Asterisk PHP Version updaten

Peterli

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Ich kann einige Funktionalitäten mit PHP leider nicht nutzen, da ich eine veraltete PHP-Version habe (mit den gleichen PHP-Scripts funktioniert es auf einem anderen PC mit neuerer PHP Version).

Die derzeitige alte Version ist:
Suse 2.4.21-99-default
PHP API 20020918
PHP Extension 20020429
PHP Zend 20021010

Wer kann mir sagen, wie ich meine PHP-Version updaten kann? Gibt es einfach ein rpm-File oder wie mach ich das am einfachsten?

Danke und Grüße
Peter
 
bei suse würde ich da mal auf eine möglichkeit mit yast2 tippen. sieh das als hinweis, denn wie man damit arbeitet wirst/solltest du besser wissen als ich ;)
 
Es ist sicherlich einfacher, Linux mit einer aktuellen Version neu aufzusetzen als bei einer 4 Jahre alten Distribution die PHP Version hochzuziehen. Mit RPM Paketen ist das sicherlich eine endlose Bastelei, wo die Abghängigkeiten schwer bis gar nicht zu handeln sind, und mit --force möglicherweise den Rechner zurschiessen. PHP mit dem Apache zu kompilieren ist auch nicht jedermanns Sache - selbst wenn Du Dir das antust, hast Du eine alte Distri mit einem Sicherheitsproblen.

Deine Tante
 
also ich kann zwar sicherlich nicht für suse sprechen, aber im allgemeinen sollte eben das bei linux genau nicht der fall sein. ich würde mich schön bedanken, wenn ich hier dauernd meinen kompletten server neu aufbauen müßte, nur um php zu updaten.
 
@n8isch, Also es ist so:
Es gibt eine Distribution mit einem Versionstand an Software. Dieser Versionstand wird gepflegt und gepatcht, um die Sicherheit der Distribution zu gewährleisten. Sicherheitspatches, und nicht mehr. Keine Anhebung der Versionsstände. Es kann doch wirklich niemand annehmen, dass SuSE ein PHP 5.x für ein SuSE 7.x zur Verfügung stellt. Das geht schon allein von den Libraries nicht.

Es gibt langlebige Distributionen wie RHAS (5 Jahre), oder Debian (3 Jahre), die Versionsstände werden aber nur dann angehoben, wenn es sich nicht vermeiden lässt - Rückwartskompatibilität und STABILITÄT hat absoluten Vorrang. Das ist auch einsichtig, weil wenn ich einen Webserver (sagen wir Apache 1.3.x, PHP .4.x.x) mit 500 Sites betreibe, und auf einmal kommt PHP 5 daher, vielleicht sogar mit mysql 5.x. Dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass 480 Sites nicht mehr laufen.

gentoo (mein Desktop) verfolgt das Konzept der Versionslosigkeit und immerwährender Aktualität. Da kann man gut beobachten, wie das ist, wenn sich auf einmal ein Compiler ändert oder eine andere glibc daherkommt.

Die Distribution, um die es hier geht ist 4 Jahre alt! Linux aufzusetzen ist (heute) einfacher als Windows - ein RHAS (bzw. ein Clone z.B. CentOS) oder Debian ist in 15 Minuten installiert. Der * ist auch schnell nachgezogen, wenn es jemand schon gemacht hat und bestehende Configs hat. Alles andere braucht viel mehr Zeit und verursacht Schmerzen. Hast schon einmal versucht, Deinem sarge PHP 5 beizubringen? Viel Spass. Und wer sorgt dann für die Sicherheit der PHP Version?

Deine Tante
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ein apt-get install php5 oder php5-cgi als testing oder unstable sollte reichen. und ja, ich hatte es auf meinem woody laufen.

aber wahrscheinlich hast du recht. ich würde aber mit sicherheit weder für php5 noch für asterisk meinen server neu aufsetzen geschweige denn für asterisk php5 installieren. aber das ist dann wohl eher eine frage der verhältnismäßigkeit.
 
n8isch schrieb:
aber das ist dann wohl eher eine frage der verhältnismäßigkeit.

Es ist auch eine Frage der Sicherheit. Fuer Woody gibt es keine Security Updates mehr - eigentlich muss er weg.
Was ich nicht verstehe, ist die Angst vor der Migration - einen bestehenden * zu migrieren ist ja wirklich ein Lercherlschas, wenn man eine funktionierende Konfiguration hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.