PPTPD / Poptop Integration

McClean

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich weiss dass es zu pptpd bereits einen Thread gab, trozdem schreib ich mal einen Neuen.

Ich wollte mal Fragen wie gross allgemein das Interesse an einer schnellen Möglichkeit zur Integration ist - bzw. auch ob jemand helfen/das machen kann.

Erst einmal zum Grund warum ich das gerne hätte:

WindowsXP kann "native" damit umgehen, man muss nichts installieren, kein grosses Gefummel. OpenVPN ist zwar nett, aber kann sogar schon zu viel und passt vor allem auch nicht mehr auf eine FritzBox 7050.

Daher - könnte poptop nicht vielleicht in den DSMOD Einzug erhalten? Es müsste ja nichtmal die komplexe Version mit MPPE sein. Ich habe leider nicht so viel Ahnung wie der Mod funktioniert und leider noch weniger Zeit um mich damit zu beschäftigen.

Lieber Gruss,
Steffen
 
also nach meinem kentnisstand ist pptp mehr als veraltet, da es vor allem unsicher ist. hinzu kommt, das windows meines wissens nach mppe verwendet.

openvpn hat viele vorteile und ist in sachen vpn zur zeit state-of-the-art ;)
 
naja veraltet.... Windows XP und auch Vista unterstützen pptp ;)

Zu MPPE - das ist ein wenig kompiziert weil es vom Kernel supported sein muss. Unbedingt nötig ist es aber nicht, man kann Windows so einstellen dass es ohne funktioniert.
 
Achso - der Hauptgrund gegen OpenVPN ist immernoch, dass es nicht mehr auf die 7050 passt!
 
Es gibt da schon einen funktionierenden Ansatz, leider recht kompliziert mit Kernel patchen usw., da der FBF Kernel keine CryptoAPI hat.

Für mich wäre sowas interessant, um eine VPN-Einwahl in einen Draytek-Router zu realisieren. Allerdings würde da auch L2TP over IPSec funktionieren - weiß jemand, ob und wie das evtl. geht?

Gruß,
Kay.
 
kay1234 schrieb:
... um eine VPN-Einwahl in einen Draytek-Router zu realisieren. Allerdings würde da auch L2TP over IPSec funktionieren
sollte das nicht mit dem im dsmod enthaltenen client "vpnc" möglich sein?
 
Japp, den Thread kenne ich - aber wie Du schon sagtest, es ist recht kompliziert und wenn ich daran denke, dass man den Aufwand jedesmal machen muss nach einem Update...
Es wäre schon fein, wenn das Paket im DSMOD drin wäre

Gruss Steffen
 
knox schrieb:
sollte das nicht mit dem im dsmod enthaltenen client "vpnc" möglich sein?

Nein, der kann nur mit Cisco-VPN-Hardware sprechen und ist für alles andere leider komplett nutzlos...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.