Nokia E61 / Setup DSL Router

webtool

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

nach Einlesen in die Threads hier habe ich mein E61 mit einem dus.net, e-fon.ch und pbxes.org SIP Konto versehen. Auf allen drei SIP-Konti klappt es mit ein- und ausgehenden Verbindungen wenn ich eine UMTS Datenverbindung (auf dem Netz von sunrise.net) herstelle (ok, nur zum Testen, VoIP-Qualität meist nicht brauchbar).

Toll wird es dann wenn ich in einem WLAN eingebucht bin: Ich habe drei verschiedene Standorte mit ingesamt vier verschiedenen Access Points ausprobiert:

- Hinter einem CISCO xDSL Router mit CISCO PIX Firewall und Buffalo Access Point klappt es einzig e-fon.ch für ausgehende Gespräche zu nutzen.
- Hinter einem Zyxel 662H ADSL Router mit Apple AirPort Express oder Buffalo Access Point geht weder einbuchen noch sonst was.
- Hinter einem weiteren ADSL Internetzugang mit Cayman Router geht auch gar nichts.

Ab allen Standorten klappt die Einwahl mit Softphone mit demselben Setup problemlos, ein- wie ausgehend.

Der SIP Client des Nokia scheint mit NAT, Firewall seine Mühen zu haben. Gibt es einen Tipp, was man beim Router Setup besonders beachten müsste, um das E61 möglichst durchschlaufen zu können? Im Zyxel 662H ist die Option "allow SIP pass through" aktiviert, je ein Access Point steht in der DMZ (mit fixer IP, full feature NAT auf die interne IP des Access Points) und im LAN (kein full feature NAT, Firewall).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.