neues mISDN: Ton nur in eine Richtung

pkern

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
asterisk 1.2.9.1 linux 2.6.15 (debian etch)
nach dem installieren der neuesten cvs kann ich die externen teilnehmer nicht mehr hören - sie mich schon!
beim kompilieren der module gab es nur zwei warnungen...

es lag am echo-cancel! wenn's ausgeschaltet ist, klappt alles ...
 
Zuletzt bearbeitet:
War es ein sporadisches Auftreten des "Tonlosen-mISDN" oder war es dauerhaft ?

Grüsse, Stefan
 
HobbyStern schrieb:
War es ein sporadisches Auftreten des "Tonlosen-mISDN" oder war es dauerhaft ?

Grüsse, Stefan

man konnte die gegenstelle ganz kurz hören, danach nur noch stille ... welche echo-einstellungen doch funktionieren, muss ich noch rausfinden.
mit dem älteren treiber ging die standardeinstellung: yes
 
Ich bin etwas irritiert, ich kann hier Dein Problem bestätigen, leider "von heute auf morgen" und ohne eine Änderung mitten im produktiven System, auch nicht immer, auf einmal ist es da - und dann hilft nur noch ein restart von * oder besser misdn, besser noch ein reboot.

An dem EC kann es hier nicht liegen, da bereits seit einer Ewigkeit ungeändert und erprobt...

Seltsam Seltsam.

Um das ganze mal zusammenzufassen :

Bei Dir tritt es nicht wie bei mir "irgendwann" auf und bleibt dann "bei jedem zweiten/vierten o.ä." Anruf bestehen bis Du Asterisk entweder gänzlich beendest und mISDN auch oder besser noch den Rechner neu startest ?!

Du kannst nicht ganz zufällig Deine CLI posten wenn dieses Problem auftritt ?

Mein Problem findest Du anhand der CLI Meldung benannt hier :

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=109840

Und als Schlusswort, ein EC von 32 war hier bis dato sehr gut, nach den Technischen Hintergrund des neuen Echocanclers (siehe Asterisk.Bugs) ist ein EC gleich oder grösser 64 (Empfehlung : 256) notwendig um die Technologie in Kraft zu nehmen, kann das aber leider nicht bestätigen.

Beste Grüße,

Stefan
 
das neue mISDN hat tatsächlich ein Problem mit einseitigem Ton und echo-cancel. Tatsächlich genügt es einfach echotraining=no in der misdn.conf zu setzen, denn hier liegt das Problem. Im nächsten chan_misdn wirds kein echotraining mehr geben, das funzt eh nicht.

Der neue echocancel code sollte deutlich bessere cancel-ergebnisse bringen.
 
Hört sich tlw. gut an (neuer ec) - mit dem ectrain mode bin ich auch deiner meinung, bringt bei mir in der praxis sowieso nur einen 128er tap wert.

Wäre nett wenn Du noch einmal einen Blick in meinen Thread werfen würdest, das ganze ist etwas merkwürdig, da noch RC10 - aber unverändert und bis vor einigen Tagen problemlos.

Ich drück die Daumen und hoffe auf das stabile 0.3.1 ...

Grüsse, Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.