asterisk auf p1 233mhz mmx?

m.pole

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi läuft asterisk auf einem rechner mit hfc karte, und P1 233Mhz MMX?
muss ich eigentlich per opt isdn erst die treiber für die hfc karte laden wenn ich nur Voip machen möchte? Oder wird die karte allein über asterisk angesprochen? Bin da bisher noch nciht so ganz durchgestiegen finde irgendwie immer nur die Lösungen mit asterisk voip und isdn telefonie und steige nicht ganz durch was zu was gehört.

Mfg


Michael
 
m.pole schrieb:
hi läuft asterisk auf einem rechner mit hfc karte, und P1 233Mhz MMX?
muss ich eigentlich per opt isdn erst die treiber für die hfc karte laden wenn ich nur Voip machen möchte? Oder wird die karte allein über asterisk angesprochen? Bin da bisher noch nciht so ganz durchgestiegen finde irgendwie immer nur die Lösungen mit asterisk voip und isdn telefonie und steige nicht ganz durch was zu was gehört.

Mfg


Michael

Hallo und willkommen im Forum!

Nun - ein Pentium I mit 233 Mhz geht so mit ach und krach, sofern die CPU nicht zuviel transkodieren muss!

Empfehlen würde ich grundsätzlich auf den Einsatz von codecs wie ilbc, gsm, g.723 und g.729a zu verzichten, sofern diese von asterisk erzeugt werden müssen (bleibe daher zunächst bei alaw/ulaw).
Anders sieht dies aus, wenn dein Endgerät mit einem Schmalbandcodec läuft und dieser von asterisk nur durchgereicht werden muss.

Der cli-command 'show translation' gibt dir Hinweise darüber, wie stark die CPU-Auslastung ist und die dadurch bedingte Sprachverzögerung (Werte größer 150 ms machen sich dann als Echo bemerkbar!).


Interessanter ist jedoch die Frage wieviel Hauptspeicher zur Verfügung steht!
Unter 64 MB sieht es nicht gut aus - besser >= 128 MB insbesondere wenn noch weitere opts installiert sind!

Edit: die hfc-Treiber sind im bristuff-opt enthalten!
 
Netview schrieb:
Der cli-command 'show translation' gibt dir Hinweise darüber, wie stark die CPU-Auslastung ist und die dadurch bedingte Sprachverzögerung (Werte größer 150 ms machen sich dann als Echo bemerkbar!).


hallo netview

wie erklärst du dir das?


gruss
/alex
 
m.pole schrieb:
hi läuft asterisk auf einem rechner mit hfc karte, und P1 233Mhz MMX?
l

Es wird so leidlich laufen, aber Spaß macht das kaum. Allein die Zeit die es braucht um mal was zu kompilieren geht gegen unendlich.
Wenn man nur vorgefertigte Pakete nimmt und keine Kompression wirds klappen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.