Fax empfangen geht nicht an Fax Kombigerät

franzisco

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Habe jetzt schon einige Threads durchsucht und nix gefunden was mir hilft. An Fon 1 hängt mein Faxkombi mit AB von dem ich faxen kann mit vorangestellter *111#, also auf Festnetz gezwungen. Schon mal gut aber Faxe empfangen is nicht. Fon 1 ist auf VoIP eingestellt in den Nebenstellen.

Habe heute die Fritzfax Software installiert und eingestellt.
Reiter ISDN,

Rufannahme:
Nur für folgende MSN, meine Nummer Fon 1 ohne Vorwahl eingegeben

Eigene MSN:
Meine Nummer Fon 1 ohne Vorwahl

ISDN-Controller:
ISDN-Controller = 1 angehakt

Erweiterte Einstellung:
Analoges Fax und Faxempfang auch bei Dienstkennung "Sprache" ist gewählt

Das Faxen über Internet beim Gratisanbieter auf meine Fon 1 Nummer probiert. Es geht dann auch die Festnetzleuchte an der 7170 an, aber es kommt nix durch. Wird auch im Anrufprotokoll angezeigt, Anruf in Abwesenheit, halt von dem Internetfax.
 
franzisco schrieb:
Das Faxen über Internet beim Gratisanbieter auf meine Fon 1 Nummer probiert.
Du solltest den Titel ändern in z.B.: Fax über VoIP geht nicht!

Und dazu gibt es nun wirklich genügend Beiträge hier im Board!

Weshalb ich dir das Folgende auch nicht so recht glaube!
franzisco schrieb:
Habe jetzt schon einige Threads durchsucht und nix gefunden was mir hilft. ...
;)
 
RudatNet schrieb:
Weshalb ich dir das Folgende auch nicht so recht glaube!
;)
kann ich auch nicht ändern wenn Du mir nicht glaubst.

Ist halt ein komplexes Thema und viele haben ihre spezielle Konfiguration. Ich bitte auch um Nachsicht, da ich mich erst in der Materie einarbeiten muß. Trotzdem kommen hier und da Verständnisprobleme auf. Ist ja alles neu für mich.

Habe schon einige Stunden im Forum verbracht. Aber viel was mir helfen konnte über Fax-Kombigeräte hab ich nicht gefunden.

Also nach deiner Meinung ist mein Faxkombi in der 7170 als VoIP eingestellt und kann somit keine Faxe empfangen.?
Oder liegt es an die Faxe übers Internet?
 
Also irgendwas bringst Du durcheinander. Was möchtest Du denn mit der Fritzfax Software? Die hat mit Deinem Gerät nix zu tun.

Bei der Nebenstelle mußt Du noch unter "zusätzliche Rufnummern" Deine Festnetznummer auswählen. Dann müsste das Fax auch klingeln oder annehmen wenn über Festnetz ein Fax eingeht.

Gruß,

balingen
 
So wie ich das verstehe, will er sich selber über Fritz!Fax per Festnetz
ein Fax an seine GMX(?)-Nummer mit dem Kombifax schicken.

@Franzisco,
wenn du nur nach "Kombi"-Fax suchst, dann wirst du auch nicht viel finden.
Fax bleibt Fax, ob Kombi oder sonstwas für ein Gerät.
 
RudatNet schrieb:
So wie ich das verstehe, will er sich selber über Fritz!Fax per Festnetz
ein Fax an seine GMX(?)-Nummer mit dem Kombifax schicken.
Nein, nicht ganz so. Ich habe ein Fax-Kombigerät was an Fon 1 angeschlossen ist. Das ist das erste Gerät im Hause. Fon 1 ist eine MSN-Nummer des ISDN-Anschlusses. Wie ich mir das Fax schicke ist egal, ob mit Festnetz oder Internet, nur hat es mit Internet noch nicht geklappt. Deshalb nerve ich ja rum mit Fragen warum das nicht geht oder was ich machen kann. Ist halt alles neu für mich.

Hab das jetzt mit der FritzBox und VoIP alles hinbekommen. Nur ich kann wohl kein Fax empfangen auf Fon 1, an mein Fax Kombigerät. Deshalb hab ich Fritzfax installiert und alles mögliche ausprobiert bis ich hier nach Hilfe gefragt habe.

Ich laß mir dann morgen mal ein fax von einem Bekannten schicken, über Festnetz um zu sehen ob das aus dem Kombigerät kommt. Heute kam ein Testfax aus dem Internet (Gratis faxen) an die Fritzfax welche dann das Fax abgespeichert hatte als Datei. 2 andere Versuche blieben erfolglos.

Zum Abschluß: Ich möchte das an mich gesendet Faxe, auch aus dem Fax-Kombigerät kommen und nicht als Datei in Fritzfax.
 
Faxen über Internet geht zur Zeit noch nicht zuverlässig. D.h. ist im Moment noch nicht nutzbar.

Damit das Fax am Fon1 ein Fax über Festnetz annehmen kann, muß in der Nebenstelle Fon1 bei zusätzlichen Telefonnummern die Festnetz MSN eingetragen werden.

Gruß,

balingen
 
balingen schrieb:
Faxen über Internet geht zur Zeit noch nicht zuverlässig. D.h. ist im Moment noch nicht nutzbar.

Damit das Fax am Fon1 ein Fax über Festnetz annehmen kann, muß in der Nebenstelle Fon1 bei zusätzlichen Telefonnummern die Festnetz MSN eingetragen werden.
Danke Balingen, werde das Morgen checken, ob das funzt.
Für wen ist dann Fritzfax geeignet?
 
