EMULE und Tight-VNC

jofenchel

Neuer User
Mitglied seit
14 Jul 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich hoffe das mir hier jemand im Forum bei meinem Prob. helfen kann.
Bin neu hier und hoffe das ich das richtige Forum erwischt habe.

Mein Prob.:
Seit zwei Tagen habe ich eine 7170 mit der Firmware 29.04.06 und einen 1000er von 1&1.
Alles funktioniert soweit bestens.
Da ich aber einen Laptop über WLAN und einen Desktop an Lan1 habe brauche ich VNC auf beiden.
Desweiteren benutze ich ab und an mal emule.
Beide Softwareapplikationen funktionieren bei mir derzeit mit der 7170 nicht.
Mit meinem Netgear hatte ich da keine Probleme.
Die entsprechenden Ports habe ich in der Config freigegeben.
Die klappt aber auch nur mit einer IP. Mehr als eine IP nimmt die Config nicht an.

Hat jemand eine Idee oder einen Link wo ich mich einlesen kann?
Danke mal im voraus.

Gruss
Jofenchel
 
Hallo,

ich verstehe nicht zu 100%, was genau dein Problem ist. Was heißt "Beide Softwareapplikationen funktionieren bei mir derzeit mit der 7170 nicht."? Was präzise geht nicht? Was versuchst du überhaupt? Willst du VNC bei dir im LAN machen? Oder von außerhalb aus dem Internet auf VNC Server bei dir im Netz zugreifen?

jofenchel schrieb:
Die entsprechenden Ports habe ich in der Config freigegeben.
Die klappt aber auch nur mit einer IP. Mehr als eine IP nimmt die Config nicht an.
Wenn du damit Portweiterleitungen in der Fritzbox meinst: Das kann nur mit einer IP pro Port gehen, und mehr konnte der Netgear mit Sicherheit auch nicht. Denn woher soll der Router wissen, an welche IP er ein Paket weiterleiten soll, wenn es auf einem bestimmten Port bei ihm eintrifft? Die Zuordnung muss eindeutig sein. Wenn du mehrere Rechner in deinem LAN mit VNC Servern versehen willst, dann stelle sie auf unterschiedliche Ports ein (5900, 6900, 7900 ...). Dann kannst du sie alle erreichen.

Viele Grüße

Frank
 
Hi Frank,
danke mal für deine antwort.
was nicht geht ist eigentlich ganz einfach.
Ich kann kein VNC machen in meinem LAN.
Das heist ich kann mich nicht per VNC an den anderen PC einloggen.
Und ich bekomme keinen Kontakt zu Emule Servern. Der Client kommt an der FritzBox nicht vorbei. So mein Eindruck.
Der Netgear konnte das. Da musste ich gar keine IP angeben sondern nur die Ports welche offen sein sollten. Alles PC welche dann am Router angeschlossen waren konnten ohne Probleme miteinder per VNC kommunizieren und ich konnte von jedem PC mit EMule saugen.
Mit der FritzBox klappts nicht.

gruss
Joachim
 
Hallo,

nach der Beschreibung ist klar, dass bei dir was gröberes faul ist, denn das alles ist an der Fritzbox definitiv kein Problem.

Ich vermute, dass nach dem Wechsel des Routers die Zuordnung der IP-Adressen/Router/DNS Server/Subnetze nicht mehr stimmt. Überprüfe, ob du überall per DHCP die Adressen beziehst und korrigiere sie an den PCs, an denen sie fest eingestellt sind.
Auch eine Softwarefirewall kann das Problem sein. Da die Fritzbox ein anderes Subnetz hat, als der alte Router, erkennt die Firewall es nicht mehr als lokales Netz und blockt die Zugriffe.

Portweiterleitungen kann man dennoch immer nur an eine IP einrichten. Für VNC im LAN brauchst du überhaupt keine Portfreigaben. eMule funktioniert besser mit Portfreigaben (weil hohe ID), generell gehts aber auch ohne völlig Problemlos. Auch da tippe ich auf ein IP-Adressen oder Firewall Problem. Bedenke aber auch, dass du die Portfreigaben jetzt für die neuen IPs der Rechner einrichten musst, die sich seit dem Routerwechsel verändert haben!

Viele Grüße

Frank
 
Noch ein Tipp, falls Du keine unterschiedlichen Subnetze benötigst, schauen ob der Haken bei "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" aktiviert ist (Einstellungen / System / Netzwerkeinstellungen / IP-Adressen).
Das macht das Ganze einfacher und übersichtlicher.

Gruß,

balingen
 
hallo frank,
nach dem tausch der firewall von outpost gegen zonealarm kann ich wieder mit meinen rechnern per VNC kommunizieren.

Aber emule, ne. Leider nicht.
Ich habe die box mit der speziellen einstellung, welche du erwähnt hast, eingestellt.
Leider kein Erfolg.

Auch bei ZoneAlarm habe die Ports freigegeben.

Es liegt an der FritzBox. Kann doch nicht anders sein.
Werde mal googeln.

gruss
joachim
 
Hallo,

die Box macht kein Problem mit P2P, jedenfalls nicht bei mir.

Es kann auch eigentlich gar nicht an der Box liegen. Generell blockt die Box P2P auf keinen Fall, und die einzige Einstellung, die du bzgl. P2P verdaddeln kannst, ist die Portweiterleitung. Da P2P prinzipiell auch ohne Portweiterleitung funktioniert (langsamer zwar, da niedrige ID), muss das Problem folglich woanders liegen.

Viele Grüße

Frank
 
hallo frank,
wo mache ich diese einstellungen?
wo sehe ich die ID's?

danke dir für deine geduld.

gruss

joachim
 
Hallo,

die Einstellungen bzgl. Portweiterleitung macht man in der Fritzbox unter "Einstellungen" -> "Internet" -> "Portfreigabe".

Aber wie bereits gesagt: generell funktioniert eMule auch ohne diese Einstellung. Die ID wird einem im Esel-Programm angezeigt, aber natürlich erst, nachdem es erfolgreich verbunden ist. Verbindet es sich gar nicht erst, ist es definitiv ein Problem am PC, also vielleicht im eMule-Programm selbst oder mit einer Softwarefirewall etc.

Viele Grüße

Frank
 
Problem gelöst

Hallo Frank, Hallo alle,

wollte nur kurz berichten das ich das Problem gelöst habe.

Die Winsockeinträge in meiner Registry waren madig bzw. beschädigt.
Diese kleine Programm hat alles gefixt.

WinSock XP Fix




Emule und VNC laufen wie einst im Mai.
Und nach dem Fix so kommte es mir vor ist mein DSL schneller.

Vielen Dank an alle.

Joachim
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.