kann ich LCR ohne DSL nutzen?

DocAdams

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

meine Telefonanlage ist kaputt gegangen und dann habe ich mir die FBF 5050 besorgt, weil wir demnächst auch DSL bekommen werden.
Also, der Signalfluss ist z.Z. T-Com -- NTBA -- FBF -- PC(bzw. Analogtelefone)

Kann ich in der Zwischenzeit trotzdem den LCR nutzen? Die Daten können dann halt nicht via DSL aktualisiert werden.
 
Das LCR müsstest Du manuell pflegen (also via der .image Datei).

Der LCR Updater benötigt nicht unbedingt DSL, allerdings muss von der Fritzbox aus ein Ping und ein HTTP-Request möglich sein. Wenn Deine Fritzbox via PC oder Router ins Internet gelangen kann würde auch ein automatisches Update funktionieren...

Grüße
Harald
 
Danke, das war ja superschnell. Sobald ich es probiert habe, werde ich berichten.
 
Verbindung hinbekommen ?

Hallo,

mich würde interessieren, ob die Auto- Update- Funktion über den PC (ohne DSL) geklappt hat. Muss man der FritzBox dann nicht wenigstens ein Gateway (PC-IP) bei den IP- Einstellungen vorgeben?

Bis später.
Kai.
 
Ups, ich wollte ja noch was dazu schreiben.

Also, ich hatte es mit dem Autoupdater ohne DSL einmal probiert, konnte ihn aber nicht installieren. Da ich letzte Woche aber wenig Zeit hatte und ich ab 02.08. ohnehin DSL bekommen sollte, habe ich mich nicht in die Sache vertieft.

Was problemlos lief, war die im Web erzeugte Image-Datei auf die FBF einzuspielen.
 
Das sollte funktionieren

Beispielkonfiguration:
fritzbox_internetzugang_lan.gif


Grüße
Harald
 
hallo harald,

ist es möglich über die von dir beschriebene konfiguration ein automatisches lcr update meiner fritzbox 7050 über einen pc durchzuführen , welcher eine modemverbindungs ins internet hergestellt hat.
ich möchte die fritzbox ohne dsl am analogen t-net 100 als lcr modul betreiben und und ab und zu ein tarifupdate machen, welches über einen laptop mit modemverbindung durchgeführt werden muss. oder wie würdest du dabei vorgehen.
ginge das ebenso mit dem fritz ata ?

grüssle

sven
 
Das sollte gehen, es muss ein Ping und http-Request von der Fritzbox aus möglich sein. Um das zu prüfen, kannst Du auch erst einmal nur eine Telnetverbindung zur Box herstellen und dort ein

# ping heise.de

eingeben (ohne das Rautezeichen). Wenn das Ping funktioniert wird auch der LCR Updater funktionieren. Dann musst Du Dir überlegen, ob die Internetverbindung des PCs automatisch bei einer Anfrage von der Fritzbox hergestellt wird oder ob die Verbindung nur manuell hergestellt wird:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=720975#post720975

Die V1.48 steht seit gestern auch als Stable- und Demoversion zur Verfügung.

Grüße
Harald
 
hallo harald, habe mal testweise die demoversion 1.48 auf meine 7170 aufgespielt... danach kann ich leider die oberfläche des lcr moduls nicht erreichen und die infolampe blinkt ständig. die oberfläche fritz.box ist erreichbar... mache ich etwas falsch? versucht evtl das lcr modul nach einen update zu suchen und durch den nichtvorhandenne dsl anschluss macht sie die probleme?

grüssle

sven
 
Ich vermute mal, das die Fritzbox keinen Internetzugang hat (dieser ist bei der Einrichtung erforderlich, da statische Installationsdateien, wie HTML und Javscriptteile nachgeladen werden müssen). Auch hier gilt, das die Fritzbox mit der Einrichtung wartet, bis eine Internetverbindung besteht (die Einrichtung selbst dauert dann nur noch ca. 20 bis 40 Sekunden).