Fritzfax ist für alle FBF-User geeignet, die über Festnetz faxen.
(Weil es anders erst gar nicht funktioniert.)

Also nochmal kurz und bündig:
Benutze für Faxe grundsätzlich immer nur das Festnetz und alles wird gut.
 
Hallo,

Hatte heute beim Kumpel auch eine Fritzbox 7170 repariert. Er hatte ein Analoges Fax was wir ausprobieren wollten. Er hat mir dann ein Fax geschickt und es ist nicht angekommen. Es war noch eine Meldung im Faxgerät zu hören, das der Internetanbieter diesen Dienst nicht bereitstellt.

Er hatte Fax an Fon 2. Nebenstelle angeschlossen. Fon 2 auf Festnetz eingestellt. Ausprobiert mit Nebenstellen Merkmal einmal auf Telefon und anderes mal auf Fax gestellt, ging beides nicht. Beim rauswählen ging auch die Festnetz LED an.

Ich hab bei mir Fritzfax wieder deinstalliert. Ist ja eh nur um mit dem Computer faxe zu schicken oder zu erhalten. Beim senden des Faxes ging bei mir an der 7170 die Festnetz LED an, das war aber dann auch alles.

Wie Bailingen schon sagte hab ich in der Nebenstelle Fon1 bei zusätzlichen Telefonnummern die Festnetz MSN eingetragen.
 
franzisco schrieb:
...
Wie Bailingen schon sagte hab ich in der Nebenstelle Fon1 bei zusätzlichen Telefonnummern die Festnetz MSN eingetragen.
Naja, nur das Eintragen bringt gar nichts.
Du mußt diese Festnetz-MSN auch nutzen.

Auch den Test bei deinem Kumpel hättest du dir sparen können.

RudatNet schrieb:
Also nochmal kurz und bündig:
Benutze für Faxe grundsätzlich immer nur das Festnetz und alles wird gut.
Und das abgehend sowie ankommend!
 
franzisco schrieb:
Er hatte Fax an Fon 2. Nebenstelle angeschlossen. Fon 2 auf Festnetz eingestellt. Ausprobiert mit Nebenstellen Merkmal einmal auf Telefon und anderes mal auf Fax gestellt, ging beides nicht. Beim rauswählen ging auch die Festnetz LED an.
Was ist denn an der Einstellung falsch Herr RudatNet:confused:
Wenn ich ein Fax rausschicke und die Festnetz LED geht an, dann sende ich doch über Festnetz. Ob ich jetzt mit *111# Festnetz erzwinge oder Nebenstelle FON 1 auf Festnetz stelle, ist ja wohl egal.

Bei mir zu Hause ist ja auch die Festnetz LED angegangen zu dem Zeitpunkt, als der Kollege das Fax abgeschickt hat. Nur es kam dann keins an, was noch immer das Problem ist:mad:
 
franzisco schrieb:
Bei mir zu Hause ist ja auch die Festnetz LED angegangen zu dem Zeitpunkt, als der Kollege das Fax abgeschickt hat. Nur es kam dann keins an, was noch immer das Problem ist:mad:
erzwinge mal das Fax über die T-COM, einfach Vorwahl 01033 davor wählen (vielleicht hast Du oder er ja einen pre-selection Vertrag - und die routen das über's Internet - wer weiß)
und stelle bei der Nebenstelle ein, dass es ein Fax ist.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    83 KB · Aufrufe: 11
  • 2.JPG
    2.JPG
    97.1 KB · Aufrufe: 7
  • 3.JPG
    3.JPG
    179.4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
@Herrn Franzisco, ;)

solange du nicht mal endlich klar schreibst, mit welchen Rufnummern du versuchst zu Faxen und zu empfangen, wird dir keiner helfen können.

Ich kann aus deinen Beiträgen immer noch nicht erkennen,
ob du deiner Faxnebenstelle nun Festnetz oder VoIP zugeordnet hast!

Ecki-No1 schrieb:
...
und stelle bei der Nebenstelle ein, dass es ein Fax ist.
Zu diesem Thema gibt es genügend Beiträge.
Mal funktioniert es, und mal auch nicht.
 
RudatNet schrieb:
Zu diesem Thema gibt es genügend Beiträge.
Mal funktioniert es, und mal auch nicht.
Ist mir neu, wenn ich das Fax direkt an die Fritz!Box anschließe und Festnetz per T-COM erzwinge ging es bisher bei allen meinen Leuten :)
 
Hast du gesehen, welchen Teil deines Beitrages ich zitiert hatte?
Was du jetzt geschrieben hast, meinte ich gar nicht.
 
Was ist an meiner Aussage so schwer zu verstehen? :rolleyes:

Ich habe lediglich gesagt, dass die Einstellung "Fax" nicht immer 100% funktioniert, und dass hier im Board schon so oft mit unterschiedlichem Ergebnis darüber diskutiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi all, ich empfange und versende alle meine faxe entweder über sipgate, oder gmx. und alles klappt tadellos. ich benutze ein faxgerät an fon 1 meiner fbf.


kudde
 
Kudde schrieb:
hi all, ich empfange und versende alle meine faxe entweder über sipgate, oder gmx. und alles klappt tadellos. ich benutze ein faxgerät an fon 1 meiner fbf.
Ich hatte es mal über 1und1 getestet, ca. 50% der Faxe waren fehlerhaft - da hab ich es aufgegeben. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.