kosten für VoiP

pezet

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, kann mir mal einer sagen, wieviel ein Gespräch z.Bsp von AOl zu T-Online oder Web.de (über DSL) kostet.So richtige Auskunft bekommt man nicht, ich höre immernur, daß im eigenem Netz Gespräche kostenlos sind.
Vielleicht weiß hier jemand was.
Alles Gute pezet
 
Kosten das gleiche wie Gespräche ins Festnetz.
Voip zu Voip ist nur dann kostenlos, wenn die Anbieter einen Vertrag miteinander haben, wie z.B. von 1&1 zu Strato (wenn ich mich nicht irre).
 
Anrufe auf 032... und 012... kosten normalerweise nicht das Gleiche wie Festnetzgespräche!
Glaube kaum, dass das bei AOL anders ist!

Eigentlich müsste AOL da irgendwo ein Prisliste haben!
 
B*llsh*t! :confused: :) Edit: Bitte keine Neulinge verwirren!

Seit wann kosten Gespraeche zu 032er Rufnummern wie t-online das gleiche wie zu einer Festnetznummer?

Weiterhin kannst du auch ALLE anderen VoIP Teilnehmer kostenlos erreichen. Dazu bedarf es aber leider einige Umwege. Stichwort ENUM und/oder VoIP-Rufnummer.

Am einfachsten ist es wenn du in z.B. deine FritzBox die VoIP-Rufnummer eintraegst. Sieht aus wie eine email Adresse und wird dann als Kurzwahl angewaehlt. Das ist einfach und praktisch, ausser wenn z.B. sollche Firmen wie z.B. AOL die Anwahl dieser Rufnummer blockieren.

-> [AUFSTELLUNG] Provider, bei denen die SIP URI von außen erreichbar ist

Komplizierter wird es mit DynDns im Selbstbau. Damit musst die Box des angerufenen sich selbst darum kuemmern erreicht werden zu koennen. Geht auch. Finde leider gerade den Link dazu.

Noch eine Info: [Info] Rufnummern und Erreichbarkeit

voipd.

PS: So etwas sollte einem AOL Supportmitarbeiter nicht passieren oder gerade doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir mal beim Beispiel AOL-Phone.
Du zahlst für das Gespräch ins Festnetz 1,5Cent die Minuten rund um die Uhr und Deutschlandweit.
Aber welcher Anruf wohin wieviel kosten steht auf den AOL-Phone-Seiten,
und ist für jeden Zugängilch.
Grüße
V70
 
V70 schrieb:
Aber welcher Anruf wohin wieviel kosten steht auf den AOL-Phone-Seiten,
und ist für jeden Zugängilch.

V70
ja, darauf weisen die Servicemitarbeiter auch hin :bahnhof: :bahnhof: (hatte per e-mail nachgefragt)
Dort steht,was ein Anruf in die USA kostet, aber 032 usw. exestieren dort nicht.
Anrufen zum Service ist mir zu teuer, denn 12 cent/min mit einer Wartezeit von 15 Min. zählen ganz schön. Vielleicht muß ich mal um Mitternacht anrufen, falls da schneller gehen sollte.
 
Also ich bin mir sehr sehr sicher, dass eine 032er Nummer NORMAL wie ein Festnetzgespräch abgerechnet wird, da es ja auch wohl nicht als Sonderrufnummer zählt und auch nicht im Ausland liegt.

@Voipd

Warum bitte "Bullshit" ? Deine Ausdrucksweise läßt wirklich etwas zu wünschen übrig. Ich meine, wir wissen ja mittlerweile alle, dass du der Voip-Gott bist und nix von AOL Phone hälst, aber dann bitte zivilisiert mit einer annehmbaren Ausdrucksweise.
 
Ich habe den Anfang des Postings ein wenig geaendert, aber das war aus meiner Sicht der einzig richtige Gedanke. Das ist nicht in Ordnung als Erfahrener User Neulinge aufs Glatteis zu fuehren.

Ich entschuldige mich fuer den Gebrauch des Wortes und hatte den Zusatz "Bingo" auch noch im Kopf. :)

Die AOL Preisliste haelt sich bedeckt und die andere Tarifuebersicht spricht bei den 1,5ct/min immer von "Orts- und Ferngespräche ins deutsche Festnetz". 032 sind NICHT Ortsnetzgebundene Rufnummern und dementsprechend gibt AOL keinen Preis zu einer Verbindung zu diesen Rufnummern an!

