keine eingehenden Telefonate netgear FVX538

MARIO

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2004
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vor kurzem hatten wir 3 elmeg IP-290 Telefone gekauft und an den Router FVX538 angeschlossen. Wir nutzen eine 4000\1000 Leitung der ediscom.
Wir nutzen die aktuellste Firmware auf den Telefonen und dem Router.

raustelefonieren geht ohne Probleme, jedoch kommt nix rein. Portforarding haben wir auf ein Testtelefon vorgenommen, bis hin zur kompletten Freigabe der Protokolle und Ports auf diese eine Telefon IP, die statisch bei uns mit 192.168.1.101 gespeichert ist. DHCP im LAN funktioniert auch aber eben auch nur ausgehend.

Als Telefonanbieter nutzen wir dus.net, wobei wir die empfohlenen Einstellungen des Anbieters auch bei den Telefonen eingetragen hatten.

dus.net hatte den Anschluss überprüft und festgestellt, dass die Versendung der sprachpakete über 2 verschiedene Ports stattfindet, darf aber nur einer sein. Vermutung: netgear kann die eingehenden Pakete nicht zuordnen.

Der technische support von netgear weiss im Moment auch keinen Rat. die werten z.Z. Mitschnitte aus dem Router aus.

für alle nützlichen Hinweise sind wir dankbar.

Vielen Dank

Mario
 
Suche im Forum mal nach "SIP ALGs" ;-)

Mit anderen Worten: SIP ALGs abschalten und dann Portforwarding einrichten... funktioniert! :) (siehe auch meine Signatur)

--gandalf.
 
Das Problem mit dem SIP-ALGs auf FVX538 ist, daß sie eine Umsetzung bestimmter Adressen in den SIP-Headern durchführen, die für eingehende SIP-Paket nicht gut ist. Daher funktioniert eingehend SIP ggf. nicht mit diesem Router.

Du kannst die SIP ALGs abschalten und Timer für die entsprechenden Ports hochsetzen und weiterhin Portweiterleitungen einrichten. Damit klappt es i.a. Es könnte sein, daß sipgate noch ein Problem bereitet, denn da gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich noch nicht ganz verstehe.

--gandalf.
 
ich habe mir in telnet nun die algs auflisten lasse und derzeit sip, sip5061 und sip5620 auf disable gestellt. Muss ich noch weitere auf disable stellen?

Wo kann ich den timer für die Ports einstellen?

Dank dir
 
Ich denke, die SIP ALGs reichen aus...

FVX538: /config/ad/timer>timerlist

Default TimeOuts
****************
General Timeout : 60
DefaultTcp : 600
DefaultUdp : 60
DefaultIcmp : 60
TcpPreConnEstb : 30
tcpresetval : 20

Timer Name Protocol Port TimeOut
*********************************************************
ftpinac TCP 21 600
hainac TCP 15000 60000
sshinac TCP 22 1200
dnsinac UDP 53 120
sipinac UDP 5060 3600
FVX538: /config/ad/timer>

--gandalf.
 
es hat geklappt, wahnsinn. Danke dir 1000 fach. Komisch nur warum netgear das nicht wusste...

Schöne Grüsse
 
Die meisten Settings dieser Sorte sind nicht dokumentiert und nur durch Experimentieren herauszufinden ;-) Der Netgear-Support hat nur offizielle Dokumente.

Viel Spaß nun also!
--gandalf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.