VoIPdial - (noch) eine Wählhilfe/Anrufmonitor für die Fritz!Box Fon Reihe

madhoinz

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2006
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
VoIPdial - (noch) eine Wählhilfe/Anrufmonitor für Fritz!Box Fon und Fritz!Fon

VoIPdial - (noch) eine Wählhilfe/Anrufmonitor für Fritz!Box Fon und Fritz!Fon

Copy-to-Dial per Hotkey und Click-to-Dial per URI Handler

--------------------------------------------------------------------------

VoIPdial war ursprünglich nur eine Wählhilfe nur für Softphones (siehe diesen Forenbeitrag). Weil mir diese Art zu Wählen selber so gut gefallen hat, habe ich VoIPdial um die Fritz!Box Fon Funktionalität erweitert.

Fraglos gibt es schon einige Wählhilfen und Anrufmonitore für die Fritz!Box Fon. Vielleicht ist VoIPdial ist aber doch für den ein oder anderen Fritz!Box Fon oder Fritz!Fon Anwender interessant. ;)

--------------------------------------------------------------------------

Was kann VoIPdial?
Beim Anklicken einer für VoIPdial registrierten URI (z.B. tel:08154711, Click-to-Dial) oder Auswahl eines markierten Textes mit dem VoIPdial Hotkey (Copy-to-Dial) normalisiert VoIPdial die Telefonnummer und wählt die Nummer bzw. SIP-URI über ein Softphone, eine Fritz!Box Fon (WLAN) oder ein Fritz!Fon.
Die Firmware der Fritz!Box bzw. des Fritz!Fon müssen dazu nicht verändert werden.
  • Markierte Nummern oder Text können über den frei wählbaren Hotkey an eine Fritz!Box Fon (WLAN) gesendet und gewählt werden.
  • VoIPdial kann als URI-Handler für tel:, sip:, callto: und/oder sip2: in die Registry eingetragen werden.
  • Die URI-Handler Registry Einträge können beim Rechnerstart oder in einem festgelegtem Intervall überprüft werden.
  • Vor dem Überschreiben von bereits existierenden URI-Handler Einträgen erfolgt eine Abfrage (kann deaktiviert werden).
  • Für die Fritz!Box Fon (WLAN) können IP Adresse und Kennwort konfiguriert werden.
  • Es kann festgelegt werden über welche Nebenstelle die Fritz!Box Fon (WLAN) die Verbindung herstellen soll (Standardeinstellung und Auswahl vor jedem Wählen möglich).
  • Bei Verwendung mit einer Fritz!Box Fon (WLAN) ist eine Anzeige für den in der Fritz!Box Fon (WLAN) integrierten Anrufmonitor (ab Firmware xx.03.99) aktivierbar. Eingehenden Anrufe können per Anrufton über Lautsprecher (Wave) oder Systemlautsprecher (Beep) signalisiert werden. Hinweis: Der Anrufmonitor der Fritz!Box Fon (WLAN) muss evtl. erst durch Wählen von #96*5* aktiviert werden (#96*4* zum Abschalten).
  • Für die in der Fritz!Box angelegten 'Internetrufnummern' (SIP-Provider) können Alias Namen definiert werden, die im Anrufmonitor anstelle der SIP-Konto ID's SIP0 bis SIP9 angezeigt werden.
  • Wenn VoIPdial mit Softphone und Fritz!Box Fon (WLAN) verwendet verwendet wird, kann vor dem Wählvorgang ausgesucht werden, ob die Verbindung über das Softphone oder die Fritz!Box Fon (WLAN) hergestellt werden soll.
  • Telefonnummern werden normalisiert (s.u.) und können vor dem Wählen zur Überprüfung angezeigt werden (nie, immer oder nur internationale Nummern).
  • Vor dem Wählen werden aus dem eingelesenen bzw. vom URI-Handler übergebenem Text Zeilenumbrüche und führende und folgende Leerzeichen entfernt. Wenn die Zeichenkette ein '@' enthält (SIP-URI) wird sie nicht weiter bearbeitet. Aus anderen Zeichenketten (Rufnummern) werden nicht numerische Zeichen entfernt. Ein '+' wird in '00' umgewandelt. Eine wählbare Landeskennzahl wird aus der Rufnummer entfernt.
  • Wichtig: VoIPdial versucht nur eingeschränkt zu ermitteln, ob eine evtl. vorhandene '0' zwischen Ländervorwahl und Ortsnetzkennzahl entfernt werden muss. Es wird nur die häufig verwendete Schreibweise '(0)' - Null in Klammern - berücksichtigt. Um dies vor dem Wählen zu überprüfen, können (internationale) Nummern zur Kontrolle und evtl. Bearbeitung angezeigt werden.
Was kann VoIPdial nicht?
  • Inhalt der Zwischenablage, der nicht reiner Text ist, wird bei Verwendung des Hotkeys gelöscht.
  • Die Anzeige für den Anrufmonitor der Fritz!Box Fon (WLAN) Reihe wurde mit einer Fritz!Box Fon WLAN mit Firmware Version 08.04.15 getestet und funktioniert evtl. nicht mit älteren Firmwareversionen.
  • Die Anzeige der Anrufmonitormeldungen (Ballon Tipps) funktioniert nicht unter Windows 95/98.
--------------------------------------------------------------------------

