DynDNS für VoIP und ENUM

F.Amrhein

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da sipgate nun keine SIP-URIs mehr anbietet, bzw. Verbindungen von außen blockiert, ist es nun notwendig, daß man sein SIP-Telephon, seine FritzBox oder ähnliches direkt erreichbar macht, wozu die meisten dank dynamischer IP-Adresse einen Dienst wie DynDNS benötigen.

Dies betrifft insbesondere ENUM, da dieses ohne SIP-URI nicht sinnvoll einsetzbar ist.

Die üblichen DynDNS-Dienste sind jedoch nicht besonders für VoIP geeignet, da sie nur einen A-Record statt einem SRV-Record bereit stellen, was wohl angeblich mit einigen Geräten Probleme macht, die keinen A-Record abfragen.

Ich frage mich nun, ob es nicht Sinn machen würde, einen DynDNS-Dienst speziell für die Bedürfnisse von VoIP einzurichten. Ich habe Server, auf denen ich derartiges laufen lassen könnte.

Ich würde nun gerne vorher diskutieren, ob dazu überhaupt Bedarf besteht, ob es wirklich Probleme mit bestehenden DynDNS-Diensten, die nur A-Records anbieten, gibt, und was es so an Vorschlägen gibt, was ein solcher spezieller VoIP-DynDNS-Dienst anbieten könnte.

Kurz gesagt: Ich möchte hier ein allgemeines Brainstorming zu diesem Thema anregen.
 
Wenn du einen Anbieter suchst der dir SRV Einträge bietet und gleichzeitg DynDNS dann kann ich www.regfish.com weiter empfehlen. Da habe ich mir günsitg eine .info Domain geholt, die jetzt hier läuft.

Grundsätzlich sollte es aber auch ohne SRV laufen oder? Getestat habe ich es nicht, aber eigentlich reicht doch die Auflösung der Domain auf. Ich kann ja auch [email protected] anrufen und beim anderen klingelt es.
 
Ich selbst habe bisher keine Probleme mit einem Anbieter, der nur A-Records liefert. Ich habe jedoch Berichte gelesen, wonach bestimmte Endgeräte nur SRV-Records wollen, und A-Records ignorieren.

Zudem wäre ja schon ein Anbieter wünschenswert, der kostenlos ist, im Gegensatz zu regfish.com.

Interessant wäre vielleicht auch die Möglichkeit, über entsprechende Prioritäten bei den SRV-Records, bei Nichterreichbarkeit den Anruf auf eine andere SIP-URI zu leiten, wo dann vielleicht wenigstens eine Bandansage zu hören ist.

Wie gesagt: Ob das ganze Sinn macht, weiß ich noch nicht. Falls jedoch ausreichend Interesse besteht, wäre es denkbar, daß ich etwas derartiges einrichte.
 
F.Amrhein

Deine Idee ist wunderbar.
Ich erkläre dir jetzt mein Problem.
Und zwar wollte ich von UMTS UK (England) mit Laptop telefonieren. (VOIP)
Und das ganze ueber SIPGATE.
PROBLEM ist jetzt nur, der englische SIM Anbieter sperrt genau die Ports die ich brauche, dazu vergibt er noch IPs wie 10.x.x.x :mad:

Also könntest du mir da vielleicht weiter helfen. Die idee mit dem SRV-Rrecord, DYNDNS-Server wär super wenn du noch einen "Port-Verdreher" wie an einem simplen Router einbauen könntest, so als Zusatzoption nebenbei im Menu.
Zb. ich sende zu Dir auf Port 5000 und du gibst das ganze an 5060
und Retour zu mir genau umgekehrt.

Danke für jede Antwort und HILFE bezüglich dieses Problems.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.