FBF WLAN firmware auf dem Speedport W501V

Hallo Leute!

Ich habe das jetzt mal sebst versucht. Es geht nicht, die o.g. Firmware auf den Speedport W501V zu flashen. Da die Geräte ja bis auf den USB-Port baugleich sind, denke ich, dass man es vielleicht mal wagen könnte.

Dafür muss man die Image-Datei von AVM ein bischen ändern: Die .image-Datei ist ein tar archiv und man muss im install skript die OEM-Prüfung einfach umgehen oder auf "tcom" (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) erweitern. Oder man verwendet das install-skript, was bei der Speedport-firmware dabei ist.

Ob die AVM-Firmware allerdings besser ist, weiss ich nicht. Jedenfalls ist man dann wohl das Branding los.

zoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das mal angeschaut und festgestellt, dass der Speedport W501V leider eine andere Hardware verwendet als die FBF Wlan.

MfG Oliver
 
Okay, verstehe.

Hast du damals die Platinen verglichen? Oder wie bist du zu der Erkenntnis gekommen?

Ggg. kann ich mal ein Foto von der Speedport W501V-Platine machen.


Viele Grüße
zoo
 
Hallo!

Wenn man sich mal den Installtype der Geräte anschaut, scheint ja offenbar die FBF WLAN dem Speedport recht nahe zu kommen (jedoch nicht ganz).
Speedport: ar7_4MB_1eth_2ab_pots_wlan_28776
FBF WLAN: ar7_4MB_1eth_2ab_isdn_pots_wlan_43040

Leider kenne ich die anderen Firmwarevariablen der FB Fon WLAN nicht, sonst könnte man mal die der beiden Geräte vergleichen und sehen, wo genau die Unterschiede liegen.

Sollte tatsächlich auch die Hardware eine andere sein, sind die Erfolgsaussichten wahrscheinlich recht gering.

Habe mal die Angaben meines Speedport W501V angehängt, vielleicht hilfts.

Schönen Gruß
- Chris
 

Anhänge

  • w501v_var.txt
    3 KB · Aufrufe: 71
zoo schrieb:
Oder wie bist du zu der Erkenntnis gekommen?
Ich hab mir die Firmware angeschaut. Und da ist fast alles gleich wie bei der FBF Wlan bis auf das Telefonmodul.
Gegebenenfalls könnte man das Tauschen...

MfG Oliver
 
Hallo Gemeinde

Hat dieses Thema jemand weiter verfolgt ?

Danke Euch
 
Die Speedport-Firmware ist doch auch sehr aktuell. Bis auf die fehlenden Call-By-Call-Funktionen im Festnetz ist mir nichts aufgefallen, was sie nicht kann.
 
zoo schrieb:
Die Speedport-Firmware ist doch auch sehr aktuell. Bis auf die fehlenden Call-By-Call-Funktionen im Festnetz ist mir nichts aufgefallen, was sie nicht kann.

Es gibt immernoch dieses wirklich große Problem mit der Qualität bei Festnetztelefonie, dass bei der aktuellen FBF-Wlan-Firmware behoben ist, aber nicht bei der Speedport-Firmware. Ich werde ständig genervt, wann denn nun endlich der Hall weg ist. Schön, dass ich dabei auf die Unfähigkeit der Telekom verweisen kann :)

Jochen
 
kim schrieb:
Es gibt immernoch dieses wirklich große Problem mit der Qualität bei Festnetztelefonie, dass

Das kann ich nur bestätigen. Gottseidank hab ich ja ne VoIP-Flat, damit ich zurückrufen kann. Ansonsten sind Gespäche >30sek. kaum möglich, weil das so dermaßen nervt :noidea:


gruß

mikexy
 
Hat sich die qualität dann auch geändert?

Bevor man das nun flasht würde mich das schon interessieren!
 
@ wicht:

nosol schrieb:
Es behebt natürlich keine Fehler der Originalfirmware, da nur die Oberfläche getauscht wurde.

Ähm.... ich wollte es jetzt irgendwie noch einfacher formulieren, aber mir fällt echt nichts ein. Welches ist denn das schwere Wort?
 
Es geht um zwei verschiedene Versionen oder nicht.

Dachte es hat jemand geschafft die AVM Firmware auf den Speedport zu laden.

Wohl nicht, dann war der Post eh hier fehl am platze, den nur um ein Layout zu ändern...:-Ö
 
wicht schrieb:
Dachte es hat jemand geschafft die AVM Firmware auf den Speedport zu laden.

Wohl nicht, dann war der Post eh hier fehl am platze, den nur um ein Layout zu ändern...:-Ö

Was meinst Du wohl, von wem die Firmware des Speedport stammt? Die T-Com wird sie kaum selbst geschaffen haben.

Bitte entschuldige den Fehlpost, ich halte mich nun kurz, um nicht den Platz für Deine Lösung zu verschwenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.