FBF wählt immer über T-Com

DocAdams

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2006
Beiträge
471
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
ich habe das TelefonSparbuch_FtritzBox.image eingespielt, prima.
Seither fehlt aber bei den Einträgen von _eingehenden_ Anrufen die führende Null, bei abgehenden Anrufen erscheint sie, hm??

Wie kann ich überhaupt sehen, ob jetzt ein CbC-Anbieter zwischengeschaltet wurde? Bei Kontrollanrufen bei 031000 oder 031100 meldete sich immer die Telekom. In der Anrufliste erscheinen auch keine CbC-Nummern.

Ich gehe derzeit noch über ISDN ins Netz, weil ich noch kein DSL habe. Kann das die Ursache sein, dass das Einspielen der Updater.tar deshalb scheitert?
Vielleicht ist noch wichtig, ich habe die FBF 5050(UI) und Firmware 12.04.01
 
DocAdams schrieb:
Ich gehe derzeit noch über ISDN ins Netz, weil ich noch kein DSL habe. Kann das die Ursache sein, dass das Einspielen der Updater.tar deshalb scheitert?
Der LCR Updater braucht natürlich einen Internet-Zugang, wobei es egal ist, ob die fritz!box den selber per DSL herstellt, oder ob das Internet "irgendwie" von außerhalb der fritz!box zur Verfügung gestellt wird. Wenn du dich nur sporadisch per ISDN ins Internet einwählst, und diese Verbindung nur deinem PC zur Vergügung steht, kann der Updater natürlich auch keine Tarifinformationen aus dem Internet laden.
 
Das LCR Image braucht keine Internetverbindung da hier nur die Wahlregeldatei überschrieben wird (das würde der LCR Auto Updater automatisch durchführen, welcher dazu eine Internetverbindung braucht).

Jetzt kenne ich Deine Einstellungen nicht, aber Du kannst nachsehen, wie das Routing aussehen sollte, indem Du die Preistabelle überprüfst.
Um zu sehen, ob die Fritzbox auch die neue Wahlregeldatei anwendet, kannst Du Dir die Wahltabelle ansehen, die von der Fritzbox erzeugt wird.
Bei von AVM vertriebenen Geräten findet sich auf der Fritzboxmenüseite Wahlregeln ein Button für die Wahltabelle. Bei Geräten über andere Vertriebskanäle ist das "Branding" nicht AVM, aber man kommt über einen kleinen Trick doch auf die aktuelle Wahltabelle.

Die Wahltabelle erzeugt die Fritzbox (ab Firmware xx.04.01), wenn im Fritzboxmenü die Einstellungen/Telefonie/Wahlregelseite aufgerufen wird (auch wenn dort nur der Hinweis angezeigt wird, das die Wahlregel durch eine Wahltabelle ersetzt wurde). Nachdem die Datei erzeugt wurde, kann man sich diese unter folgender URL ansehen:

http://fritz.box/html/lcr.html


Zurück zu Deinem Problem. Einige Nutzer hatten das Problem, das für die Nebenstelle die Wahlregeln deaktiviert waren (und somit auch die Wahltabelle, welche via der LCR-Image Datei eingespielt wurde). Es gibt bislang keine Möglichkeit zu kontrollieren wie die Einstellung ist, man kann aber via Telefoncodes das Routing je Nebenstelle aktivieren/deaktvieren.
Oder aber Du hast die Nebenstelle als Fax markiert und die Fritzbox routet somit direkt über den Preselectiontarif und umgeht somit die Wahlregeln/Wahltabelle:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=619031#post619031

Grüße
Harald
 
So, der Fehler für die ersten beiden Problemen lag an mir. Ich hatte beim LCR unter Anlagenoptionen die Amtsholung mit 0 aktiviert, was aber falsch ist. Jetzt läuft es bestens, wenn der Updater dann auch läuft, bist du meines regelmäßigen Beitrags sicher.
Mit dem Updater installieren warte ich, bis DSL tatsächlich da ist, vermutlich liegt es daran, dass es sich nicht installieren läßt.

