Datei kann nicht kopiert werden: Der Pfad ist zu lang.

Berndi

Neuer User
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo Experten,

habe mir gestern eine externe Festplatte gegönnt und sie an meine FBF 7170 gestöpselt.

Momentan verrichtet die Platte in meiner DreamBox den Dienst eines "Local Area Servers" für diverse Dateien, hauptsächlich Musik.

Dies soll in Zukunft die Platte an der FritzBox übernehmen.

Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt:

- Platte angeschlossen
- ds-mod mit samba installiert
- Rechner aus dem LAN in HOSTS eingetragen
- die USB-Partition-mounts unter uip=1 neu gemountet (Anleitung hier aus dem Forum)
- das ganze resident in die debug.cfg geschrieben (damit das bei einem Neustart auch bleibt)
- die Freigaben entsprechend in der smb.conf eingetragen
- die Netzlaufwerke im Windows-Explorer eingebunden.

Wenn ich jetzt Dateien von der DreamBox, oder auch von jedem x-beliebigen Rechner auf die USB-Partition an der FritzBox kopieren will, kommt nach ca. einer Minute die Fehlermeldung, dass der Pfad zu lang sei und die Datei deswegen nicht kopiert werden könne.

Wie kann ich das beheben ?

Danke für die Infos ....
Berndi
 
Netzwerkverbindung verloren !?

Jetzt meldet der Windows-Exlorer beim kopieren von Dateien, dass der Netzwerkname nicht mehr verfügbar sei.

... obwohl ich weiterhin auf das Netzwerlaufwerk zugreifen kann.

Gibt es da irgendwelche Timeouts ?
 
Erst mal rausfinden, ob der Pfad wirklich zu lang ist (max. 255 Zeichen bei FAT32). Wenn ja: Platte mit ext2 formatieren (ext2 muss beim Erstellen des ds-mod extra ausgewählt werden).

Gruß,
Kay.
 
kay1234 schrieb:
Erst mal rausfinden, ob der Pfad wirklich zu lang ist (max. 255 Zeichen bei FAT32).
Der Pfad ist definitiv kürzer als 255 Zeichen

Wenn ja: Platte mit ext2 formatieren (ext2 muss beim Erstellen des ds-mod extra ausgewählt werden).
... ich denke die FBF kann nur FAT32
 
Ja, von Werk aus schon, aber da der ds-mod den Kernel neu compiliert kannst Du ext2-Support halt mit einbeziehen lassen...

Das mit dem Pfad ist komisch. Sowas habe ich noch nicht gehabt - vielleicht hat hier ja noch jemand eine Dreambox und kann das testen (ich hab keine)...
 
So, hab' jetzt den ds-mod neu kompiliert (mit ext2) und aufgespielt.
Die USB-Platte hab' ich ext2 formatiert.

FritzBox eingeschaltet .....

Keine Platte da !

Was nun ?
 
habe im Telnet mal mount eingegeben und festgestellt, dass sich die Platte nicht gemountet hat.

Habe dann versucht mit

Code:
mount -t ext3 /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/USB-Partition-0-1

bzw mit

Code:
mount -rw  /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /var/media/ftp/USB-Partition-0-1 -t ext3 -o sync,uid=1

"zu Fuß" zu mounten, aber es klappt nicht.

Wenn ich die Festplatte bei offener Telnet-Sitzung einstöpsele, kommt folgende Meldung:
Jul 27 15:32:10 unknown[1498]: EVENT(142): Der USB-Massenspeicher 3 enthõlt kein unterst³tztes Dateisystem oder hat eine ung³ltige Partitionstabelle. (Das Gerõt hat den folgenden Typ: 04b4:6830:)

PS: Ich habe die Platte an meinem PC mit PartitionMagic als ext3-Primärartition (320GB) formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich hatte ext2 probiert und das mit Linux formatiert... das hatte funktioniert.
 
ext2 formatierung hatte ich auch schon, geht nicht.

Habe ich vielleicht beim kompilieren etwas vergessen ?
 
Ok, der Mount klappt, allerdings nur ohne den Parameter uid=1.

Der Fehler lag darin, dass unter /var/media/ftp noch nicht das Verzeichnis USB-Partition-0-1 angelegt wurde.

Trotzdem Danke !
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.