Erfahrungen mit easyPABX

emale

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2006
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachdem bei pbxes für eingehende Anrufe wohl ein kostenpflichtiger Account vonnöten ist, habe ich mich mal etwas weiter umgeschaut und bin auf easypabx.com gestoßen.
Dies funktioniert bei mir mit dem E60 nun endlich eingehend wie auch ausgehend.

Hier eine kleine Beschreibung für alle, die es auch mal versuchen möchten...

easyPABX
- (Selbstverständlich...) Einen gratis Account bei easyPABX.com anlegen
- Unter "Extensions" den Zugang für das Softphone anlegen: Entweder neue Extension anlegen oder Demo-Extension ändern. Ich nehme hier als Beispiel die Extension 201, nenne sie E60, definiere ein Passwort, mit dem sich das Softphone später anmelden soll und trage in das entsprechende Feld meine E-Mail-Adresse ein (muss sein, sonst scheitern die Verbindungen an "Adress not in Use"). VM deaktivieren. Speichern
- Unter "Direct Dial in"
- DDI: Benutzername des SIP-Accounts (Beispiel 1und1: 497622xxxxxx)
- Extension: Die vorher festgelegte - in diesem Fall 201
- Username: Benutzername des SIP-Accounts (Beispiel 1und1: 497622xxxxxx)
- Passwort: Das Passwort des SIP-Accounts
- Host: SIP-Server (Beispiel 1und1: sip.1und1.de)
- isDefaultTrunk: Aktiviert
- Unter "Companies" die eigene ID in Erfahrung bringen (Beispiel: 4200)
- Nun in der Navigation links unten auf "Submit Changes" klicken
- Eine Viertelstunde warten, bis die Änderungen aktiv sind.

In der Zeit kann schonmal das Softphone konfiguriert werden... ;-)



Softphone (in meinem Fall ein Nokia E60)
Profile Name: easyPABX
Service Profile: IETF
Default Access Point: <dein access-point>
Public user name: sip:[email protected] (-> <Extension>_<companyID>@s1.easypabx.com)
Use Compression: No
Registration: Always on
Use Security: No
Proxy Server

Proxy Server Address: sip:s1.easypabx.com
Realm: asterisk
Username: 201_4200 (-> <Extension>_<companyID>)
Password: <das unter "Extensions" definierte Passwort>
Allow Loose Routing: Yes
Transport Type: UDP
Port: 5060
Registrar Server

Registrar Server Address: sip:s1.easypabx.com
Realm: None
Username:
Password:
Transport Type: UDP
Port: 5060


Unter "Direct Dial in" kann man mehrere SIP-Accounts anlegen. So werden alle Anrufe der jeweiligen SIP-Accounts zum Softphone geleitet. Die Leitung für ausgehende Anrufe ist markiert mit "is default trunk".

:arrow: Erfolgreich getestet mit 1und1 & sipgate.de


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft...

Besten Dank..die Sache läuft hinter meiner Fritz 7050....Eingehende Anrufe funktionieren nicht immer.....das Nokia E60 ist noch nicht ausgereift.
 
Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Sprach-Qualität bei pbxes.com besser war. Dass es nicht immer funktioniert, kann ich nun nicht bestätigen, allerdings werde ich dazu zu selten angerufen :mrgreen:
Hab' mal erfolglos versucht, als zweiten Account noch Sipgate einzurichten, aber da kam kein Anruf durch :-|
 
Morgen emale! Ist zwar ein wenig offtopic, aber hast du es auch schon geschafft, das "virtual fax" einzurichten? Ich blick da irgendwie nicht durch:noidea: !
 
Ne, noch nicht probiert. Ähm...was soll das überhaupt sein? :gruebel:
 
Wie der Name sagt: ein virtuelles Fax ;) !

Soll wohl, wie ich die Anleitung verstehe, Faxe, die auf einer registrierten Nummer reinkommen, auf deine E-Mail-Adresse weiterleiten! Aber ich bekomme es einfach nicht gebacken, das Incoming-Call-Routing dafür einzurichten :mad: ! Ich glaube, ich bin einfach zu :-Ö dafür!
 
