C450 IP verliert Verbindung

stuffi

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich versuche 2 C450 IP - Telefone (aktuelle Firmware) hinter einem NAT-Router (Netgear WPN 824) an einer VOIP-PBX von Silverserver (.at) zu betreiben.

Die Anmeldung am Server klappt auch, aber meist sind nach dem Einschalten der Basis nur kurze Zeit (wenige Minuten) Gespräche möglich. Später kommen dann entweder Fehlermeldungen (in beide Richtungen), oder das Telefon läutet, aber nach dem Abheben wird zwar eine Verbindung angezeigt, obwohl kein Gespräch möglich ist (kein Ton - auf beiden Seiten).

Im selben Netz (hinter demselben Router) hängen auch mehrere Grandstream GXP-2000, die alle völlig problemlos ohne weitere Einstellungen am Router funktionieren. Für die beiden Siemens-Telefone habe ich mittlerweile schon Portforwards eingerichtet (die beiden listening-ports auf hohe Ports zB 35060 und 35004 verschoben und die ganze Range 35000-35100 als forward eingerichtet), was allerdings keine Änderung (auch keine Verschlechterung - nach dem Aufdrehen gehts noch immer für kurze Zeit) des Verhaltens ergab.

Ich bin die (sehr dürftigen, im Vergleich zum GXP-2000) Konfigurationseinstellungen schon mit dem Support meines Providers durchgegangen, bis dieser meinte, das C450 IP sei nicht vollständig SIP-kompatibel, was die Probleme verursache. Siemens habe leider auf einen bereits früher erfolgten Hinweis seitens des Providers überhaupt nicht reagiert. Ohne eine verbesserte Firmware sei aber keine Lösung möglich.

Stimmt das wirklich, oder gibt es eventuell eine Möglichkeit, die beiden Telefone (zB über Einstellungen am Router) doch noch zum Funktionieren zu bewegen? Wenn es stimmen sollte, wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, daß sich Siemens dieses Problems annimmt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG
Stuffi
 
- Hast du in den beiden C450IP unterschiedliche Listen Ports eingestellt? SIP und RTP
- Hast du STUN aktiviert/deaktiviert
- Welchen Provider verwendest du?
- Das das C450IP nicht SIP-kompatibel sein soll, kann ich definitiv nicht bestätigen
 
Du kannst einfach mal zum Test einen STUN Server eintragen. Da ist es auch eigentlich egal, von welchem Anbieter der ist.
Bsp.: stun.sipgate.net
Port 10000

Verwendest du einen outbound proxy, oder unterstützt das silverserver auch nicht?
 
VoIPMaster schrieb:
Du kannst einfach mal zum Test einen STUN Server eintragen. Da ist es auch eigentlich egal, von welchem Anbieter der ist.
Bsp.: stun.sipgate.net
Port 10000

Verwendest du einen outbound proxy, oder unterstützt das silverserver auch nicht?

Ich habe den sipgate STUN-server probiert - keine Verbesserung.
Auch der Eintrag eines outbound-Proxy (selbe Adresse wie der SIP-server) brachte nichts.
Währenddessen war es interessanterweise mehrmals hintereinander möglich ein abgehendes Gespräch korrekt zu führen, ein eingehendes aber nicht (Fehlercodes 486 oder 603) - nach einiger Zeit klappt aber meist gar nichts mehr.

LG
Stuffi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.