COMpact 2206 an Asterisk -> wie transparent schalten, damit # und * funktionieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MAD-Dad

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich betreibe eine COMpact 2206 USB Firmware 1.8d an dem internen S0-Bus eines Asterisk Telefonieservers, also quasi als Unteranlage.

Mein Problem ist, dass die 2206 die Zeichen # (Raute) und * (Stern) nicht durchleitet. Meine Suche in den Weiten des Internets hat ergeben, das man dazu die TK-Anlage transparent schalten muß.


Gibt es eine Möglichkeit dies in der Config der 2206 zu ändern? Wenn ja, wo? Oder geht das mit der 2206 USB gar nicht?


Vielen Dank


Marcel
 
Bei den meisten TK Anlagen kann man das als übergangslösung so machen:
Code:
*# - warten auf erneutes Freiezeichen und dann deinen Code

Mit *# umgeht mann quasi das "Abfangen der Anlage". Ob das bei dir geht musst du mal testen. Wie man das ganz transparent schaltet ist von Anlage zu Anlage leider immer unterschiedlich.
 
Hallo beckmann,

leider funktioniert die Kombination *# nicht. Ich bekomme kein neues Freizeichen :-(

Ich habe parallel noch eine Supportanfrage an Auerswald geschickt. Mal sehen, ob man mir dort helfen kann. Es wäre wirklich schade, wenn man die 2206 USB nicht transparent schalten könnte und somit ettliche Funktionen des Asterisk nicht nutzbar wären.

Gruß


Marcel
 
Also, der recht schnelle Auerswald Support teile mir mit:

" ... die Tk-Anlage COMpact 2206 USB unterstützt die Keypad-Funktionen. Hiermit können die Steuerzeichen Stern und Raute zum Nutzen der Dienstmerkmale der Netzbetreiber übertragen werden. Seitens der Tk-Anlage werden die Zeichen als Keypad im D-Kanal gesendet. Diese D-Kanal-Übertragung muß das vorgeschaltete Endgerät auswerten.
Zu der Anfrage kann ein Problem vorliegen, wenn die Zeichen per Tonwahl übertragen werden müssen. Die Übertragung der Zeichen per Tonwahl wird von der Tk-Anlage COMpact 2206 USB nur bei einer aktiven Verbindung, nicht nach der Amtholung, durchgeführt. ... "

So, wie ich das verstehe ist mein Problem, dass # und * vor einer aktiven Verbindung übertragenwerden müßten, was scheinbar mit der 2206 so nicht geht.

Habe ich das richtig interpretiert?

Gruß


Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.