CARPO VoIP & Wahlregeln /Landes-/Ortsvorwahl klappt nicht

lumex

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bei Carpo unter Telefoneinstellungen und Wahlregeln kann man die Landesvorwahl und Ortsvorwahl eingeben. Ist es nicht so, wenn diese eingegeben sind, dass man bei Ortsgesprächen die Vorwahl weglassen kann?

Bei mir funktioniert das nämlich nicht, d.h. ich muß bei Ortsgesprächen trotzdem die Vorwahl wählen oder in der FritzBox 7050 diese nochmals speichern.

Dann wäre aber die Ortsvorwahl 2-mal eingegeben, bei Carpo und in der Fritzbox. Irgend etwas stimmt da nicht. Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich?
 
lumex schrieb:
Dann wäre aber die Ortsvorwahl 2-mal eingegeben, bei Carpo und in der Fritzbox. Irgend etwas stimmt da nicht. Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich?
Ähm, wieso denn das? Wenn die Fritz Box dir vor die erste Ziffer 1-9 die Vorwahl 02064 vormacht hast du sowas wie:
0206412345 das geht dann an Carpo. Wenn die Abfrage funktioniert dann würde jetzt die Vorwahl nicht noch mal ergängt werden, wäre ja auch unsinn.

Überlege mal du machst ein Gespräch ausserhalb deines Vorwahlbereiches und wählst wie üblich 030123456789 dann hängt Carpo ja auch da nicht noch mal 02064 vor.

Also das wird schon abgefangen sein ;). Hier wird (wenn es überhaupt geht - du beschreibst ja eben das es nicht geht) nur die Vorwahl vorgehangen wenn die erste ziffer eine 1 - 9 ist.
 
Carpo Probleme mit der Landes-/Ortskennzahl

Folgendes dazu.

In der Carpo Konfiguration soll man die Landeskennzahl ( +49) und die Ortskennzahl, z.B. 40 für Hamburg eingeben, so dass dies in der Fritzbox nicht eingegeben werden muß.

Wenn ich das nur in der Fritzbox eingebe und bei Carpo nicht so funktioniert es nicht.

Wenn bei Carpo die Kennzahlen eingegeben werden, so funktioniert die Ortseinwahl mit 6-stelligen Telefonnummern, mit 4-stelligen dagegen nicht:mad: .

Bei Carpo ist die Landeskennzahl: +49
Fritzbox: 49 und Präfix 00
 
Hallo lumex,

bei der Speedbox W501V gebe ich die Vorwahlen nicht ein sondern nur bei carpo.de unter Telefoneinstellungen-Wahlregeln +49 und Vorwahl ohne "0" 1234.
Vielleicht hilft dir das etwas, bei mir funktioniert es.
 
lumex schrieb:
Hallo,

bei Carpo unter Telefoneinstellungen und Wahlregeln kann man die Landesvorwahl und Ortsvorwahl eingeben. Ist es nicht so, wenn diese eingegeben sind, dass man bei Ortsgesprächen die Vorwahl weglassen kann?

Bei mir funktioniert das nämlich nicht, d.h. ich muß bei Ortsgesprächen trotzdem die Vorwahl wählen oder in der FritzBox 7050 diese nochmals speichern.

Dann wäre aber die Ortsvorwahl 2-mal eingegeben, bei Carpo und in der Fritzbox. Irgend etwas stimmt da nicht. Welche Erfahrungen habt Ihr diesbezüglich?

Also auch ich nutze die Fritzbox 7050 - habe unter MYCARPO auf www.carpo.de meine Wahlregeln +49 und 2161 erstellt... Fritzbox ohne Wahlregeln eingerichtet - dies funktioniert einwandfrei! Also Fehler kann ich da nicht finden...

...auch wenn ich Handy oder andere Vorwahl wähle erkennt es der Server und ich werde korrekt verbunden!

zum Problem mit 4stelligen Rufnummern:

Bei mir geht es auch nicht!" Laut Hotline ist das Problem bekannt und kann durch Eingabe der vierstelligen Nummer mit Vorwahl behoben werden. Carpo will das Problem kurzfristig fixen. Deine Einstellungen in der Fritzbox sind also richtig.
 
Hi, :rolleyes: seht, seht............

also bin ich doch nicht so doof. Es klappt an sich problemlos, bis auf die Ortsnetz-Telefonnummern kleiner 6-stellig. In der Provinz wird jeder mal damit konfrontiert.

Habe die Frage auch an Carpo gestellt, jedoch bis jetzt keine Antwort erhalten. Ich nehme an, dass die Inbetriebnahmephase bei Carpo noch im vollen Gange ist. Wir sind die Versuchskarnickel :wippe: und dürfen die Fehler des System nach und nach liefern. Bei dem heutigen EU-Qualitätsstandard ISO 9001 dürfte so etwas nicht sein.

Mit der Fritzbox 7050 gibt es keinen Nachhall oder Unterbrechungen. Habe DSL 2000 bei der T-Com.

