F1000 oder F1000G?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timmbo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
1,935
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Morgen,


ich möchte mir auch das F1000 bzw. F1000G kaufen, welches der beiden empfiehlt Ihr?

Ich weiss das grundsätzlich nur 54Mbit (G) der Unterschied ist, aber anscheinend doch nicht, oder?

Welches der beiden ist Empfindlicher bzw. hat die größere Reichweite?

Gibt es sonst noch Unterschiede?


Thx

Timm
 
Das F1000 und das F1000G sind vom Funktionsumfang der Firmware und von der Hardware her identisch. Mit Ausnahme des WLAN Moduls, das in den Geräten verbaut ist.

Und wenn ein WLAN Modul mit 54MBit verbaut ist, ergibt sich einfach physikalisch eine etwas geringere Empfängerempfindlichkeit und damit Reichweite. Aber innerhalb einer Wohnung sollte das keine Rolle spielen.

Das F1000 wird übrigens nicht mehr produziert.
 
Hallo betateilchen,



habe aber hier http://web.quick.cz/lake/f1000_faq.htm
inzwischen gelesen, dass das G Model unter 11Mbit empfindlicher sein soll,
kannst Du das bestätigen, der ist es wie Du geschrieben hast anders herum?


Grüße


Timm
 
Es ist völlig normal, daß die Empfindlichkeit bei 802.11b ein wenig höher ist als bei 802.11g - das steht doch schon in meiner ersten Antwort.

Wo siehst Du da nun einen Widerspruch?

Tatsache - aus eigenen Tests - ist jedenfalls, daß das F1000 in freiem Gelände eine höhere Reichweite hat, als das F1000G in 11b-Mode.
 
Hi betateilchen,


in diesem FAQ steht aber genau das Gegenteil, dass dass G Model im B Modus umpfindlicher, denn die db Zahl ist höher -93db und das b Modell hat -91db,

mehr minus bedeutet höhere Empfindlichkeit.


Aber Deiner Erfahrung nach ist anscheinend das b Modell empfindlicher, also von Deiner Seite aus mehr zu empfehlen, oder?


Grüße


Timm
 
rein technisch ist korrekt, daß -93 eine höhere Empfindlichkeit bedeutet als -91

Aber Du übersiehst ein paar wichtige Punkte:

  • die Empfängeremfindlichkeit ist nicht der einzige Faktor, der Reichweite und Qualität einer Funkverbindung bestimmt
  • Du hast keine Möglichkeit, das F1000G explizit in den b-Mode zu schalten - es sei denn, Du stellst Dein komplettes WLAN um auf 11 Mbit/s
  • Du wirst doch das Telefon ohnehin nicht in diesem theoretischen 2-db Grenzbereich betreiben
  • zwischen den technischen Daten auf Chip-Datenblättern und den realen Bedingungen kann es durchaus zu Abweichungen kommen

Und nochwas - wenn Du mir erzählen möchtest, daß Du im praktischen Betrieb den Unterschied zwischen -91 und -93 nachweisen kannst, fang ich ziemlich laut an zu lachen :wink:
 
Hallo Betateilchen,


ja das mit den 2db Unterschied wird man nicht merken das ist klar.
Mich hat es nur verwundert, dass Deine Erfahrung das Gegenteil darstellt,
aber wenn Du die praktische Erfahrung damit hast, dann zähl ich auf die.

Mein Lieferant hat beide Modelle auf Lager, und ich möchte halt meinem Kunden das "bessere" Model anbieten, denn die Geschwindigkeit zählt da ja nicht denn die Gesprächsqualität wird dadurch ja nicht erhöht.

Also Deiner Meinung nach ist das F1000 dem F1000G vorzuziehen, oder?


Thx


Timm
 
Das habe ich nie gesagt - wie kommst Du auf solch eine Aussage? Nimm was Du möchtest. Es ist völlig egal.
 
Hi,

"Tatsache - aus eigenen Tests - ist jedenfalls, daß das F1000 in freiem Gelände eine höhere Reichweite hat, als das F1000G in 11b-Mode."

Das meinte ich.

Das sagt mir dass das B-Modell eben was die Reichweite betrifft, besser ist.


Thx.

Timm
 
Ich gebs auf.
 
F1000 empfehlenswert?

Hallo allerseits,


habe jetzt gehört dass das F1000 bzw. G nicht ausgereift wäre.

Könnt Ihr das bestätigen?


Thx

Timm
 
Erfahrung F1000

Hi Timmbo,

ich habe das F1000 - den FW Stand siehst Du in meiner Signatur.

Ich bin mit dem Gerät seit dem letzten FW Update absolut zufrieden. Es ist zuverlässig, klein und leicht und die Reichweite reicht mir in meiner rel. grossen Wohnung völlig aus. On F1000 oder F1000G schein völlig egal zu sein; die Unterschiede sind doch lt. Beiträgen in diesem Forum eher im homöopatischen Bereich zu suchen.

Das einzige Manko in meinen Augen ist der fehlende Import/Export des Telefonbuches. Alles mit der Tastatur einzugeben ist doch sehr mühsam. ABER: immerhin verschwinden die Einträge beim Factory Reset nicht mehr - auch das ein Riesenschritt mit dem letzten FW Update.
 
Hi owenzel,


dank Dir für die super Auskunft.
Du meinst das beim längerem Telefonieren der Kopf heiss wird, wg. der Frequ?


Thx


Timm
 
aaahhhrrrggg... :blonk:
 
Timmbo schrieb:
Hi owenzel,


dank Dir für die super Auskunft.
Du meinst das beim längerem Telefonieren der Kopf heiss wird, wg. der Frequ?


Thx


Timm

Hi Timm,

kein Problem, nimm' einfach eine überall erhältliche Freisprecheinrichtung (Nokia, die mit dem 3.5mm Stecker). Dann hast Du das Ding nicht direkt am Kopf. Man muss sich ja nicht mehr als nötig verstrahlen.
 
Dank dir,


schon bestellt.


Timm
 
Darf ich fragen welches du bestellt hast.
Danke
 
Hi Andrej,


ja, das G Model.

Ist aber noch nicht da.


Timm
 
Bei mir hat es bei Sipgate.at ca. 7-10 Tge gedauert.
 
Hi,


ist gekommen und ich musste es ka gleich ausprobieren,
Daten eingestellt und es lief.

Es wurde mir allerdings keine Web Login Daten mitgeteilt, die
Standards funktionieren leider nicht.

Mal sehen.


Grüße

Timm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.