Da mit dem "VoIP-Gott" fasse ich als Beleidigung auf. :(

Meine Abneigung gegenueber AOL wurde wieder bestaetigt. Nach meiner Kuendigung und deren Bestaetigung durch einen Mitarbeiter flatterte einige Tage spaeter ein Schreiben ins Haus mit den Worten: "Vielen Dank, dass sie uns noch eine 2. Chance geben wollen". Ich bin beinahe explodiert! Nein! Ich habe definitiv nichts falsches und kein Zauberwort gesagt!


BTW: Welche 032 Rufnumerngassen sind denn von AOL erreichbar?
Und die ganzen anderen Rufnummern die es noch gibt??? Kann ich also bei AOL davon ausgehen, dass wenn die Rufnummer nicht im Ausland ist und nicht als Sonderrufnummer gefuehrt wird, dass die dann zu 1,5ct/min abgerechnet wird?
Was kostet denn der Anruf zu "0900-1919100 - Germanwings" bei AOL?

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
0900 = Servicenummer

Die Gebühren sind doch entsprechend festgelegt.
 
Oh no!

Wo steht das bei AOL? Du hast gesagt, das Rufnummern die nicht zum Ausland und nicht zu Servicerufnummern zugeordnet sind zu 1,5ct/min zu erreichen sind.

Versuch mir/uns doch mal die oben aufgefuehrten Fragen zu beantworten!


  • Welche 032 Rufnumerngassen sind denn von AOL erreichbar? Preis zu 1,5ct/min ist doch klar oder ???
  • Kann ich also bei AOL davon ausgehen, dass wenn die Rufnummer nicht im Ausland ist und nicht als Sonderrufnummer gefuehrt wird, dass die dann zu 1,5ct/min abgerechnet wird? Zumindest sagtst du das oben.
  • Was kostet denn der Anruf zu "0900-1919100 - Germanwings" bei AOL?
  • Du sagtst richtig, dass der Preis zu 0900 Rufnummern festgelegt ist, ABER jede Telefongesellschaft legt diesen Preis selbst fest!! :) :) Was also hat AOL fuer den Anruf an diese 0900 Rufnummer festgelegt?

Da du sehr gut ueber AOL informiert bist solltest du und doch auch diese einfachen Fragen beantworten koennen.

voipd.
 
soweit ich weiß, sind bei AOL 0900 er und ähnliche Servicenummern gesperrt.
Man muß also über die Festnetznummer telefonieren.
 
Ich moechte hier nochmals sagen, dass es in Ordnung ist wenn jemand hier die Informationen postet die ihm bekannt sind, auch wenn sie evtl. nicht richtig sind. Dies sollte er bitte dann auch dazuschreiben! Das ist (normalerweise) ein Forum von Usern fuer User.

Wir alle sind nicht allwissend. Ich habe aber ein grosses Problem wenn sich hier AOL Supportmitarbeiter auf diese Art und Weise aeussern und evtl. versuchen so ahnungslose User hinters Licht zu fuehren!

BTW: Die Fragen sind weiterhin offen, insbesondere zur Erreichbarkeit der 032 Rufnummerngassen.

VoIP zu VoIP ist immer kostenlos (abgesehen von Traffic). Es ist nur die Frage wie erreiche (finde) ich den Gespraechspartner!

voipd.
 
@Voipd

Die angeblichen AOL Supportmitarbeiter schreiben hier wie du und alle anderen in Ihrer Freizeit und werden dafür nicht bezahlt. Also muss man schonmal abwägen was man hier schreibt.

Ich muss mich nicht für eine Falschaussage an die Wand nageln lassen. Kann auch das Forum aussen vor lassen und mich stattdessen in den Garten legen.

Ich gebe hier meine Infos weiter, wenn sich da ein Fehler einschleicht, kann ich da auch nix für, aber dass man sich dann solche Unterstellungen anhören muss, wie dass Leute hinters Licht geführt werden usw. muss ich mir echt nicht geben...
 
