Ein paar Verständnisfragen zu mISDN

nc2001

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2004
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, mein Asterisk mit mISDN und einer HFC-Karte läuft unterdessen halbwegs gut, es sind nur noch ein paar Dinge, die ich nicht ganz verstehe:

1. Asterisk startete nur ohne Fehler, nachdem ich in der module.conf "noload => chan_zap.so" eingefügt hatte. Dabei war z.B. die zaptel.conf komplett leer bzw. auskommentiert. Trotzdem hat sich Asterisk beim Laden immer über chan_zap beschwert. Ist das normal?

2. Extensions: Den Dialplan habe ich momentan so konfiguriert, dass eine "8" vor einer Rufnummer gewählt werden muss. Der Anruf geht dann über SIP nach draussen. (z.B. 8030 123456). Wenn ich mit aufgelegtem Hörer wähle und den Hörer dann erst abhebe klappt alles wunderbar. Hebe ich jedoch zuerst den Hörer ab, wähle ich zwei Ziffer und bekomme sofort besetzt und folgenden Fehler:

Code:
*CLI>     -- Executing Dial("mISDN/1-1", "SIP/1@sipgateoutgoing") in new stack
    -- Called 1@sipgateoutgoing
    -- SIP/sipgateoutgoing-081a8d98 is circuit-busy
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)
    -- Executing Hangup("mISDN/1-1", "") in new stack
  == Spawn extension (outgoing, 81, 2) exited non-zero on 'mISDN/1-1'

In diesem Beispiel habe ich 810000 (die Testnummer von Sipgate) gewählt, lediglich 81 ist bei * angekommen. Ich weiß nicht, ob es an mISDN liegt, bei bristuff hatte ich damit nie Probleme. DIe zapata.conf hat bei overlapdial=yes.

Hier noch die Extensions (sehr basic, ich weiß):

Code:
[default]



[incoming]

exten => 8001234,1,Dial(misdn/g:ntports/1234)
exten => 8001234,2,Hangup

[outgoing]
exten => 600,1,Playback(demo-echotest)

exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgateoutgoing)
exten => _8.,2,Hangup

Hier noch die zapata.conf

Code:
context=default
signalling=pri_net
switchtype=euroisdn
immediate=no
overlapdial=yes

busydetect=no
callprogress=no
pridialplan=unknown
prilocaldialplan=unknown
echocancel=no
echocancelwhenbridged=no
echotrainig=no

group = 1
channel => 1-2

Danke für alle Hinweise :)
Chris
 
chan_misdn wird über die misdn.conf konfiguriert und nicht über zapata.
 
Ok, misdn.conf hab ich natürlich auch konfiguriert. Nur selbst wenn ich die zapata.conf lösche brauche ich immer noch den noload Eintrag in der modules.conf... Ansonsten beschwert sich * weiterhin über chan_zap...

Chris
 
nc2001 schrieb:
der modules.conf... Ansonsten beschwert sich * weiterhin über chan_zap...

Chris

* versucht alles zu laden was im Modules-Verzeichnis rumliegt.
Daher wohl die Fehlermeldung.
 
Und wie sieht das mit dem Dialplan aus? Beim VoIP-Wiki (http://www.voip-info.org/wiki/view/chan_misdn) steht, man solle den Dialplan so einrichten:

Code:
[fromISDN-NT]
exten => _XXX.,1,Waitfordigits(4000)
exten => _XXX.,2,Dial(SIP/provider1/${EXTEN})

Leider hat das bei mir nichts bewirkt. Muss ich dieses Waitfordigits nochmal kompilieren?

Chris
 
Ok, klappt jetzt. Stand im falschen context drin...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.