Konfigurationsproblem VOIP

J

jogi25

Guest
Hallo Leute,
habe jetzt schon eine Stude hier im Forum rumgeschnüffelt und leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, daher muß ich sie jetzt posten:

Meine Hardware:
* Fritzbox 7170
* zwei analoge Telefone an Anschluß 1 & 2
* einen analogen Anschluß (Telekom)
* einen VOIP Anschluß (Lidl-Carpo Flat)
* installiert habe ich noch den LCR vom Televonsprabuch.de

Das Problem:
Ich möchte die Box folgendermaßen Programmieren:
Eingehende Anrufe:
* Telekom Anschluß
TAE1 + TAE2 soll klingeln
* VOIP Anschluß
nur TEA2 soll klingeln
(diese Einstellung habe ich hinbekommen unter dem Menü (Telefonie -->Nebenstellen)

so nun mein Problem:
ausgehende Gespräche (Festnetz-Inland) sollen immer über die VOIP-Verbindung stattfinden also TAE1 + TAE2, Problem: sobald ich die obigen Einstellungen vorgenommen habe bekomme ich beim Anschluß TAE1 immer das Freizeichen vom Telekom-Anschluß. Woran kann das liegen?

Wenn ich die Einstellungen im Menü (Telefonie-->Nebenstellen) wieder zurück setze, dass alle TAE Anschlüsse auf alle Nummern gleich reagieren sollen, dann geht es wieder.

Ich bin ratlos, bitte um Hilfe.

Gruß Jogi
 
Gib bei beiden Anschlüssen als Hauptrufnummer die VOIP Nummer ein. Beim ersten gib unter weitere die Festnetznummer ein. beim 2. Telefon keine weitere Eingabe.
 
Na da die VoIP-Nummer nur an FON2 klingeln soll, ist das wohl keine optimale Lösung! ;)

@Jogi,
du mußt dir schon ein klein wenig im Klaren sein, dass deine Wunschkonfiguration eigentlich keinem Standard entspricht. Soll heissen, wenn FON2 zwar mit der VoIP-Nummer rauswählt, aber nicht über diese Numer erreichbar ist, dann wiederspricht das den geltenden Regeln der BundesNetzAgentur (BNetzA). Darum ist das so ohne weiteres auch an den wenigsten Anlagen einstellbar.

Das geht nur, wenn du eben FON2 nur Festnetz zuordnest und folgende Wahlregeln erstellst:
0 -> Internet: xxxx
1 -> Internet: xxxx
2 -> Internet: xxxx
3 -> Internet: xxxx
4 -> Internet: xxxx
5 -> Internet: xxxx
6 -> Internet: xxxx
7 -> Internet: xxxx
8 -> Internet: xxxx
9 -> Internet: xxxx
01 -> Festnetz
11 -> Festnetz
110 -> Festnetz
112 - > Festnetz
19222 -> Festnetz
... und evtl. noch andere

Aber bitte bedenke nochmal:
Der Teilnehmer an FON2 ist ja über die VoIP-Nummer nicht erreichbar!
Also wenn jemand diese Nummer zurückruft weil er nicht zuhause war, dann kommen die Anrufe alle an FON1 an!
Eine mögliche Lösung dafür wäre es, an FON2 die Rufnummernübertragung (CLIR aktivieren) dauerhaft abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rudanet
Hast Recht, war einfach zu früh heute morgen!:)
 
Das Forum ist der Hammer!! So eine schnelle Hilfe gibt es ja normalerweise nirgens!!

Habe es ausprobiert und es scheint zu funktionieren, nur ein Problem habe ich noch mit dem integrierten LCR, der überschreibt mir ja immer die Wahlregeln, wie könnte man das umgehen?
 
Dazu kann ich nix sagen, weil ich den LCR nicht nutze!

Vielleicht hättest du den Thread lieber direkt im richtigen Forum eröffnet!
Mit "Diskussion zum Funknetztwerk" hat dieses Thema ja eh absolut gar nichts zu tun, oder?

Vielleicht ist ja ein Mod so nett, und verschiebt diesen Thread ins LCR-Forum?
Du könntest ja mal einen Mod darum bitten. ;)
 
RudatNet schrieb:
Vielleicht ist ja ein Mod so nett, und verschiebt diesen Thread ins LCR-Forum?
Du könntest ja mal einen Mod darum bitten. ;)
Wenn Du soooo lieb darum bittest, mache ich das doch gerne ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.