Noch 2 Fragen:
Steht dieser Link "http://fritz.box/html/lcr.html" irgendwo in deiner Beschreibung? Ich finde, er ist wichtig.
Ich habe derzeit den Tarif CallTime mit 240 Freiminuten. Werden _die_ im LCR berücksichtigt, oder kann nur der entsprechende Minutenpreis bei der Einsparungsberechnung berücksichtigt werden? Dann müßte ich schnellstens auf CallPlus umrüsten, oder?
 
Die Tarifoption lohnt meist nicht und es lässt sich nur manuell via Call by Call Vorwahl 01033 das Freikontingent abtelefonieren.

Grüße
Harald
 
DocAdams schrieb:
Steht dieser Link "http://fritz.box/html/lcr.html" irgendwo in deiner Beschreibung?
Wenn du im LCR Updater (unter fritz.box/tsb.html) im Menü den Punkt "Wahltabelle" anklickst, wird dir die Wahltabelle auch angezeigt.

Ich habe derzeit den Tarif CallTime mit 240 Freiminuten. Werden _die_ im LCR berücksichtigt, oder kann nur der entsprechende Minutenpreis bei der Einsparungsberechnung berücksichtigt werden?
Tarife, bei denen für eine Pauschale ein bestimmtes Kontingent an Gesprächsminuten bezahlt wird, können vom LCR soweit ich weiss nicht berücksichtigt werden. Dazu müsste die fritz!box-Firmware ja wissen, wann das Kontingent aufgebraucht ist.

Dann müßte ich schnellstens auf CallPlus umrüsten, oder?
Es stellt sich bei pauschal bezahlten Kontingenten immer die Frage, ob man 1. die Kontingente überhaupt ausnutzt und 2. ob der rechnerische Minuntenpreis (monatliche Grundgebühr für den Tarif dividiert durch Anzahl Kontingentminuten) wirklich günstiger ist, und zwar nicht verglichen mit den hohen Preisen des gleichen Anbieters, sondern mit den Preisen der CbC-Anbieter.
 
pseudonymer schrieb:
Es stellt sich bei pauschal bezahlten Kontingenten immer die Frage, ob man 1. die Kontingente überhaupt ausnutzt und 2. ob der rechnerische Minuntenpreis (monatliche Grundgebühr für den Tarif dividiert durch Anzahl Kontingentminuten) wirklich günstiger ist, und zwar nicht verglichen mit den hohen Preisen des gleichen Anbieters, sondern mit den Preisen der CbC-Anbieter.

Hast recht. An der Anlage hängen aber noch Andere, die es mit CbC nicht so hatten. Insofern war das mit der Pauschale zwar nicht die preiswerteste, aber bequemste Lösung. Das Problem war eher, bisher konnte nicht nachgeprüft werden, _wann_ die Freiminuten zu Ende gingen. Dieses Thema hat sich aber erledigt mit DSL, AVM und dem LCR. Wobei VOIP vermutlich nicht gehen wird, da wir nur eine 384KB-Leitung haben.
 
DocAdams schrieb:
Wobei VOIP vermutlich nicht gehen wird, da wir nur eine 384KB-Leitung haben.
Hallo,
384 KB-Leitung haben wir auch nur. Geht einwandfrei. Bisher keine Probleme.

Christian
 
Ich hab DSL seit einer Woche, und ich staune auch, dass die Leitung so eine gute Qualität bei VoIP hergibt. Wir telefonieren nicht so viel, Probleme haben wir nicht bemerkt. Dabei hatte ich mal was gelesen, dass mindestens 1000KB nötig seien, um einigermaßen Qualität zu erhalten. Das war aber schon eine Weile her und da DSL für uns zunächst außer Reichweite war, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
Also freuen wir uns. :p
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.