Falls jemand damit Probleme hat, sollte er seine DSL-Speed messen

:idea: : SPEEDTEST

@McDoyle, >

hast Du denn versucht die Wahlregeln bei Carpo zu löschen und diese über die Fritzbox ausführen zu lassen? Das klappte bei mir nicht.
 
Hallo lumex,

es war nur die Rede von 4-stelligen Telefonnummern!
Ich wähle in meiner Stadt ständig 5- bzw. 6-stellige Telefonnummern ohne Vorwahl und das funktioniert. (4-stellige habe ich leider keine Ziel-Telefonnummern bei uns.)
"Carpo.de" setzt automatisch +49 und ohne "0" die Ortsvorwahl - wenn man diese so bei Carpo vorgegeben hat - ein!
In der Telefonbox darf weder Landesvorwahl oder Ortsvorwahl eingegeben werden.
 
:rock:

Dann sind es eben 4 oder 3-stellige Telefonnummern. Diese Raritäten gibt es noch und die möchte ich auch nicht missen.:bier:
 
Premium Anbieter

Guten Tag,

ich habe das gleiche Problem.

Ortsnetzgespräche werden über das Festnetz trotz Carpo-Flat geführt.

Hier sind die Rufnummern teilweise 3-stellig.
Wenn ich die hiesige Ortsnetzkennzahl vorweg wähle funktioniert die Carpo-Flat Verbindung. Ohne Ortsnetzvorwahl wird eine Festnetzverbindung aufgebaut.


In My Carpo habe ich unter Wählregeln +49 und 1234 (Ortsnetz ohne Prefix 0) eingetragen.

Versuche mit der Fritz!Box 7170, dort mit Prefix, ohne Prefix usw. blieben erfolglos. Auch Versuche mit Löschen der Wöhlregeln unter My Carpo blieben erfolglos.

Der Techniksupport von Carpo war keinesfalls Premium sondern schlicht und ergreifend inkompetent. Ständiges Nachfragen der Supportler bei anderen und die Gebühren laufen.
Es besteht ein erheblicher Schulungsbedarft.
Eine E-Mail Anfrage wurde auch nicht beantwortet.

Bei AVM habe ich auch angefragt, die konnten mir bisher auch keine Lösung bieten.

Hat jemand eine Lösung?

Schöne Grüße

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
das mußte noch sein

:mad:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
@Fritzix
Lese bitte den o. Beitrag von McDoyle:



McDoyle schrieb:
zum Problem mit 4stelligen Rufnummern:

Bei mir geht es auch nicht!" Laut Hotline ist das Problem bekannt und kann durch Eingabe der vierstelligen Nummer mit Vorwahl behoben werden. Carpo will das Problem kurzfristig fixen. Deine Einstellungen in der Fritzbox sind also richtig.
 
Beitrag

@Lumex

Den Betrag habe ich gestern Abend nach 20 h gelesen.

Um ca. 16 h wußte die Technik-Hotline von Carpo aber gar nichts.

Die Hotline bastelte mit mir an meiner Fritz!Box rum und hat mir einen Werksreset empfohlen.
Außerdem sollte ich das Carpo Softphone installieren.
-----> Warum nicht gleich die Info "Wir haben in der Sache teilweise Probleme"?
-----> Warum keine Beantwortung meiner Mailanfrage innerhalb eines Arbeittages?

Das alles bei einem selbsternannten Premiumanbieter!


Mein Betrag dient auch dazu um McDyole nicht ganz alleine darstehen zu lassen.

Schöne Grüße

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat carpo noch hier und dort einiges zu verbessern. aber wie der support verlauten lässt sind hier wohl techniker tag und nacht mit tests und verbesserungen beschäftigt.

wie lange gibt es carpo schon?
7-8 monate? - also da muss ich sagen hochachtung.
für den zeitraum solch ein projekt auf die beine zu stellen. das ist klar dass da noch mehr zu erwarten ist.

die fritzbox hat einen kleinen bug.
und zwar wenn ich hier einen prefix, bzw eine vorwahl eintrage und daraufhin versuche eine handynummer zu wählen, dann setzt die fritzbox die ortsvorwahl davor - und schließlich kann der call nicht vermittelt werden.
das macht carpo nicht - das ist im gegensatz zur fritzbox ein intelligentes system - wo dann die vorwahl ignoriert wird.
 
Zitat McDoyle: das macht carpo nicht - das ist im gegensatz zur fritzbox ein intelligentes system - wo dann die vorwahl ignoriert wird

Also bei meinem VoIP-Provider klappt es mit der Fritzbox und dem Ergänzen der Ortsvorwahl problemlos und auch die Handynummern werden wunschgemäß gehändelt.
Wenn ein neu auf dem Markt gekommener Provider Probleme mit den Funktionen der schon lange auf dem Markt befindlichen Geräte hat und andere Provider die nicht haben dann ist doch wohl klar wer etwas ändern muss.
 
