LCR V1.45 & FBF 7140 - Großes Problem mit (Internet-)Telefonie

Rugge

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier erst mal die Technischen Daten:

Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7140, Firmware: 30.04.02
Netz: AOL DSL 2000 mit AOL DSL Flat
Telefonie-Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7140 mit Siemens Gigaset 4010 Comfort und Siemens Gigaset SL740 (Basisstation) mit Siemens SL 1(schnurlos Telefon)
VoIP Provider: AOL Phone

Das Problem ist, dass man nicht (normal) telefonieren kann falls der LCR (V1.45 Autoupdater) installiert ist. Man kann nur ausgehende Gespräche führen, wenn man über *121# die VoIP-Verbindung erzwingt.
Ohne LCR ist man in der Lage sowohl eingehende als auch ausgehende Gespräche zu führen. Mit LCR kann man zwar eingehende entgegen nehmen, aber man kann weder ins Festnetz noch ins Mobilfunknetz "raus" telefonieren.

Ich habe keinen blassen Schimmer wieso das nicht funktioniert... Es muss aber - meiner Meinung nach - definitiv mit dem Zusammenspiel zwischen Router-Firmware und LCR-Firmware liegen.
PS: Dieses Problem trat auch mit der 'manuellen' LCR-Variante auf.

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

Rugge
 
Wie hast du denn bei der Konfiguration des LCR die "LCR TK-Anlagenoptionen" Ortsvorwahl und Amtsholung eingestellt? Nutzt du in der fritz!box für deine Nebenstelle die "automatische Amtsholung"?

Wie sieht die Wahltabelle (Link gleichen Namens in der LCR Updater Oberfläche unter http://fritz.box/tsb.html) für die gewünschten Vorwahlen aus, sprich welchen Anbieter schlägt der LCR für deine Gespräche den vor? (Vieleicht funktioniert dieser Anbieter bei dir gar nicht. Teste mal, ob du mit 010xy-0310 eine Ansage dieses Anbieters hörst)
 
Also beim LCR habe ich unter "LCR TK-Anlagenoptionen" die Ortsvorwahl eingegeben und das Feld "Amtsholung" leer gelassen, da die Fritzbox direkt an der TAE-Dose hängt.
Wegen der "Spontanen Amtsholung" im Konfigurationsmenü der Fritzbox: Ich glaube, dass das aktiviert ist, kann es im Moment aber nicht überprüfen, da es sich bei der 7140 um die Box eines Freundes handelt. Beim ihm habe ich den LCR genauso eingerichtet wie bei meiner 7170. Wir wohnen beide im selben Ort und bei mir funzt der LCR soweit. Okay, bei mir hängt noch eine ISDN TK-Anlage dran, das sollte aber nicht der Grund sein, wenn es ohne LCR einwandfrei funzt, aber mit nicht.

Ich habe bei AVM gesehen, dass es eine neue Firmwareversion (30.04.12) für die 7140 gibt. Sollte ich die vielleicht mal installieren und es dann noch mal probieren, oder sollte ich davon erstmal die Finger lassen? Gibt's es eventuelle Probleme mit ner 7140 und dem LCR?

MfG

Rugge
 
Neues von der Front

Ich habe es jetzt nochmal probiert.
- Habe die neuste Firmwareversion auf die 7140 (AOL) geflasht.
- LCR 1.46 & 1.46.03 ausprobiert (funzten beide nicht)
- Die spontane Amtsholung ist aktiviert (klappte auch nicht bei deaktivierter)

Wenn man eine Nummer wählte kam ein mal kurz der Wahlton und danach kam sofort als nächstes der Besetzton. Eingehende Gespräche können aber trotzdem angenommen werden.

Ich stelle mal die große Frage in den Raum: Funzt die AVM FRITZ!Box 7140 (mit AOL Branding) überhaupt irgendwie mit dem LCR zusammen? Wenn ja welche Soft-/Firmwareversionen sind am besten (für den LCR)?

Das MUSS doch irgendwie zusammen laufen...

Bin so langsam ganz schön verzweifelt, bitte helft mir, bitte.

MfG

Rugge
 
neu gestartet hast aber die Box, nach den Updates.

Weil das hat teilweise schon wunder bewirkt
 
@Rugge
Könntest Du Deine Konfiguration bekannt geben (hier im Forum oder an mich per Email). Diese .cfg-Datei kannst Du auf der Konfigurationsseite als Datei speichern.
Da das Problem auch bei Verwendung des LCR Images auftritt, wird es ein Fehler in der Konfiguration sein. Welche Rufnummer hattest Du versucht zu wählen (Ort, Fern, Mobil, Ausland)?

Danke und Grüße
Harald
 
@informerex: Japp, die Box nach Firmwareupdate und LCR-Installation jeweils neugestartet mittels Stecker raus/rein :mrgreen:

@Harald: Ich hielt es bislang nicht für wichtig, aber bei der (letzten) Einrichtung trat das Problem auf, dass sich die LCR Konfiguration nicht über "Speichern auf TK Anlage" auf der Fritz!Box sichern ließ.
Ich habe es dann über "In Datei speichern" und von "Von Datei laden" schließlich doch geschafft. Im Anhang ist diese Konfig-Datei. Ich schicke sie Dir auch noch per Email.

Achja, ich habe versucht Mobil und Ort zu wählen.

MfG

Rugge
 

Anhänge

  • TelefonSparbuch_FritzBox.zip
    989 Bytes · Aufrufe: 8

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.