Informationen und Download unter www.voipdial.de

--------------------------------------------------------------------------

Version 1.20 (25.09.09)
  • Unterstützung des neuen Login Verfahrens der AVM Fritz!Box Fon, das mit der Firmware-Version xx.04.74 eingeführt wurde
  • Verbindungen können auch über DECT und SIP Nebenstellen/Ports hergestellt werden
  • Als Hotkey für Copy-to-Dial können auch die Funktionstasten F1 - F11 verwendet werden
  • Die Warnung des Anrufmonitors bei fehlender Verbindung zur Fritz!Box kann deaktiviert werden
  • Viele kleine Fehler korrigiert und einige Details überarbeitet

Version 1.13 (31.07.07)
  • Timing beim Einlesen der Rufnummer per Hotkey verbessert. (Fehlermeldung 'Kein verarbeitbarer Text gewählt.' sollte nicht mehr auftreten.)
  • Möglichkeit Rufnummer oder SIP-URI von Hand einzugeben wenn kein verarbeitbarer Text erkannt wurde.
    Normalisierung der Rufnummern überarbeitet.
  • Einstellbare Landeskennzahl wird aus Rufnummer entfernt.
  • Fallweises Unterdrücken der Rufnummernübermittlung (CLIR) beim Wählen über Fritz!Box möglich. (Funktioniert nicht bei allen SIP Providern.)
  • Befehlszeilenparameter mit VoIPdial_Dialer.exe möglich (mit Parameter /h für Dokumentation aufrufen).

Version 1.12 (31.08.06)
  • Für die in der Fritz!Box angelegten 'Internetrufnummern' (SIP-Provider) können Alias Namen definiert werden, die im Anrufmonitor anstelle der SIP-Konto ID's SIP0 bis SIP9 angezeigt werden.
  • Timeout für Senden des Kennworts an die Fritz!Box verlängert und entsprechende Fehlermeldungen präzisiert.

Version 1.11 (10.08.06)
  • Anrufton bei eingehenden Anrufen (über Lautsprecher (Wave) oder Systemlautsprecher (Beep)).
  • Call-by-Call Vorwahlen werden im Anrufmonitor von der Rufnummer abgetrennt dargestellt.
  • Normalisierung von Rufnummern im internationalen Format verbessert.
    Statistikfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIPdial in Opera integrieren

VoIPdial kann zum Wählen auch von anderen Programmen aufgerufen werden. Dazu muss die Datei VoIPdial_Dialer.exe mit dem Parameter 'zu wählende Nummer' ausgeführt werden. Zum Beispiel: VoIPdial_Dialer.exe "0800 1507090" um die automatische Fahrplanauskunft der Bahn anwählen zu lassen.

