so ist es nicht an deinem Anschluss schaltbar, weil die Dämpfung zu hoch ist. Es kann auch DSL 1536 sein.
 
beckmann schrieb:
Wenn der Check oben kein DSL 2000 anzeigt so ist es nicht an deinem Anschluss schaltbar, weil die Dämpfung zu hoch ist. Es kann auch DSL 1536 sein.

damit must du nicht unbedingt recht haben .-)

ich habe DSL 6000 und das ist fakt, aber wenn ich bei der telebim nen check mache, was hier verfügbar ist (auf meiner telefon-nr) dann sagt er "T-DSL 1000" mehr nit.

nach infos von einem mir bekannten telekomiker liegt das an Glasfaser bei uns ... da kriegt der, der zuerst malt auch den grösseren anschluss.. die schaltkästen können das wohl noch nicht für alle in gleicher qualität bieten.

may be das er unter genau dem problem leidet.

oder man hat ihn einfach falsch geschaltet.

aber wie einer schon schrieb : die FBF wird ihm alles dazu sagen.
 
Alles ist super!

Um meine Bericht zum Abschluss zu bringen werde ich ein Fazit ziehen. Alles ist Super und läuft problemlos. Ich habe nun auch einen neuen (gebrauchten) Router Siemens SX541 (FW. 1.66) und benutze VoIP von Carpo.

Das nit der DSL geschwindogkeit ist mir nu egal, der Router Zeit aber dass es ca. 2141 KB/s Download wären also hat das wohl mit der Dämpfung nichts zu tun. Ich hätte auch 6000 beantragen könne aber das hiert ich zur Teit noch zu übertrieben für normalsterbliche Menschen. Vielleicht in Zukunft für mich interessant.

FAZIT: Ich kann das Lidl_DSL Paket nur weiterempfählen vor allem weil man bei namhaften Auktionshäusern an gute und günstige Router kommt und somit auf die subventionierten von anderen DSL providern verzichten kann. Die Kündigungsfrist von einem Monat ist für mich das grösste Argument für LIDL.

Gruss. Cujo
 
meine erfahrung mit carpo ist sehr gut
qualität bestens
service ganz ok
website bietet viele infos auch zu fremdhardware
und die arbeiten an ihren diensten - andere bleiben auf ihren features sitzen und lassen sich bezahlen
 
Cujo schrieb:
FAZIT: Ich kann das Lidl_DSL Paket nur weiterempfählen vor allem weil man bei namhaften Auktionshäusern an gute und günstige Router kommt und somit auf die subventionierten von anderen DSL providern verzichten kann. Die Kündigungsfrist von einem Monat ist für mich das grösste Argument für LIDL.

Gruss. Cujo

Das kann ich auch bestätigen!
Ich habe auch meinen Router so besorgt.
Nun habe ich Lidl-dsl bestellt und warte am nächsten Mittwoch auf die Freischaltung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.