Eumex 300 IP: Keine Rufnummernanzeige auf angeschlossenem Telefon

new2006

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2006
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe heute eine Eumex 300IP (Firmware v15.03.64) in Betrieb genommen. Alles funktioniert bestens, aber die Rufnummer des Anrufers aus dem Festnetz (ISDN) wird am angeschlossenen Telefon "Ascona Clip Voice" nicht mehr (wie vorher noch) angezeigt. Vor der Eumex war eine Fritz!Box Fon (Firmware 06.04.01) im Einsatz. Mit der funktionierte das alles problemlos.

Unnötig zu sagen, dass ich alle Einstellungen mehrfach genau überprüft habe. Habe dann die FBF Firmware auf der Eumex installiert (Image aus Thread "eumex-to-fritz.tar", entspricht der aktuellen FBF Firmware 06.04.01). Einstellungen dann haargenau von der FBF übernommen. Alles läuft danach prima, aber auch ohne Rufnummernanzeige. Das Telefon klingelt zwar, und man kann auch telefonieren, aber CLIP geht nicht.

Zur Kontrolle dann nochmal die original FBF ausprobiert: Rufnummern werden angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie man das auch mit der Eumex hinkriegen könnte?

Gruss
new2006

Zusatzinfo:

Habe heute aus lauter Verzweiflung probehalber auch mal die unmodifizierte Original FBF-Firmware v06.04.01 draufgebügelt, aber das hätte ich mir sparen können: Keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe jetzt nicht in die Firmware reingeschaut, aber gibt es bei der Freumex nicht auch die Option normales/erweitertes CLIP? Das mal ausprobiert?

Gruß

Marsupilami
 
Hi Marsupilami,

danke für die Antwort. Ja, das gibt es, und ich habe es mit beiden Einstellungen ausprobiert - keine Wirkung. Habe jetzt auch nochmal die letzte Original-Eumex-FW v15.04.05 installiert - wieder nichts. Bei der Eumex-FW gibt es übrigens den erweiterten Modus bei CLIP nicht. Das nur am Rande.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde die Eumex wohl wieder abstoßen müssen. Schade eigentlich, die hätte mir gefallen. Hätte auch gern gewusst, ob es mit einem anderen CLIP-Telefon funktionieren würde, habe aber leider keines zur Hand.

Im Moment ist wieder die Fritz!Box Fon dran, mit der es geht. Leider besteht mit der FBF immer noch dies Problem (entgegen meinem letzten Posting in jener Sache - da hatte ich mich zu früh gefreut).

Wenn sonst keine Tipps mehr kommen, werde ich wohl auf eine FBF 7170 oder ähnlich umsteigen müsssen. Da hab' ich dann mehrere LAN-Ports und alles in einem Gerät.

Gruß
new2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt mir weniger nach einem grundsätzlichen Problem als viel mehr nach einer speziellen Inkompatibilität zwischen dieser Box (oder dem Modell) und diesem Telefon. Ich würde wetten, dass es mit einem anderen CLIP-fähigen Telefon funktioniert!
 
Hi Marsupilami,

habe mir inzwischen ein neues CLIP-fähiges Telefon zugelegt und deshalb meine alte Eumex wieder hervorgeholt. Und siehe da: Das Problem ist Schnee von gestern, d. h. die Nummer des Anrufers wird angezeigt!

Es war also tatsächlich, wie von Dir diagnostiziert, eine Inkompatibiltät zwischen der Eumex und meinem alten CLIP-Telefon. Die Wette hättest Du gewonnen. Was es nicht alles gibt.

Die Anschaffung der FBF WLAN 7170 hätte ich mir also quasi sparen können, aber wie sagt man so schön: "It's nice to have ... " Außerdem braucht man ja für den Notfall auch mal was in Reserve ;)

Gruß
new2006
 
Schön, dass es sich geklärt hat. Vielen Dank fürs Feedback!
Meine Freumex fristet ihr Dasein leider immer noch als Bastel-Gerät hinter meiner 7050, ohne dass daran Telefone angeschlossen werden...

Gruß

Marsupilami
 
Ich weiß, dieses Thema ist schon etwas älter, aber ich habe nix aktuelleres gefunden.

Gab es nicht irgendwo eine Liste, welches Telefon an der Eumex 300IP CLIP unterstützt?

Danke
Manuel
 
Ich habe die Liste nun nach langem Suchen selber gefunden. War jedoch nicht für die Eumex sondern für alle Fritzboxen.
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/CLIP

Nur leider wird da mein Telefon nicht aufgelistet und die schreiben alle, dass es am VoIP 100% geht. (Die Eumex erkennt mal die Rufnummern, nur die Übertragung zum Telefon will nicht.)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.