Error 126 bei Asterisk Installation

snakeseven

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bei dem Versuch Asterisk 1.2.9.1 zu installieren, wurde folgender Fehler generiert:

v176:~/asterisk-1.2.9.1 # make
if cmp -s .cleancount .lastclean ; then echo ; else \
make clean; cp -f .cleancount .lastclean;\
fi

build_tools/make_version_h > include/asterisk/version.h.tmp
: bad interpreter: No such file or directory
make: *** [include/asterisk/version.h] Error 126

'version.h.tmp' wird zwar erzeugt, hat aber die Länge 0. Jetzt bin ich ratlos ?

Gruss, Seven
 
Ich konnte nun 'make' und 'make install' ausführen, nachdem ich in allen (!) relevanten Files /bib/sh durch /bin/bash ausgetauscht habe. Dafür komme ich nicht mehr über 'asterisk -vvvvcr' in die CLI !?

Gruss, Seven
 
Ich nehme mal an, daß das mit dem /bib/ lediglich ein Tippfehler war :wink:

Übrigens wäre es einfacher gewesen, einen Link von /bin/bash auf /bin/sh zu setzen, anstatt die ganzen Files zu ändern.

Das Fehlen des shared objects könnte darauf hindeuten, daß Dir ein glibc-Paket fehlt - also nicht installiert ist.
 
Hi Beta,
ja, war ein Tipfehler. Mit der fehlenden libc hast du recht, obwohl sie drauf ist. Ein Neustart des Servers hat sie auch wieder aktiviert (hätte ich auch vor dem Posten mal ausprobieren können:oops:). Eine Verlinkung sh->bash existiert, wird aber konsequent ignoriert, deswegen der Umweg übers Umbenennen. Hatte ein ähnliches Problem ja auch schon hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=107174&highlight=sox
Das muss ein SuSE 9.3 Problem sein, denn mein zweiter SuSE Server mag /bin/sh auch nicht.:noidea:

Gruss, Seven
 
snakeseven schrieb:
Das muss ein SuSE 9.3 Problem sein, denn mein zweiter SuSE Server mag /bin/sh auch nicht.

Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß bei Suse inzwischen ein paar ehemalige Micro$oft Entwickler arbeiten müssen :mrgreen:

:verdaech: :bluescre:
 
Den Eindruck hatte ich schon als Suse über damals 10 CDs ging :crazy:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.