Asterisk 2 x Quad BRI und Aw Commander Basic

alf500

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo...

Habe mir bis jetzt im Internet und auch hier im Forum einen Wolf gesucht, vielleicht kann mir ja jemand helfen, wo mehr Infos zu finden sind - bezüglich folgendem Szenarios.

Möchte einen Asterisk Server mit 2 4-fach BRI HFC Karten kombinieren mit einer Auerswald Commander Basic.

Der Asterisk soll sozusagen als bridge zwischen dem TK Anlagen Anschluss (mit 3 NTBA´s) und einem Mehrgeräteanschluss unabhängig vom Rumpf des Anlagen Anschlusses per S0 mit der Auerswald Commander Basic Verbunden werden. Weiterhin soll der Asterisk ein Voice Menu bereithalten und erst nach Bedarf die Anrufe weiterleiten an die Commander Basic, die dann weiterleitet an die Systemtelefone.

Umgekehrt soll das dann auch wieder raus mit Voip oder ISDN funktionieren, bestehende Systemtelefone werden ergänzt durch SNOMS.

Das VoiP ist eigentlich gar nicht so wichtig, vielmehr der Asterisk als Filter davor.

Rein von der Theorie sollte das auch funktionieren, allerdings weiss ich nicht ob man so auch noch auf diverse Leistungsmerkmale der Commander verzichten müsste. Bin dankbar für jeden Tip oder Link.

alf ..
 
Im Prinzip funktioniert das so wie hier beschrieben: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:isdn:auerswald:cb:start

Du kannst den Asterisk als "Amt" mit mehreren S0 vor die Auerswald-Anlage schalten und damit transparent per VoIP oder Festnetz telefonieren. In Deinem Fall würde die Konfiguration der COMmander Basic sogar noch einfacher, da sie selbst keine eigenen Amts-S0 mehr hätte.

Einziger Punkt, der ggf. etwas schwierig wird, ist das LCR in der COMmander Basic, da diese nicht LCR zwischen VoIP und Festnetz durchführen kann. Du müßtest dann im LCR der COMmander Basic mit Pseudo-Anbietervorwahlen (z.B. 01000xxx) arbeiten, die im Asterisk durch Anwahlen der entsprechenden VoIP-Provider ersetzt werden, oder komplett mit einem LCR im Asterisk arbeiten.

--gandalf.
 
Hi ...

also erstmal vielen Dank für die Info. Jetzt weiss ich auf jeden Fall - es ist machbar. Das mit dem LCR und dem VoIP Provider ist dann sowieso nicht ganz so wichtig. Viel wichtiger ist am Ende, dass sich nicht grossartig was am Bedienkomfort des ISDN´s verändert. Und das IVR ist sehr wichtig.

Hab zwar auch schon manches mit dem Asterisk gemacht, aber davor dies zu realisieren mich eher gedrückt. :)

Gibt es eigentlich mittlerweile ein deutsches phonetic kit für Festival oder ist das weiterhin nicht als GPL Variante verfügbar. TextTOSpeech in deutsch wäre dann noch die "Kuppe"

Nochmals Dank,

alf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.