[ERLEDIGT] DEBIAN : Python Skript "automatisch" im Hintergrund abarbeiten

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

ich nutze für meine Snom 360iger den Minibrowser welcher in Python vorliegt, s.h. ich löse nach dem Hochfahren des Systems in meinem Apache Verzeichnis manuell eine main.py aus, diese wartet dann auf Anfragen um dann zu agieren.

Kann ich dieses Skript auch im Hintergrund laufen lassen - ohne manuelle Eingriffe, mein erster Gehversuch damit per Startskript hatte den Erfolg gebracht das Linux auf das abarbeiten des Skriptes gewartet hatte ;)

Wäre nett wenn jemand einem noch nicht wirklich gänzlich umgestiegenen Linuxianer helfen könnte - ich sagte es ja immer , Mircosoft versaut einen in solchen Sachen ;)

Grüsse, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vermutlich detached main.py nicht vom Terminal, deshalb mußt Du
es selbst in den Hintergrund schicken. Dafür gibt es das & in der shell.

Dein Start-Script (ganz rudimentär) soll vermutlich in etwa so aussehen:

Code:
#!/bin/sh

WDIR=/dein/Apache/Verzeichnis

case "$1" in
        start)
                echo -n "Starting Mini-Browser"
                cd $WDIR; main.py &
                echo "."
                ;;
esac

exit 0

Schau mal in /etc/init.d, da findest Du einiges.
Damit das dann automatisch auch startet, kopierst Du es da rein und
setzt entsprechend Deinem runlevel z.B. in /etc/rc2.d einen symlink drauf.

Ciao,
dev
 
Dank´ Dir, werds gleich versuchen.

Wieder ein Stück mehr Linuxwissen :p

Grüsse, Stefan
 
Hey,

ich kam bisher nur dazu alles einzubinden, also das Startskript zu erstellen und es im Runlevel zu verlinken, jedoch war ich noch nicht direkt am Rechner und fernstarten war mir zu hakelig ohne direkten Zugriff - und vorallem bei einer Änderung im Bootprozess..

Was mich an der "main.py" stutzig macht ist das sie auf einen Interrupt (also ein schnödes Abbrechen per Strg+C) wartet und wahrscheinlich dies auch im Hintergrund fordert, wird Linux, spezieller Debian den Hintergrundprozess terminieren sobald es zum Neustart ansetzt und Runlevel 6 ausführt ? Wird das auch mit dieser Schleife passieren ?

Code:
.........ganz am ende..............
server=ThreadingServer(("",config['port']),WebServer,"*")
print "Enter '%s' as action url for a function key in your snom phone config." % config['base_url']
print "Exit with ctrl+c\n"
try:
        server.serve_forever()
except KeyboardInterrupt:
        print "\nBye ;)"

Das plötzliche Abbruch bewirkt ja keinen Datenausfall da das Skript nur lesen kann...von daher...

Ich kann das übermorgen, ggf. auch schon morgen ausprobieren - solange übe ich mich leider in Laptop Theorie .. ;)

Ich muss es nochmals hier andicken : Danke für die Hilfe!

Grüsse, Stefan
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,657
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.