Performance Optimierung SL75 WLAN

VoIPMaster

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Falls der verwendete WLAN Router über WMM verfügt, sollte man dies aktivieren. Damit spart man am SL75 einiges an Energie und erhöht die Gesprächszeit auf über 4 Stunden.
Falls der verwendete WLAN Router es zulässt die DTIM Werte und Beacon Intervalls zu ändern, sollte man folgende Einstellungen vornehmen:
Beacon Intervall: 100ms
DTIM: 5ms
Damit erhöht sich die Reichweite und die Standby Zeit auf knapp 60 Stunden

Getestet habe ich das an folgeneden Geräten: Netgear WG602v3, Linksys WRT54GS
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance Optimierung & Standby SL75 WLAN

Hallo,

ich habe die Parameter genau so eingegeben und es ist eine erhebliche Verbesserung in der Reichweite spürbar, aber 60h Standby? ok ich habe die Beleuchtung auf 60sek. hochgestellt und auch ca. 1h telefoniert, aber ich denke dass das Telefon auf 2 Tage, d.h. 30h Standby kommt. Muss ich mir Sorgen machen?

Ach ja und mein Router stellt noch den folgenden Parameter zur Verfügung:
"Enable WMM No-Acknowledgement". Der steht z.Zt. auf disabled. Korrekt?
 
owenzel schrieb:
...aber ich denke dass das Telefon auf 2 Tage, d.h. 30h Standby kommt
2 Tage = 2*24= 48h :noidea:
Also ich habe den Standby Test folgendermaßen gemacht: SL75 voll aufgeladen, registriert und neben den router hingelegt. Keine Anrufe. Und dann hielt das Ding 60 Std. was ca. 2,5 Tage sind.

Den Talktime test habe ich folgendermaßen gemacht. Zwei SL75 genommen, an sipgate angemeldet und zwischen beiden ein Gespräch aufgebaut. Das ganze hingelegt und gewartet bis eins ausgeht. Fazit knapp über 4 Std. Gesprächszeit.

Reichweitentest: Ein SL75 an einen Router mit DTIM=1(default) und ein SL75 an einen Router mit DTIM=5. Dann mit beiden durch die Gegend marschiert und die Reichweitenbalken am HS beobachtet (während aufgebauten gespräch). Fazit: mit DTIM=5 erreicht man immer 1-2 Balken mehr. Also 1/3 mehr Reichweite.

Wie gesagt, nur mit obigen Einstellungen.

WMM muss enabled sein
 
VoIPMaster schrieb:
2 Tage = 2*24= 48h :noidea:

Die Rechnung ist schon klar :rolleyes: aber ich schalte das Telefon abends immer aus. Mehr als 15h pro Tag kommen da nicht zusammen. Aber ich muss es wirklich mal probieren mit der Standard-Einstellung der Beleuchtung und ohne Gespräche zu führen. Einstweilen vielen Dank.
 
Kleiner Tipp, das Ding zieht auch Strom, wenn es ausgeschaltet ist.
 
Aussetzer mit WMM

Hallo,

ich habe die DTIM und Beacon Interval wie beschrieben angepasst. Das hat die Standby Zeit wirklich drastisch erhöht! :)

WMM reduziert zwar die Wärmeentwicklung und erhöht die Gesprächsdauer, dafür reduziert sich aber auch die Sprachqualität: es kommt zu kurzen, aber hörbaren Aussetzern. :-(

Ich betreibe das SL75 WLN (43er Firmware) an einem Linksys WRT54GL mit DD-WRT v23 SP2 (09/15/06).

Muss ich da an den WMM-Einstellungen noch etwas tunen?

Viele Grüße
Bastian
 
Mein SL75 wird einiger Zeit (ca. 2 Tage Betrieb) sehr träge in der Menüführung. So wird z.B. eine gewählte Nummer erst nach ca. einer Minute auch tatsächlich gewählt. Abhilfe schafft da nur eine Reboot (wobei das Telefon dann meist beim Runterfahren hängenbleibt, und ich muss den Akku kurz Rausnehmen). Hat irgend jemand das gleiche Problem?

Das SL75 hat die neuste Firmware (V49) und wird an einem D-Link DI-624 betrieben.
 
Hallo Keelhaul,
schau mal in den Thread "SL75 WLAN nach ein paar Tagen Laufzeit SEHR langsam!" (im SL75 WLAN Forum direkt unter diesem). Allmählich können wir eine Selbsthilfegruppe gründen ;-)
Viele Grüße
xxtobi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.