Kappt bei euch das ESerie Handy auch aller ca. halber Stunden die Verbindung zum Router und baut sie dann sofort wieder auf? So das die Verbindung zum Provider weg ist und dann nicht wieder selbstständig aufgebaut wird.

Hoffe das ist nur eine Einstellungssache, die ich noch nicht gefunden habe. Wer weis also Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
coolerweise kann man da direkt die einstellungen des * für das endgerät ändern.

weiß jemand die richtigen einstellungen? Die eben pbxes oder dus.net verwendet?

dann dürfte es ja funktionieren...
 
Probelme mit der Konfig beim E61

Hallo Forum,

ich bin ein ziemlicher Neuling was VoIP mit dem E61 angeht. Habe die Konfigurationen wie oben beschrieben eingegeben. Das Handy meldet auch "Angemeldet". Leider kommen auch keine Anrufe durch und ich kann auch nicht raus telefonieren!

Ich arbeite zuhause, wo ich das Handy auch einsetzte mit der Fritz!Box 7050. Muss ich dort noch Ports freigeben? Wenn ja welche Ports?

Kann mir evtl. auch jemand sagen wie ich die IP Adresse des Handys rausbekomme wenn es sich auf der Box anmeldet? Die MAC adresse habe ich rausbekomme, kann aber nirgends die IP finden, die ich ja zur Portfreigabe auch benötige.

Ich habe auch in Bereich "Realm" asterisk eingegeben. Der Realm-Server von
1 & 1 lautet eigenlicht 1und1.de, muss ich diesen eingeben?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, habe gestern Abend 3 Stunden versucht alles einzurichten und wie gesagt, er meldet sich an aber nix kommt durch!

Danke und Gruß
Sascha
 
Hi!

Gib dem Handy doch eine statische IP.
Dazu musst du an der FritzBox den DHSP-Server deaktivieren (System->Netzwerkeinstellungen>IP-Adressen).
Unter System->Netzwerkgeräte stehen auch die angeschlossenen Geräte.

MK
 
Noch andere Tips?

Hallo Leute,

leider bin ich auch mit dem o.g. Tip nicht weitergekommen. Ich habe bald auch keinen Plan mehr. Muss ich einen Asterisk auf der Fritz!Box installieren um den Dienst mit easyPABX zu nutzen? Oder kann ich die Ports einfach ändern, wenn der 5060 von der Box belegt wird?

Das Handy meldet sich an und es erscheint auch unter "angemeldet". Aber leider kann ich keine Gespräche führen oder empfangen.

I need help!

Danke Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du über easyPABX VoIP nutzen willst, musst Du an Deiner Fritz!Box garnichts einrichten/ändern! Dafür sind Dienste wie easyPABX da, dass man hinter einem Router mit dem IP-Phone verbunden ist.

Auf Deinem Handy erscheint unter System > Einstell. > Verbindung > SIP-Einstellungen das easyPABX-Profil also als angemeldet? Seltsam...eigentlich sollte es ja dann auch funktionieren :gruebel:
Worin äußert es sich dann, dass es "nicht geht". Irgendeine Fehlermeldung beim anrufen? Besetztzeichen beim angerufen werden?
Ich schätze, dass irgendwas an den Einstellungen bei easyPABX nicht stimmt. Das Handy kann sich zwar bei easyPABX anmelden wie Du beschreibst, aber easyPABX kann keiner Verbindung zum VoIP-Provider herstellen. Was für einen VoIP-Provider hast denn?
 
gleiches Problem besteht immer noch

Hi Emale,

in meinem Handy erscheint das Profil als angemeldet. Ich sehe auch das Icon in der obersten Zeile meines Handys. Ich bin auch bei 1&1 und telefoniere über die Fritz!Box. Ich habe die Einstellungen, so wie Du es oben beschrieben hast ins Handy und in die Konfig. von easyPABX eingetragen.