@Draven
erstens finde ich es Toll, das Du in deiner Freizeit hier Beiträge schreibst, und bestimmt vielen weitergeholfen hast.
Ich denke schon das auch VoIP so machen guten Beitrag hier geschrieben hat,
aber ich finde es Schade, das VoIP für sich AOL als Feind Nummer Eins auf seiner Flagge stehen hat......
Dann wäre es doch Besser sich ganz aus "AOL-Probleme" zu halten. Zumal dieser User so stolz daruf ist nichst mehr mit AOL zutun zu haben.
Grüße
V70
 
@V70

Danke :)

@all
0900er Nummern sind eigentlich (bis auf die Hotline von AOL) nicht über AOL erreichbar. Die genaue Auflistung der erreichbaren Sonderrufnummern findet man auch in AOL unter PHONE, dann auf Hilfe und dort unter "Welche Sonderrufnummern..."

Zu den 032er Nummern kann ich sonst nichts sagen, da ich trotzdem der Meinung bin, dass diese wie eine Festnetznummer abgerechnet werden. Kann sein dass ich falsch liege...
Soll halt mal irgendwer im SALESPro nachfragen, denn mit kaufm. Fragen hab ich echt nix am Hut ;-)
Ich hab niemanden mit einer solchen Nummer sonst würde ich das gerne testen.

@Voipd
Den Preis der 0900-1 er Nummer legt nicht nur die Telefongesellschaft, sondern der Anbieter dieser Nummer fest.
Bei deinem Beispiel wären das 0,99¤ pro Minute aus dem Telekomnetz.
Aber da 0900 nicht über AOL geht, hätte sich diese Frage damit auch erübrigt.
 
@all (und im Besonderen @voipd):

Wir AOL-Mitarbeiter sind nicht hier im Forum unterwegs um klug zu scheissen, sondern um den Usern hier - speziell zu AOL-Problemen - zu helfen!

Natürlich sind wir auch nicht allwissend und ich habe auch keineswegs ein Problem damit, mich eines Besseren belehren zu lassen, schließlich kann man ja auch voneinander lernen. :)

Zur angesprochenen Problematik:

Generell sind über AOL-PHONE nur Nummern zu erreichen, für die auch ein "normaler" Tarif berechnet wird.
Deutschlandweit zahlt man also 1,5 Ct./Min ins Festnetz.
Ins Ausland und aufs Handy fallen andere Gebühren an.
Telefonate auf ein Handy kosten 20 Ct./Min. und die Gebühren fürs Ausland sind nochmal explizit nach Land gestaffelt. Das kann man en detail über das Stichwort AOLPHONE nachlesen...

Sämtliche Sonderrufnummern (wie 01805, 0900, etc.) sind über AOL-PHONE nicht erreichbar und werden somit über die T-Com abgerechnet.

Die Nummerngasse 032 sollte ganz normal über AOL-PHONE erreichbar sein, da es sich ja nicht um eine Sonderrufnummer handelt.
NTR (Nationale Teilnehmerrufnummer) sind keine Mehrwertdienste-Nummern, man darf darüber also keine weiteren kostenpflichtigen Dienstleistungen erbringen.
Wenn man über die T-Com eine 032-Nummer anruft, gibt es verschiedene Minutenpreise, wobei 3,9 Ct./Min. - soweit ich informiert bin - der Standard (zwischen 9 und 18 Uhr) ist.
Über AOL-PHONE werden allerdings nur 1,5 Ct./Min. abgerechnet.

Hier gilt auch generell:
Jede Nummer (außer Ausland und Handy), die über AOL-PHONE erreichbar ist, wird mit 1,5 Ct./Min. berechnet. Es gibt bei AOL-PHONE keine differenzierte Abrechnung wie bei der T-Com (also z.B. bis 18 Uhr 3,5 Ct./Min. und ab 18 Uhr 2,5 Ct./Min). Es gibt nur den Tarif für Festnetz (1,5 Ct./Min.), den Tarif für Handy (20 Ct./Min) und die Auslandstarife (je nach Land).

Ich hoffe, die Sache ist jetzt klar... :)
 

Statistik des Forums

Themen
244,837
Beiträge
2,219,236
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.