Morgendlicher reload von Asterisk auf vServer

O

owenzel

Guest
Hallo,

ich habe meinen Asterisk auf einem star-hosting vServer laufen.

Es gibt immer wieder diverse Probleme mit Asterisk (Erreichbarkeit, Rauswählen etc.), die nach einem Reload verschwinden. Kann man diesen automatisieren, so dass morgens z.B. um 6:00 ein Reload angestossen wird?
 
steht glaub ich im Diskussions-Thread zu meinem Asterisk-Kurs beschrieben.

Du machst einfach zwei Cron-Jobs. Der eine schießt um 04:05 Uhr den laufenden Asterisk ab und der zweite startet den Asterisk neu. Das hat sich als besser & zuverlässiger erwiesen, als nur einen reload zu machen.

Einträge in der crontab:

Code:
5 4 * * * /usr/bin/killall -9 asterisk
6 4 * * * /usr/sbin/asterisk
 
Na dann schau mal Hier


Edit: Beta hat gewonnen ;)
 
Reload

Vielen Dank an betateilchen - Asche über mein Haupt ich habe die Suche benutzt und leider kein vielversprechendes Subject gefunden, daher mein Neueintrag.

Habe das entsprechend in die /etc/crontab eingetragen, die nun folgendermassen aussieht:

SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin

# m h dom mon dow user command
19 5 * * * root test -e /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.daily
23 5 * * 7 root test -e /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.weekly
26 5 1 * * root test -e /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.monthly

30 5 * * * /usr/bin/killall -9 asterisk
31 5 * * * /usr/sbin/asterisk


Heute morgen gegen ca. 9:30 nachgeschaut - leider hat sich der gewünschte Effekt nicht eingestellt das ist die Meldung; die last reload hätte da so ca. 4h her sein müssen:

vs2701*CLI> show uptime
System uptime: 2 weeks, 3 days, 21 hours, 16 minutes, 51 seconds
Last reload: 15 hours, 9 seconds

Mache ich einen Denk- oder anderen Fehler?
 
Hi :)

In die /etc/crontab wuerde ich das nicht reinschreiben.
Nebenbei: Deine Eintraege sind falsch: Du hast den User vergessen ;)

Als Benutzer, unter dem der Asterisk laeuft, erstellst du per

Code:
crontab -e

folgende Crontab:
Code:
MAILTO="dein-name@deine-domain"
SHELL="/bin/sh"

30 6 * * *  killall -TERM asterisk ; sleep 30 ; /usr/sbin/asterisk

Sollte der Asterisk auf das TERM-Signal nicht reagieren, kannst du es ja mit -9 mal probieren.

An Hand der Mail, die dir gesendet wird, kannst du ggf. mehr rausfinden, wenn was schiefgeht.

HTH und Gruss,
Sancho
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.