Skype, Fritzbox und Bluetooth?

almodovar

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2005
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich Skype mittels eines Bluetooth-Adapters/-mobilteils an meinem PC nutzen, an dem die Fritzbox 7050 hängt?
 
Hallo,

ich verstehe nicht 100%, was du willst.

Willst du auf deinem PC Skype laufen lassen und dann z.B. mit einem Bluetooth Headset darüber telefonieren? Das sollte kein Problem sein, auch nicht hinter einer Fritzbox.

Bedenke aber, dass du durch Bluetooth eine weitere Quelle für Delay und Jitter auf der Verbindung hast, was die Sprachqualität beeinträchtigen kann. Außerdem kann es problematisch sein, den Skype Client auf die Bluetooth Soundkarte einzustellen. Wenn du Pech hast, musst du die gesamte Windows Sound Ein/Ausgabe auf das BT Headset umlegen.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

ich verstehe nicht 100%, was du willst.

Willst du auf deinem PC Skype laufen lassen und dann z.B. mit einem Bluetooth Headset darüber telefonieren? Das sollte kein Problem sein, auch nicht hinter einer Fritzbox.

Bedenke aber, dass du durch Bluetooth eine weitere Quelle für Delay und Jitter auf der Verbindung hast, was die Sprachqualität beeinträchtigen kann. Außerdem kann es problematisch sein, den Skype Client auf die Bluetooth Soundkarte einzustellen. Wenn du Pech hast, musst du die gesamte Windows Sound Ein/Ausgabe auf das BT Headset umlegen.

Viele Grüße

Frank


Ich gehe bald ins Ausland und möchte dort aus Kostengründen Skype nutzen. Nur das Wie ist noch offen, da ich möglichst komfortabel und möglichst ohne PC telefonieren will (Netgear WiFi-Phone). Andererseits kostet das Teil 200,-Euro, wohingegen ein Bluetooth-Set erheblich günstiger ist - allerdings nur vor/in der Nähe des PC zu bedienen ist.

Sag mal, könnte ich bei der PC-Variante dann auch so ein USB-DECT-Telefon
(z.B.von Philipps das neue) verwenden? Damit könnte ich mich im Gegensatz zu Bluetooth freier in der Wohnung bewegen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

keine Ahnung - ich kenne das Teil nicht.

Viele Grüße

Frank
 
Es gibt z.B. bei Pearl Adapter, um klassische Telefone wie eine Soundkarte anzusprechen (ca. 50¤). Damit kannst Du ein normales Schnurloses Telefon als "Headset" einsetzen.

Ich telefoniere übrigens selber mit einem Bluetooth headset, wenn ich skype nehme (nur wenn ich mit meinem Bruder in Brasilien spreche) Qualität ist ganz o.k., vor allem kann ich auch mal zwei Stunden telefonieren und habe beide Hände frei. Ich werde mir wohl noch einen SIP-Klient installieren, um auch da mein Headset nutzen zu können (gmx-flat). Eingehende Festnet-Anrufe werde ich wohl über netcapi und phoner annehmen. Gibt nix bequemeres als ein Headset, wenn man lange telefoniert.
 
Danke, Andre!

Könntest du mir noch ein wenig helfen? Was mache ich also besser:

1.) Mein DECT-Telefon, das momentan an der Fritzbox 7050 angeschlossen ist (und dort auch weiterhin angeschlossen bleiben soll), per Pearl-Adapter zum Skypen benutzen (ich dachte, das geht gar nicht, weil Skype und Fritzbox sich nicht vertragen)?

Oder 2.) Ein Bluetooth-Headset nehmen, bei dem ich mich allerdings beim Telefonieren nur in der Nähe des (laufenden:( ) PC aufhalten darf?

Wo ist die Qualität besser? Kannst du mir ein preiswertes Bluetooth-Headset mit Dongle empfehlen (Hör-/Sprachqualität ist mir am wichtigsten!)?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die momentan erhältlichen Adapter zum Einschleifen in die Telefonleitung funktionieren nur bei laufendem PC. Eine echte "Skype-Hardware" gibt es noch nicht. Leider läuft die Hardware noch nicht einmal im Zusammenspiel mit Linux, sodaß man nochnichtmal einen Linux-Server nehmen könnte.

Die Hardware verträgt sich aber garantiert mit der FBF: Sie hat einen analogen Eingang und einen analogen Ausgang. Du kannst es vor die FBF oder hinter diese schalten, für den Adapter ist die FBF dann Festnetz bzw. der Adapter ist festnetz für die FBF. Die Frage ist bloß, ob der Adapter * und # durchstellt, um spezielle Funktionen zu nutzen - bei * schaltet er nämlich auf skype. Im Zweifelsfall schaltet man ihn eben vor die FBF. Dann kann man per Skype telefonieren, indem man geziehlt den analogen Anschluß der FBF wählt (ich glaube, das war **10# oder so), danach * eingibt und dann die Skypenummer des Angerufenen. Eingehende Anrufe klingeln einfach ganz normal, wenn ein Skyoper anruft.

Wenn der Adapter mit Linux ginge, würde ich ihn mir selbst sofort holen.

Was für Dich sinnvoller ist, mußt Du selbst wissen. Den Adapter habe ich nicht selbst getestet, ein Bluetouth-Headset schon.

Der Adapter kostet 39¤ + Porto, das Stereo-Bluetooth-Headset, was ich auch als Funkkopfhörer nutze 69¤ (bei amazon) incl. Porto (und einschließlich blauzahn-usb-adapter).

Bequemer ist jedenfalls der Adapter.
 
Danke für die ausführliche Erklärung.:)
 
@Andre: erzwungenes Festnetz über die FBF: *111#
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.