Naja, ich muß aber auch mal im Allgemeinen dazu sagen, daß der ganze SIP Standard auch nicht 100%ig von allen Providern und Geräteherstellern eingehalten wird bzw. jeder das ein wenig anders handhabt. Die SIP Entwicklung ist ja heute auch noch nicht abgeschlossen und wird ständig erweitert. Neue Technik - neue Probleme...
Wieso gibt es sonst bitte ständig unterschiedliche Konfigurationsarten an verschiedenen Routern mit gleichen Acounts (mal ohne @domain.de mal mit, mal wird statt dem Usernamen die VoIP-PSTN als Anmeldenamen genommen - auch dort mal wieder mit @domain.de mal ohne - usw.). Ich habe echt schon die verschiedensten Erfahrungen mit diversen VoIP-Routern und diversten VoIP-Providern in Verbindung zu verschiedensten Netzen gemacht und ich kann nicht sagen, daß ich auch nur einen Provider gefunden habe, wo alle beworbenen Features ohne Probleme auf Anhieb liefen.

Ebenso zeigt mir diese Problematik der automatischen Vorwahl, daß wenn schon Einstellungen dafür am Server direkt sowie am Endgerät (VoIP-Router) veränderbar sind, daß sich Hersteller und Provider hier auch nicht ganz einige/im Klaren sind, wo denn dieses Feature genau greifen muß, damit ALLE wieder einem STANDARD folgen - sonst hätten wir ja diese ganzen Unklarheiten ja überhaupt nicht.

Und letztendlich stellt sich dann auch für mich die Frage, wieso es dann dieses Forum gibt, wenn doch alle davon ausgehen, es müsse alles sofort und ohne zu murren laufen? (Und darf keineswegs anders sein, sonst ist alles ...) :rolleyes:


PS: Versucht doch mal in der Fritzbox die Ortsvorwahl zu ergänzen und in Eurem Kundenportal nur die internationale Vorwahl einzugeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Carpo Support sagt:

Guten Morgen,

der Carpo Support sagt:



Die Wahlregeln über MYCARPO funktionieren besser als die der Fritzbox. Geben Sie in MYCARPO Ihre Landesvorwahl +49 und Ihre Ortsvorwahl 89 ein.
Daraufhin können Sie einwandfrei telefonieren.




Weiter sagt er auch:


Bitte haben Sie Verständnis, dass ein Anruf auf eine Rufnummer mit weniger als 4 Stellen (ohne Vorwahl) derzeit noch nicht möglich ist. Dies wird jedoch umgehend bearbeitet.




Bei mir funktioniert es ohne Ortsnetzvorwahl aber auch nicht, wenn die Rufnummer 6 Stellen hat.



AVM hat auch versucht zu Helfen und sagt:



Wo Sie die Ortskennzahl in Ihrer Carpo-Software eintragen, können wir Ihnen leider nicht mitteilen, da es sich bei dieser Software um keine Software von uns handelt. In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller der Software.

Auch was Ihr Ortsnetzkennzahl Prefix ist, muss Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitteilen.

In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box müssen Sie, damit Sie die Ortskennzahl nicht immer manuell eingeben müssen, den Punkt "Ortskennzahl verwenden" aktivieren und dann Ihre Ortskennzahl "089" eingeben.




Die Empfehlung von AVM brachte auch keine Abhilfe. Die Null ist in der Fritz!Box nach AVM auch einzutragen.

Nun verwende ich die Carpo Empfehlungen.


So weit der Sachstand.


Schöne Grüße

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die Carpo Anleitung (mit der gegebenen Einschränkung) als auch die AVM Anleitung funktionieren bei mir tadellos und dabei ist es auch völlig egal ob eine von beiden oder beide aktiviert sind.
 
Einstellungen

Guten Morgen KuniGunther,

das liest sich ja prima.

Welche Fritz!Box mit welcher Firmware nutzt Du?

Welche Einstellungen hast Du jeweils bei Carpo bzw. in der Fritz!Box vorgenommen?


Funktionieren deine Einstellungen auch bei Rufnummern mit 3 Ziffern?


Sagst Du es mir?

Ich bedanke mich für deine Mühe.

Schöne Grüße

Fritzix
 
@Fritzix

In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box müssen Sie, damit Sie die Ortskennzahl nicht immer manuell eingeben müssen, den Punkt "Ortskennzahl verwenden" aktivieren und dann Ihre Ortskennzahl "089" eingeben.


Die 0 soll eingetragen werden und was ist mit der Präfix? Soll diese laut AVM auch eingetragen werden?

@crazyGee > Das mag ja alles sein, dann sollen die Provider wenigstens klare Anweisungen geben und kein deletantisches Flickwerk. In der Industrie würde das für einige das Ende bedeuten. Nur mit dem Fußvolk läßt sich so etwas praktizieren.

Gruß

lumex
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.