So kann man in Opera dem Kontextmenü für markierte Texte einen Eintrag zum Wählen per VoIPdial hinzuzufügen:
  1. Opera beenden.
  2. Datei ...\Opera\defaults\standard_menu.ini zum Editieren öffnen. Achtung: UTF-8 (Unicode) codiert.
  3. Abschnitt [Hotclick Popup Menu] suchen.
  4. Diese Zeile (am Ende) einfügen:
    Item, "Markierten Text mit VoIPdial wählen" = Execute program, "C:\Programme\VoIPdial\VoIPdial_Dialer.exe", "%T"
    Pfad zu VoIPdial_Dialer.exe evtl. an eigene Installation anpassen.
  5. Opera neu starten.
So hat es jedenfalls problemlos bei meiner Opera 8.54 und 9.01 Installation funktioniert :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, ich bekomme seit heute von Antivir die Meldung, das in voipdial.exe der Worm Sohanat.H steckt. Kann das einer bestätigen?
 
Ich kann diese Meldung von AntiVir als Autor von VoIPdial bestätigen, leider. Es handelt sich dabei um ein falsch positives Scanergebnis. Da ich VoIPdial geschrieben habe, weiß ich dass kein 'bösartiger' Code enthalten ist. Auch bin ich nicht der Autor des Wurms 'Sohanat.H'.

Ein Online-Scan der Datei 'VoIPdial.exe' bei www.virustotal.com ergibt 3 'Treffer' bei 26 angefragten Virenscannern. Zwei Treffer beziehen sich auf Würmer aus der 'Sohanat' Familie. Die ausführlichsten Informationen zu den beiden 'gefundenen' Varianten B und H habe ich bei Panda Software gefunden. Die einzige Gemeinsamheit die Sohonat.B und H mit VoIPdial haben, ist dass sie alle mit der Programmiersprache AutoIt geschrieben sind. Anhand der Beschreibungen bei Panda Software, lässt sich auch nachvollziehen, dass VoIPdial kein Sohonat Wurm ist. Leider kommt es immer wieder vor, dass Skripte/Programme, die mit AutoIt geschrieben sind, fälschlicherweise als Viren erkannt werden... (Siehe z.B. dieser Beitrag im AutoIt Forum).

Ich habe dem Hersteller von AntiVir, Avira, das falsch positive Scanergebnis mitgeteilt und hoffe auf ein baldiges Update der Virendefinitionen von AntiVir.
 
Avira, der Hersteller von AntiVir, hat sich schnell bei mir gemeldet und äußert sich folgendermaßen zu der eingesendeten Datei VoIPdial.exe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir bedanken uns fuer Ihre Email.

In der von Ihnen eingesendeten Datei ist kein Virus enthalten.
Es handelt sich um einen Fehlalarm. Dieser Fehlalarm wird mit einem der naechsten Updates von AntiVir beseitigt.

Wir bitten um Ihr Verstaendnis.

Ueberpruefte Datei(en):
- "VoIPdial.exe"
--
Freundliche Gruesse / Best regards
Avira GmbH
Name des Support Mitarbeiters entfernt.
 
Danke,

Klasse Reaktion von Dir.

Dann kann ich wieder beruhigt voipdial wählen lassen.
 
Super Software!

Ich werde insbesondere von der Möglichkeit zwischen VoIP per Softphone (Skypeout) und Fritz!Box Fon für analoge Telefonleitung hin- und herzuschalten Gebrauch machen.

Eine Fritz!Box Fon habe ich heute schon auf ebay ersteigert, jetzt stellt sich mir die Frage:

Welches Telefon ist besonders für den Einsatz mit Headset geeignet?

Da ich den ganzen Tag telefoniere ist bei mir schon so manches Skype add-on oder plug-in ganz schnell wieder rausgeflogen da zu "aufdringlich", soll heißen erforderte vor oder nach dem Telefonat zu viele Klicks, und sei es nur um ein Status-Fenster wieder loszuwerden.

Ein analoges Telefon mit headset müsste so weit wie möglich an den Komfort von Skypeout mit headset am PC herankommen:
callto:03012345 anklicken, und als nächstes höre ich den Gesprächspartner. Also nur 1 klick.

Gibt es das überhaupt?
Aus Sicht des an der Fritz!Box Fon angeschlossenen Telefons müsste dieses ja einen ankommenden Anruf automatisch annehmen. (Auch wenn ja wirklich die Fritz!Box selber gewählt hat und nun nur das Telefon mit der Amtsleitung verbindet.)