Die Fritzbox muss, wie weiter oben beschrieben einen Ping und Http Zugriff ins Internet haben (eventuell Firewall und Routereinstellungen prüfen).

Grüße
Harald
 
hallo harald, leider muss ich dich nochmals befragen. habe die internetlose fritzbox als lcr am laufen und habe festgestellt das nach neustart der fritzbox durch ausstecken des netzteils die lcr oberfläche nicht mehr zu erreichen ist und die info led blinkt ständig und geht nicht mehr aus. dies ist solange der fall bis ich eine inernetverbindung hergestellt habe. dann ist die weboberfläche wieder erreichbar und die info led gibt endlich ruhe. nun meine frage ist das lcr modul während der blinkzeit der info led aktiv und arbeitet sauber?ich kann dies nicht prüfen solange die weboberfläche des lcr nicht erreichbar ist. kann man dieses problem irgendwie umgehen. habe manuelles tarifupdate eingestellt und bin davon ausgegangen das erst dann eine aktivität des lcr ausgelöst wird.

grüssle + frohes fest und guten rutsch !!!

sven
 
Nach einem Neustart muss der LCR Updater neu eingerichtet werden. Dazu muss eine TAR Datei vom Telefonsparbuch Server nachgeladen werden, welche die statischen HTML und Javascript Dateien enthält, denn nun der ausführbare Code kann in der debug.cfg gesichert werden. Erst dann ist die Installation abgeschlossen und die Weboberfläche des LCR Updaters erreichbar.

Erst wenn eine Internetverbindung besteht, kann sich der LCR Updater einrichten. Solange die Einrichtung nicht abgeschlossen ist blinkt die Info-LED.

Solange der LCR-Updater nicht eingerichtet ist, kann auch kein Tarifupdate durchgeführt werden und Du telefonierst mit der zuletzt erstellten LCR Steuerdatei (Wahlregeldatei).

Im Prinzip bedeutet die blinkende Info-LED nur, das der LCR Updater nicht eingerichtet wurde und Du nicht mit der aktuell möglichen LCR Steuerdatei telefonierst (verwendet wird halt die zuletzt erstellte).

Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

erst nach meinem Post im folgenden Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=760264#post760264 habe ich diesen hier entdeckt und habe exakt das selbe Problem, was auch "katamaranboy" hat.

Jetzt habe ich genau das gemacht, was Du beschrieben hast, aber ich bekomme die endgültige Einrichtung trotz bestehender I-Net-Verbindung nicht abgeschlossen. Diese dämliche Info-LED blinkt sich einen Wolf und ich komme nicht auf die Oberfläche.

Ja, ich habe alle Firewalls ausgeschaltet und überprüft, ob die Verbindung auch bei der Box läuft, indem ich sie nach Updates und auch nach Programmen habe suchen lassen. Allerdings geht beim Neustart der Box die Netzwerkverbindung natürlich kurzfristig flöten.

Könnte das dazu führen, dass die von Dir beschirebene Datei nicht heruntergeladen werden kann und kann man das irgendwie manuell beeinflussen?

Ich bin der Verzweiflung wirklich sehr nahe... ;-)

Dir und auch allen anderen hier, wünsche ich ein wundervolles Fest und besinnliche Feiertage!

Merry Xmas
Keyser Söze
 
Das Programm sendet in regelmäßigen Abständen einen Ping an den Telefonsparbuch Server. Erst wenn der Ping erfolgreich war, wird per HTTP-Request ein TAR Archiv geladen mit den HTML und Javascript Teilen. Anschließend wird die HTML Struktur auf der Box verändert, so das auch der LCR Updater mit dem einen Webserver auf der Box läuft.