Rufe ich aber eine Nummer per VoIP an, dauert es eine ganze weile und dann steht im Display "Nummer besetzt". Rufe ich die VoIP Nummer an, die ich bei easyPABX hinterlegt habe, springt gleich die Mailbox von 1&1 an.

Ich habe die Einstellungen schon überprüft, bin aber nicht weitergekommen. Habe in einem anderen Forum gelesen, das die Fritz!Box den UDP Port 5060 für sich selbst blockt. Aber wenn es bei Dir auch so funktioniert, verstehe ich nicht, was ich falsch mache? :confused:

Kannst Du mir helfen?

Gruß
Sascha
 
Gute Nachrichten

Hi Leute,

ich habe es nun doch hinbekommen und kann wenigstens externe Telefonate führen. Das Problem lag in der Pin. Hatte einen Zahlendreher drin. Nun aber meine Frage, rasutelefonieren kann ich nun mit dem Handy. Wenn ich aber die Rufnummer anrufe bekomme ich immer ein Besetzzeichen. Und das sofort nach der Wahl. Es dauert keine Sekunde.

Muss ich evtl. in der Konfig. von easyPABX noch etwas einstellen, wie Opening Hours oder sowas?

Wäre klasse wenn mir noch jemand helfen könnte!

Gruß
Sascha
 
Na, das freut mich, dass es noch geklappt hat :)

Für die eingehenden Gespräche: Ist bei "Direct Dial in" das Häkchen "Is Default Trunk" gesetzt? Ist die dort definierte Extension auch dieselbe, wie die der Handykonfiguration unter "Extensions"?
 
Emale super Anleitung, danke!
Wo sind die Mods.? Nach Anpassung des Threadtitels und dem kleinen Schönheitsfehler statt " VM" - " VK" hat diese Anleitung auf jeden Fall ein wichtig verdient.

Hat es nun schon jemand geschafft, ein ankommendes Fax auf seine Mailadresse weiterleiten zu lassen?

Edit: Welche Codecs werden von easyPABX unterstützt? Und welche Codecs nutzt eigentlich da Nokia?



 
Zuletzt bearbeitet:
susanne schrieb:
Nach Anpassung des Threadtitels und dem kleinen Schönheitsfehler statt " VM" - " VK" [...]
Oops... :rolleyes:
Aber danke für's Kompliment :)
 
kein ausgehendes Telefonat möglich

Hallo,

ich bin ganz begeistert über die gut funktionierende Anleitung. Leider klappt es nur zur Hälfte mit meinem E61 sowie 1und1...

Den Anmeldestatus im Telefon bekomme ich angezeigt. Wenn ich aber versuche, einen Internettelefonanruf zu starten (im Display steht dann die Festnetznummer, die ich anrufen will mit dem Appendix @s1.easypabx.com) bekomme ich die Meldung "Adresse nicht in Verwendung".

Ich kenne mich noch nicht so mit dem Thema aus und vielleicht habe ich einen Denkfehler. Ist es denn nicht möglich, auf diesem Weg jede beliebige Nummer anzurufen (mit 1und1 als Provider) oder muss ich vorher Nummern registrieren, die ich anrufen will. Wenn ja, wie geht das? Konkret versucht habe ich eine bei 1und1 registrierte Nummer anzurufen, aber auch eine reguläre Festnetznummer.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Tom
 
"Adresse nicht in Verwendung" bedeutet bei Nokia soviel wie bei der guten alten Telekom " kein Anschluss unter dieser Nummer ".
 
Hallo Susanne,

danke für die schnelle Antwort.

Dann stimmt aber etwas nicht da ich ja die Telefonnummer aus meinem Nokia-Telefonbuch genommen habe (Option 'Internetanruf') und die ich über GSM problemlos anrufen kann. Muss ich die Nummern speziell abspeichern um VoIPen zu können?

Grüße,

Tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.