Danke,
janmartin
 
@JanMartin:
na, in über 2 Monaten ist Deine FritzBox wohl längst angekommen - und für Deine Headset-Frage nehme ich mal an, hast Du inzwischen auch die Antwort gefunden.
Dazu jedoch kurz:
analoge Telefone müssen m.W. zwingend abgenommen werden, d.h. Hörer von der Gabel nehmen (und danebenlegen, da Du mit dem Headset telefonierst). So mache ich das jedenfalls, weitere "Interaktionen" sind nicht nötig.
Falls Du nicht analoge, sondern "physische" Telefone meintest (im Gegensatz zu Softphones): ISDN-Apparate können durchaus auch automatisiert "abheben", d.h. die Verbindung herstellen, auch wenn der Hörer auf der Gabel bleibt. (gleiches gilt natürlich für die Freisprechfunktion, auch hier wüsste ich nicht, wie diese bei einem analogen Telefon ohne Knopfdruck am Apparat aktiviert werden sollte!)
Das einzig Wichtige, und zunächst vielleicht ungewohnte: man muss nach dem Telefonat den Hörer auch wieder auflegen, sonst ist man weder erreichbar noch kann ein weiteres Telefonat führen (wer hätte es gedacht! ;) ) Nachdem ich früher schon mal ISDN-Apparat + Headset hatte, musste ich mich daran erst gewöhnen...
Alles in allem geht es mit Wahlhilfe und analoger Telefonapparat + Headset jedoch sehr gut & komfortabel!
 
Weitere Parameter möglich?

Hallo madhoinz,

zunächst vielen Dank für dieses tolle Tool.

Ist es möglich der "VoIPdial_Dialer.exe" weitere Parameter neben der Telefonnummer mitzugeben? Insbesondere wäre für mich die folgenden interessant:

- Verwendung von Fritzbox oder Softphone damit man sich den Auswahldialog spart
- Welches Telefon verwendet werden soll
- Verwendung eines bestimmten SIP-Profiles

Vielen Dank
Daniel
 
Im Moment können VoIPdial_Dialer.exe keine weiteren Parameter (außer der Rufnummer) übergeben werden. Ich habe mir die Anregung notiert und werde das bei Gelegenheit einarbeiten.
Das wird aber fast sicher noch ein paar Wochen daueren, da ich abendlicher Gelegenheitsprogrammierer bin, der sich bald in den Sommerurlaub mit Frau und Kind verdrückt ;-).

Tschüß und Gruß
Martin
 
Danke für die schnelle Antwort ...

... werde dann immer mal wieder hier vorbeischauen.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Daniel
 
neue Version von VoIPdial - Wählhilfe und Anrufmonitor für Fritz!Box Fon + Fritz!Fon

Eine neue Version der Wählhilfe VoIPdial ist verfügbar.

Details zu VoIPdial, den Neuerungen in Version 1.13 und Downloadlink finden sich im aktualisierten Ursprungsposting dieses Threads.

Durch die Verbesserung des Timing's beim Einlesen der Rufnummer per Hotkey sollte das mir am häufigsten berichtete Problem, die Fehlermeldung 'Kein verarbeitbarer Text gewählt.', nicht mehr auftreten.
 
Hallo,

ich bin heute quasi zufällig über VoIPdial gestolpert und finde es ein sehr nettes Programm. Leider gibt es ein kleines Problem bei mir: An meiner FB 7170 habe ich zwei Telefone angeschlossen (Fon1 und Fon2). Ist in VoIPdial Fon1 ausgewählt, bekomme ich zwar eine Meldung, dass die FB nicht antworten würde, gewählt wird aber trotzdem.
Wähle ich Fon2 aus, bekomme ich keine Fehlermeldung, es wird aber auch einfach keine Verbindung aufgebaut. An den Endgeräten kann es nicht liegen - habe sie schon umgestöpselt und es ist immer das Selbe.

bj_b4
 
Hallo bj_b4!

Funktioniert die 'interne' Wählhilfe der Fritz!Box in der Bedienoberfläche unter fritz.box für FON1 und FON2?
(Auswahl für FON1/2 findet sich -jedenfalls in meiner FBF WLAN - unter Anrufliste, Reiter 'Wählhilfe'.)