Jetzt könnte es sein, dass von Deiner Box aus die DNS Auflösung, der Ping oder HTTP-Request nicht möglich ist (weil Router/Firewall das behindern). Falls Du Telnet Zugang zur Box hast (suche im Forum nach Telefoncode Telnet), dann könntest Du überprüfen, ob der Ping erfolgreich verläuft:

ping telefonsparbuch.de

Danke und Grüße
Harald
 
hallo harald, dank deinem super support tut die fritz+lcr ohne dsl am analoganschluss jetzt tadellos, info led ist verloschen und die manuellen tarifupdates über modem gehen auch super.... es wird zeit für eine spende meinerseits, das werde ich diese woche vor der mehrwertsteuererhöhung noch erledigen.....

grüssle

sven
 
hi keyser, also bei mir funzt das lcr jetzt tadellos. habe ein paar dinge ändern müssen - dhcp an der fritz ausschalten und ip adressen fest vergeben ( sonst tut das net bei ausgeschtetem dsl modem - wenn du dies auch deaktiviert hast ) wenn du updates über analogmodem oder isdn machen willst ( bzw. die info led ausgehen soll ) musst du in den netzwerkeinstellungen die mitbenutzung der internetverbindung über lan mit freigeben. unter diesen voraussetzungen hat es dann bei mir getan.

grüssle

sven
 
Hallo,

Möchte eine Fritz!box Fon WLAN (firmware 08.04.27) bei meiner Freundin die einen Analog-Anschluss ohne DSL hat nur als LCR Router betreiben und habe das aktuellste Telefonsparbuch auf die Box gespielt.
Komme aber leider nicht mit fritz.box/tsb.htm auf die Einrichtungsseite.
Die Info LED Blinkt konsequent was aber letztlich nicht stören würde.
Muß ich unbedingt eine DSL Verbindung haben um auf die Einrichtungsseite zu kommen??
Kann ich das Update der LCR-Daten auch nur als Firmware-Update laufen lassen???

Vielen Dank..
Grüsse Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCR Auto Updater braucht eine Internetverbindung um:
- sich einzurichten
- um Tarifaktualisierungen durchzuführen

Ob die Internetverbindung via DSL oder anders (manuelle Einwahl mit Modem, ...) hergestellt wird ist hingegen egal.

Für reine manuelle Änderung ist das LCR Image das Richtige.

Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Also würde es reichen wenn ich die Box bei mir mit DSL einrichte und anschließend bei meiner Freundin installiere und ohne DSL bzw. Analog Internet betreibe..
Die Tarif-Updates kann sie dann einmal die Woche als Image machen oder via Analog Modem eventuell öfters.
Muß an den Netzwerkeinstellungen des Rechners etwas gedreht bzw. freigegeben werden oder reicht die Einstellung in der Fritzbox wie oben beschrieben um daten mittels Analogem Internet zu laden??
Kann die Verbindung auch via WLAN hergestellt werden oder muß der Rechener mit dem Analog Internet Anschluss mit dem Netzwerkkabel an die Box angeschlossen werden??

Liebe Grüsse
Thomas
 
Entscheidend ist, das von der F!Box aus der Internetzugang vorhanden ist (Ping, bzw. wget von der Box aus). Testen könntest Du das via Telnet auf die Box und von dort ein:
# ping google.de

Wie diese Verbindung zustande kommt ist egal (WLAN, Router, PC, Modem).

Der LCR Auto Updater richtet sich nach einem Neustart erst bei aktiver Internetverbindung ein (er wartet halt solange, bis eine Verbindung möglich ist). Die LCR Steuerdatei bleibt nach einer Änderung auch über einen Neustart hinweg bestehen. Tarifaktualisierungen würden dann entsprechend durchgeführt, sobald eine aktive Internetverbindung vorhanden ist (Ping). Solange die Verbindung nicht besteht, weil zum Beispiel nur alle 3 Tage Internet genutzt wird wartet der Updater...

Alternativ könntest Du auch die Tarifdaten manuell einspielen (LCR-Image), dann aber ohne die Installation des LCR Auto Updaters.

Grüße
Harald
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.