Endgerät springt nicht in die s Extension

flow666

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich bin gerade ein wenig am herumprobieren mit Asterisk und bin froh das mitlerweile mISDN für ext. S0 und int. S0 sowie IAX VoIP funktionieren. Nun wollte ich mich daran machen meinen Dialplan zu bauen bzw. in der Richtung ein paar Experimente anstellen, allerdings bin ich noch nich ganz schlüssig, ob mISDN richtig konfiguriert ist.
Und zwar beobachte ich folgendes: Wenn ich im Context, in den die Verbindungen von meiner NT Mode Karte geschickt werden ("calls"), eine s Extension anlege, dann wird die ignoriert und es passiert nichts. Lustigerweise wird die Extension, wenn ich sie auf _0 anlege, und eine 0 drücke, problemlos ausgeführt.
Sobald ich in der Config von mISDN allerdings "always_immediate=yes" setze, klappt das ganze ohne Probleme. Nur wenn ich mir unterschiedliche misdn.conf's im Netz angucke, dann stell ich fest, dass die Option in den meisten Fällen deaktiviert ist. Außerdem schreckt mich der Satz in den Kommentaren "note: This will jump into the s exten for every exten!" davon ab, das aktiviert zu lassen. Will ich das? Hat das Nachteile?
Ich dachte, ich verstehe die "s" Extension so, dass Asterisk da rein springt und die abarbeitet, wenn keine andere Extension matched, also z.B. wenn ich den Hörer abnehme und keine Ziffer gewählt ist, wird s abgearbeitet. Oder wartet er da noch irgendeinen Timeout ab?
Ich bin leider durch google und voip-info.org nicht viel schlauer geworden...
Kann mir jemand Klarheit verschaffen? :)

Danke schon mal,
flow
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.