[Gelöst] Eumex 300ip an Starterbox von Arcor - Hilfe!

redeagle1980

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Habe mir letztens eine Eumex 300ip besorgt. Leider kommt von der Eumex bei der Überprüfung der Internetverbindung immer ein Fehler (Konnte nicht verbunden werden o.ä.). :confused:

Verkabelung ist wie folgt:
- Starterbox an TAE
- DSL-Kabel von Starterbox an die Eumex (DSL an T-DSL)
- ISDN-Kabel von S0 an Eumex (S0 an T-ISDN)

Der PC ist dann per USB angeschlossen. Daten für den DSL-Anschluss sind ok (Arcor DSL-Modem funzt).

Telefon ist auch kein Problem. Nur I-Net und VOIP gehen nicht. Irgendeiner eine Idee???

Gruss,

Redeagle

edit:

Damit es euch nicht zu langweilig wird hier die neuesten Versuche:
Anlage ist auf 15.04.05 upgedatet und meldet sich, sofern wie oben beschrieben mit ADSL bereit (1045 down, 145 up). Nur trotz korrekter Eingabe von Benutzer und Passwort (4 Stellen werden angezeigt, obwohl 8 Stellen lang) passiert nichts. Eine Einwahl ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch dich mal direkt einzuwählen. Sprich ohne Eumex dazwischen, also PC direkt an das Modem. So kannste zumindest mal überprüfen, obs an der Eumex liegt oder nicht.
 
redeagle1980 schrieb:
Der PC ist dann per USB angeschlossen. Daten für den DSL-Anschluss sind ok (Arcor DSL-Modem funzt).

aarghe schrieb:
Versuch dich mal direkt einzuwählen. Sprich ohne Eumex dazwischen, also PC direkt an das Modem. So kannste zumindest mal überprüfen, obs an der Eumex liegt oder nicht.


DSL-Modem von Arcor funktioniert. Ist aber in der neuen Konfiguration nicht mehr vorhanden. Die Starterbox übernimmt nur die Funktionen von Splitter, NTBA und Terminaladapter. Hiervon wiederum nutze ich nur Splitter und NTBA, da die Eumex ja eigene TAE besitzt.
 
Was steht denn in den System-Ereignissen der Eumex?

Wenn DSL da ist, kann es ja eigentlich nur an den Zugangsdaten liegen!?
Du hast die Daten unter "andere Anbieter" eingetragen?
 
Zugangsdaten sind schön unter andere Anbieter eingegeben. Ist ja nur Benutzername und Passwort. Wie schon gesagt, mit dem Arcor Modem geht alles.

Bei den System- Ereignissen kommt erst "DSL-Synchronisierung" und beim Versuch der Verbindung kommt "PPPOE- Fehler: Zeitüberlauf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, "Zeitüberlauf" ist zumindest kein Problem von falschen Zugangsdaten ;)

sondern ein Problem dass man normalerweise mit neustarten wegbekommt.....
zumindest nach meiner Erfahrung. Da du dies sicher schon zur genüge gemacht hast, wüsste ich jetzt auch nicht was man noch machen könnte.
Eventuell mal den Port resetten lassen ..?!
 
Was zeigt deine Eumex den für Dämpfungswerte an?

Am besten mal die ganze Seite der DSL-Indormationen hier als Hardcopy anhängen.
 
So, habe mal ein paar Screenshots erstellt.

Beim Surfen nach einer Problemlösung bin ich darauf gestossen, dass Arcor die ATM Parameter VCI=8 und VPI=35 statt 1/32 benutzt. Beim Arcor-Modem habe ich dies nachvollziehen können. Gibt es das auch beim Eumex (Ver. 15.04.05)?
 

Anhänge

  • adsl.jpg
    adsl.jpg
    102.4 KB · Aufrufe: 30
  • atm.jpg
    atm.jpg
    78.2 KB · Aufrufe: 25
  • logbuch.jpg
    logbuch.jpg
    123.5 KB · Aufrufe: 20
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    96.4 KB · Aufrufe: 23
  • uebersicht.jpg
    uebersicht.jpg
    87 KB · Aufrufe: 22
Gelöst

So, nun bin ich dem Problem auf die Spur gekommen.

Arcor verwendet wirklich VCI/ VPI 8/35 statt 1/32. Dies kann man in der ar7.cfg mit dem tollen FBEditor umändern und wieder in die Eumex zurückspielen. Damit hat man zwar nur noch eine Arcor - Box, doch der Trick funktioniert auch umgekehrt.

Gruss,

Robert

:rock:
 
Steht das bei dir nicht in den Templates?
Eigentlich sollte das automatisch gehen...
In der FritzBox kann man die Parameter auch per Hand eingeben.
Code:
 dslglobalconfig {
                [COLOR=red]autodetect = no;[/COLOR]
                speed_in_netto = 1024;
                speed_out_netto = 128;
                manual_speed = no;
                connect_delay_when_synced = 3s;
                templates {
                        VPI = 1;
                        VCI = 32;
                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoe;
                } {
                       [COLOR=red] VPI = 8;
                        VCI = 35;
[/COLOR]                        manu = 0;
                        encap = dslencap_pppoe;
                }
MfG Oliver
 
Nein, leider nicht. Habe die komplette ar7.cfg umgekrempelt. Ist nur 1/32 drin. Wahrscheinlich, damit man die Eumex nicht für andere als T-... benutzt.

:spocht:
 
Hm, d.h. im Umkehrschluss müsste ich mein altes Arcor-Modem mit den Werten auf meinen T-DSL_Anschluss umkrempeln können? Derzeit synchronisiert es nämlich nicht.....

Es ist bei diesem Modem (Xavi 7001 (Xentrix)) möglich, dass ich per serielle Console auf dieses Modem zugreifen kann. Und siehe da, die eingetragenen VCI/ VPI Werte von 8/35 sind dieselben.

Werde morgen mittag mal den Versuch machen, sie "händisch" auf 1/32 umzubiegen und schauen was passiert.
 
so, Ergebnis: Hatte mir ein falsches Kabel konfektioniert. Denn es synchronisierte auch mit 1/32 nicht. Dann hab ich alles nochmal gecheckt und das Kabel verändert. Dann gings. Das alles nachdem ich die Werte auf 1/32 geändert habe. Daher kann ich nicht nicht sagen ob es mit 8/35 nicht auch geklappt hätte. Ich vermute mal nicht. Hab aber keine Lust mehr auf weitere Experimente.


aarghe
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nicht unbedingt sagen, dass ein altes Arcor-Modem nicht mit T-Com funktioniert. Mein Arcor Speedmodem 100 (eigentlich irgendein Lucent) geht problemlos an einem T-Com - Anschluss, da es sowohl 1/32 als auch 8/35 unterstützt.
 
einstecken -> geht

Hallo,

also ich habe mich hier erst einmal "eingelesen", und dachte, ich müsste viel an der Eumex300IP ändern, wenn sie nach erfolgreichem "3-2-1-meins" eintrifft.

Aber das war nicht der Fall:
Providerdaten eingeben - prüfen - fertig.
Tolles Teil.

Zuvor habe ich auf die aktuelle Firmware geupdatet (15.04.05).

Gruß,
Andreas.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.