Draytek 2500 We und VPN-Server benutzen hinter einer Fritzbox

falke69

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2006
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

weiss jemand, ob ich den VPN Server im Draytek 2500 auch hinter einer Fritzbox über die Draytek Software "Smart VPN" nutzen kann ?

Welche Ports müsste ich in der Fritzbox auf die IP des Draytek weiterleiten und freigeben ?

Geht das überhaupt ?

Ich weiss, dass es ein Mod mit OPenVPN für die Fritzbox gibt. Aber warum sollte ich nicht den internen VPN Server des Draytek verwenden.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
sorry ist im falschen Draytek Bereich.

Kann das bitte jemand verschieben ?
 
Hallo,

du kannst den Vigor 2500 leider gar nicht hinter der Fritzbox betreiben - oder nur als WLAN AP und Switch. Für VPN braucht der Vigor 2500 aber seinen WAN Port - und der ist nur als DSL Modem zu verwenden. Sprich: Kein VPN mit dem 2500 hinter einem anderen Router.

Du müsstest den umgekehrten Weg gehen - also die Box als ATA hinter den 2500. Dafür gibt es bereits zahlreiche Anleitungen hier im Forum. Dann geht auch VPN.

Viele Grüße

Frank
 
Ok, schade.

Ich danke Dir trotzdem für Deine Antwort.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.