F1000G und die Raute

moinmoin

Neuer User
Mitglied seit
20 Jul 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin gerade dabei ein F1000G (Firmware: 2.70st) mit unsererm asterisk einzurichten. WLAN und SIP Verbindung scheinen auch problemlos zu funktionieren.
Das Problem ist aber, dass das Telefon beim Wählen von # nicht das eigentlich Zeichen übermittelt wird, sondern %23 (also der Hex ASCII Code) und somit Asterisk z.B. auf "exten => _*4#X.," nicht reagiert.

Kann man das Telefon irgendwie dazu überreden ein # zu verwenden?
 
im einfachsten Fall kannst Du Asterisk dazu überreden, das %23 entsprechend in der extensions.conf auszuwerten :mrgreen: (Das geht wirklich - ich habs grade getestet)

Code:
exten => 77%23,1,NoOp
exten => 77%23,2,Hangup

Aber ich werde mal checken, ob der Support dazu noch ne Idee hat. Sobald ich was weiß, melde ich mich wieder.
 
Das liebe ich am Support von UTstarcom - keine 10 Minuten und man hat eine qualifizierte Antwort:

UTstarcom Support schrieb:
We had some older software releases for the F1000 that sent # instead of %23, but we had someone point out to us that this was not correct. %23 is an escape sequence used to indicate #. XXXXX probably has the proper reference - though I do remember going over this with a VoIP operator who insisted, and proved, that %23 was correct for #.

Right now, I do not know a way to do this, other than having Asterisk accept %23 (which I believe that many versions do accept as # is a very common symbol for voice mail and other ivr systems and we have had no trouble reports).

Regards,

Es bleibt also nur der Weg, in der extensions.conf entsprechend %23 auszuwerten.

Nachtrag:

"#" sign is excluded from URI syntax (RFC 2396 section 2.4.3) and
represented with "%hh" where 'hh' is ASCII representation of excluded
character in hex(RFC 2141). ASCII value of "#" is 23 in hex, hence you see
%23.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit %23 im Dialplan funktioniert wirklich. Ist eben ein wenig unschön, dass ich jetzt die Teile doppelt drin haben muss, einmal mit # für die Snom Telefone und einmal mit %23 für die Starcom Geräte.
 
nun stellt sich die Frage, welcher Hersteller sich da nun an die RFC-Vorgaben hält :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.