Fritz!Fax sendet keint Fax an UMS von web.de

keiffrichards

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe versucht, ein Fax zu schicken auf 01212-5-... (Fax.nr. bei web.de). Es kommt die Fehlermeldung:
Abgebrochen (im Journal)
349C/Nummer hat ungültiges Format (in den Eigenschaften des Faxes)
Den Bindestrich habe ich auch schon weggelassen, gleiche Ferhlermeldung.
Das ganze läuft auf einer 7170 mit neuester Firmware, außerdem auf einem neuen PC mit Fax4box-Software. Die Fritz!Box wählt über den Telekom-ISDN-Festnetzanschluß raus. Andere Faxe kann ich erreichen.
:noidea:
 
kanst Du denn per Telefon dort anrufen?

*111#012........

Wenn nicht, hat da Webde ein kleines erreichbarkeitsproblem.

Oder Du hast 01(2125) in den Wahlsperren?

Wenn ja, hast Du bei den Fritz!Fax-Einstellungen/ISDN/Erweiterte Einstellungen "Analoges Fax" ausgewählt?

Das beeinflußt die Dienstkennung im ISDN und manche "schlecht progrmierten" Gegenstellen nehme keine Rufe mit der Zusatzkennung "Fax" an sondern nur mit der Kennung "analoge Telefonie".
 
[Edit wichard: Fullquote gelöscht.]
Wenn ich dort per Telefon anrufe, bekomme ich die Voice-Mailbox, da es sich um UMS handelt (Voice & Fax zugleich). Die Nummer ist also von web.de geschaltet. In der Anrufliste der Fritz!Box sehe ich aber keinen Eintrag, wenn ich dahin faxe, der Ruf geht also nicht raus.

In den Wahlsperren habe ich die Nr. nicht drin.

In den erweiterten Einstellungen hatte ich bereits analoges Fax ausgewählt.

In der FAQ von web.de habe ich noch folgendes gefunden:
Für Sprachnachrichten und Faxempfang ist die 01212 innerhalb Deutschlands derzeit aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (auch über Pre-Select bzw. Call-by-Call) sowie aus den Mobilfunknetzen T-Mobile und E-Plus erreichbar.
Bemerkung dazu: Ich telefoniere über die Deutsche Telekom (sonst käme der Telefonanruf auch nicht an!).
 
Ich kann mit meiner Fritz.Box web.de auch nicht erreichen. Ich kenne das allerdings schon von zahlreichen Faxgeräten, die web.de-Nummern ebefalls nicht erreichen können.

Scheint mir eine unsaubere Implementierung bei web.de zu sein.
 
Ich habe in der FAQ von web.de unter http://www1.kundenservice.web.de/An...01212-Fax/Empfang/?si=MIHV.1g7rTJ.1ZbISG.28** noch folgendes gefunden:

Haben Sie Probleme beim Fax-Empfang?
Wenn Sie kein Fax in Ihrem FreeMail-Postfach empfangen können, kann dies mehrere Ursachen haben:

Die 01212 Nummer ist aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG und aus den auf unserer Länderliste aufgelisten Anbietern zu erreichen.
Der Fax-Server von WEB.DE FreeMail arbeitet in diesem Moment mit Verzögerung. Warten Sie in diesem Falle einfach ein wenig ab, bis das Fax verspätet eintrifft oder bitten Sie den Absender des Faxes um erneute Zusendung.
Bei manchen Fax-Geräten und / oder Fax-Emulationsprogrammen kommt es zu Inkompatibilitäten beim Fax-Versand an Ihre UMS-Nummer bei FreeMail. Von diesen Geräten / Programmen können Sie daher keine Faxe erhalten.
Der Fax-Versand von FreeMail-Postfach zu FreeMail-Postfach wird NICHT empfohlen, da das Fax-System hierfür nicht ausgelegt ist.
Wenn Sie ein Fax an eine FreeMail-UMS-Nummer senden wollen, betätigen Sie die Schaltfläche "Senden" des Fax-Gerätes bevor die telefonische Ansage abgeschlossen ist. Wenn Sie nach der Ansage ein Fax senden, wird dieses von FreeMail nicht als Fax, sondern als Voice-Nachricht verarbeitet.
 
keiffrichards schrieb:
Bei manchen Fax-Geräten und / oder Fax-Emulationsprogrammen kommt es zu Inkompatibilitäten beim Fax-Versand an Ihre UMS-Nummer bei FreeMail. Von diesen Geräten / Programmen können Sie daher keine Faxe erhalten.

Die machen es sich verdammt einfach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht manche, sondern eher zahlreiche Faxgeräte sind, die keine Faxe an web.de verschicken können.
 
Also ich habe soeben selbiges mit der Fax4Box Software von AVM erfolgreich zum Laufen bekommen.

Einstellungen von Fritz!Fax

1. ISDN
ISDN Controller:
Fritz!Box Amtsanschluss ISDN

2. ISDN
Erweiterte Einstellungen
ISDN Fax

Gruss

,-FiRe
 
Fireballz schrieb:
Also ich habe soeben selbiges mit der Fax4Box Software von AVM erfolgreich zum Laufen bekommen.

Geht bei mir inzwischen auch, scheinen was an der Konfiguration geändert zu haben.

Die Kopfzeile wird aber nicht mit übertragen.
 
Marc-HH schrieb:
Geht bei mir inzwischen auch, scheinen was an der Konfiguration geändert zu haben.

Die Kopfzeile wird aber nicht mit übertragen.

Jo, jetzt gehts bei mir auch, die haben wirklich was bei web.de geändert. Vielen Dank für die Antworten, damit kann ich den Beitrag schließen.
 
Naja,

zahlreiche Faxgeräte haben weiterhin Probleme mit web.de ...
 
Ich habe gestern neustes Update auf meine Box 7170 an analogen Anschluss installiert und web.de ist per Fax nicht zu erreichen, Telefon an Voice-Mail geht.
Umgekehrt von web.de an faxsoftware ging auch nicht.
?????????
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.