Tschüß und Gruß
Martin
 
Die interne Wählhilfe verursacht die gleichen Probleme - dann werd ich mich wohl mal in anderen Threads hier umschauen müssen.

Trotzdem Danke - auch für das Programm! Soetwas wie VoIPdial habe ich schon seit Längerem gesucht :)

bj_b4
 
VoIPdail auf 7270 DECT

Hi all,

great program (sorry for the english, I can read german, not write)
It works on my Counterpath eyeBeam 1.5 softphone, and also on my Fritz 7270.

However, I can only choose FON and ISDN as callports, not the DECT phones that are connected to my 7270. By setting it to generic ISDN (callport 50), all DECT phones also react, so it is usable anyway.

But it would be really nice if callport for DECT1 to DECT5 (internal numbers 610 to 614) are also selectable in the program. Please note: 610 is the first DECT handset, not generic for all handsets. 611 is the 2nd handset, etc. I have not found any 'all-dect' callport, other than 50 (all-isdn) and 9 (all, incl FON)

But, great program. I set out to find a program to do exactly this: Select any random text, and dial it. I used to have to select the text, press Ctrl-C, select the other dial-assist app, and press Ctrl-V. Thats one click and two keys more risk of getting RSI ;)
 
Automatische Lautsprecherfunktion bei Anwahl

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit, dass bei Anwahl der Rufnummer über ein ISDN Telefon nicht immer manuell der Hörer abgenommen wird. Ich stelle mir das so vor, dass bei Anwahl der Rufnummer automatisch der Lautsprecher meines ISDN Telefons eingeschaltet und die Verbindung zum B-Teilnehmer aufgebaut wird.

Solch eine Lösung kenn ich von X-Phone, bin mir aber nicht sicher ob dies über die Fritz!box ebenfalls möglich ist.

Thx
 
Voipdial fails on newer firmwares

Since I loaded firmware 54.04.76 on my Fritz 7270, Voipdial does not work anymore.

It turns out that Voipdial actually forgets to put in the password when it sends the dial command. And now Fritz responds with a requests to login.

I can only assume most older Fritz boxes had an bug where they forgot to actually check the password, and as a result software like Voipdial actually forgot to provide the password.

This is what Voipdial sends over the line:

telcfg:settings/UseClickToDial=1&telcfg:settings/DialPort=50&telcfg:command/Dial=0123456789

This is what it I suspect it should have send:

login:command/password=XXX&telcfg:settings/UseClickToDial=1&telcfg:settings/DialPort=50&telcfg:command/Dial=0123456789

I already send a friendly but detailed report to the author of Voipdial, but well, its a free program and he has not done any maintenance for over 2 years, so we can only hope.....


[edit]
It probably had to do with this enhancement shown in the 54.04.76 description text
System: Sicherheit der Benutzeroberfläche erhöht (Sitzungskennung, Abmelde-Funktion)*
So going back to 54.04.70 should help
Chance is, other models than the 7270 may see the same enhancement

[edit 2]
Indeed, with 54.04.70 it works again. But take care: downgrading firmware means a full reset with all settings gone. And you cannot apply a settings export from the newer version. So better hope you still have that old export from before you upgraded.

[edit 3]
I went up to 54.04.76 again for some debugging, and traced the new login system. It is not as simple as I hoped above. Please find a full explanation here
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbiges passiert bei der FritzBox 7170 , wenn man die neue Firmware 29.04.76 einspielt; durch den erhöhten Zugriffsschutz hat Voipdial keine Möglichkeit mehr, korrekt zu funktionieren.
Es half nur noch ein Recovery auf 29.04.70-13679 um Voipdial wieder zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIPdial unterstützt das neue Fritz!Box Login Verfahren und DECT/SIP Nebenstellen

Eine neue Version (1.20) von VoIPdial ist erschienen. Die beiden wichtigsten Neuerungen sind:
  • Unterstützung des neuen Login Verfahrens der AVM Fritz!Box Fon, das mit der Firmware-Version xx.04.74 eingeführt wurde
  • Verbindungen können auch über DECT und SIP Nebenstellen/Ports hergestellt werden
Informationen und Download unter www.voipdial.de
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.