misdn und analoge Endgeräte

voip-knowledge

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2006
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes Problem:

Eine Zweidrahtleitung liegt etwa über eine Strecke von etwa 200 Metern. Es ist praktisch unmöglich dort ein anderes Kabel zu verlegen.
Nun sollen aber die zwei analogen Telefone, welche an dieser Leitung hängen am Asterisk angeschlossen werden. Ist das irgendwie möglich, dass ich mit den Geräten heraus telefonieren und interne Gespräche führen kann?

Vielen Dank

PS: Die Anlage basiert auf misdn und arbeitet mit 4 Snom Geräten. Das Fax läuft über einen a/b Wandler direkt am NTBA
 
voip-knowledge schrieb:
Folgendes Problem:
Eine Zweidrahtleitung liegt etwa über eine Strecke von etwa 200 Metern. Es ist praktisch unmöglich dort ein anderes Kabel zu verlegen.
Nun sollen aber die zwei analogen Telefone,

2 Telefone an 2 Drähten? Sind die parallel geschaltet?

voip-knowledge schrieb:
PS: Die Anlage basiert auf misdn und arbeitet mit 4 Snom Geräten. Das Fax läuft über einen a/b Wandler direkt am NTBA

Du kannst eine weitere HFC-Karte im NT-Modus betreiben und da einen a/b-Wandler anschliessen an den wird dann die Leitung zu den 2 Telefonen angeschlossen.

Oder Du nimmst eine analoge Karte mit 2 FXS (Adaptern für Telefon). Sowas zum Beispiel: http://tinyurl.com/qetu2
Kann einer was dazu sagen ob die Wildcard mit 200m Leitung klarkommt?

Ist etwas teuerer als HFC-Karte und a/b-Wandler aber auch weniger Bastelei mit der Hardware.
 
Die Telefone hängen da beide dran. Man kann halt nur mit einem telefonieren.
Eine interne HFC wäre schon schön. Dann hätte ich aber zwei a/b, für das fax und die Telefone. Das fände ich nicht so elegant.

Geht den folgendes?
Eine Wildkart einbauen, mit folgenden anschlüssen:
2x FXS
2x ISDN BRI

Die zwei ISDN kommen an den Mehrgeräteanschluss, die zwei FXS einmal ans Fax und einmal ans Telefon. Geht das? Ist das zuverlässig mit den Faxen? Werden die Telefone dann wie meine Snoms behandelt, d.h. kann ich intern telefonieren?

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe:D
 
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt....
Wie wäre es denn mit ner VDSL-Ethernet Bridge. Als Beispiel Allied Telesyn:

Code:
Standards : IEEE 802.3 (10Base-T Ethernet); IEEE 802.3u (100Base-TX Ethernet)
LAN-Standard : Fast Ethernet
LAN-Anschluss : 2xRJ45 10/100
VDSL-Anschluss : 1xRJ11
POTs Port : 1xRJ11
1xManagement Port
Auto MDI/MDIX
11Mbps Full Duplex Operation bis zu 1.2 km oder 1200 m -symetrische Operation
Downstream bis zu 25 Mbps asymetrische Operation
LED-Anzeigen : Power; Ethernet Activity und Link; VDSL Error
Stromversorgung : 12 VDC
Abmessungen (BxHxT) : 109 mm x 25 mm x 95 mm
Gewicht : 1.27 kg
Prüfzeichen : CE; FCC Class A; UL; CSA
Garantie : Lebenslang

Merkmale:
Unterstützt Symetrische und Asymetrische Operation
Unterstützt : Multi-tenant Units (MTU); Multiple Dwelling Units (MDU)
GUI Configuration Tool
Integral POTs Splitter
Standalone; Wandmontage oder Rackeinbaufähig im standard AT-MCR 12 Chasis von Allied Telesyn
Software Upgradable
Preis so ca. 140 EUR + MwSt. pro Seite.
Du könntest dann entweder IP-Telefone verwenden oder halt ATAs + das analoge Zeug. Und falls Du an dem Standort ein Fax laufen hast könntest du das durchschleifen. Die Lösung mit dem ISDN-TA würde ich übrigens mit Vorsicht geniessen. Die analogen Leitungstreiber in den üblichen Geräten wie DETEWE TA33 Clip oder Telebau Verona schaffen ziemlich sicher keine 200m. Falls Du den Weg gehen möchtest würde ich mir von $Auktionsplattform eher eine kleine TK-Anlage besorgen. Die Ackermann Euracomms haben z.B. analoge Ausgänge die auch 500-600m schaffen.
 
Das ist ne super Geschichte. Hatte ich vorher noch nie was von gehört.
Geht auch das Teil hier? Prestige 841.
Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Hast du Erfahrungen mit solchen Geräten? Brauche ich zwei davon?
 
Auch die Zyxel 841 sollten gehen.
---------------- snip --------------------------
ZyXELs VDSL Punkt-zu-Punkt Lösung setzt sich aus dem Prestige 841CPE Modem dem Prestige 841C Central Side Modem zusammen.
--------------- snip -----------------------------
Du brauchst bei allen DSL-Lösungen auf Zweidraht immer ein Pärchen und eines der Geräte muss masterfähig sein - genau wie bei TDSL und Co., da macht der DSLAM den Masterteil. Schön ware halt ein integrierter Splitter damit man z.B. ein analoges Fax anschließen kann (zumindest so lange wie Asterisk noch kein Fax T.38 in funktionierend kann). Deshalb hatte ich auf die ATI-Dinger verwiesen. Preislich dürften die Zyxels etwas drunter liegen. Wir haben solche Sachen schon öfter verbaut um Szenarien wie "oh, da hinten auf dem Werkhof gibt's noch ein Büro mit 4 Arbeitsplätzen und einem Faxgerät" zu erschlagen.
 
Super, vielen Dank für dein Wissen!!!
Ich fasse zusammen:
Ich brauche die zwei Geräte von Zyxel. Den Master hänge ich im Büro an das LAN und an die ankommende Zweidrahtleitung.
Das Modem, dass ich auch benötige kommt in die Wohnung, natürlich auch an die Zweidrahtleitung. Da hänge ich der einfachheit halber ein Snom an die LAN Buchse.
Brauche ich dort dann Router wie bei DSL? Oder ist es dann rein optisch ein ganz normale LAN Leitung?
Faxe müssen von der Wohnung aus nicht versand werden. Es steht nur ein Faxgerät im Büro, das hänge ich aber einfach über einen a/b an den NTBA


Vielen, vielen Dank
 
Das sind Bridges - d.h. die schiebe einfach jeden Ethernet-Frame der ankommt weiter, wobei hier natürlich noch ein wenig MAC-Adressen Lernen stattfindet damit die DSL-Leitung nicht geflutet wird. Stell's Dir einfach wie ein laaaanges Kabel vor. Häng an's andere Ende einen Switch oder nutz die Switches von den Snoms, sollte funktionieren.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.