FTP server erstellen??

friendofhell

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,hoffe das ich hier richtig bin...ich blicke vor lauter lesen nicht mehr durch..und zwar geht es darum das ich auf meinem pc einen ftp server ( g6 ftp server ) erstellen möchte...soweit dachte ich das er eingerichtet sei,auch in meiner fritzbox 7050 gab ich die portfreigabe 21 frei...jetzt wollte mir jemand zum test eine datei hochladen,doch immer wenn dieser versucht die datei auf meine platte zu legen,stürzt sein inet ab und sein router bleibt hängen,dazu kommt bei ihm die meldung passive mode...kann mir bitte jemand in kleinen schritten erklären,wie ich das hinbekomme das alles richtig funzt..ich denke mal das mein router die daten nicht durchlässt und ich doch etwas falsch gemacht habe...ohne router war das nie ein thema für mich,jetzt mit router ist das alles neuland für mich..wäre super wenn mir jemand helfen könnte....thx
 
internet abstürtzen? wie meinst du das????

wenn du alles richtig gemacht hast sollte es bei dir kein problem sein
in der FBF port(21) freigeben auf deine LAN IP die du nach möglichkeit fest am PC eingestellt haben solltest...
und dann den FTP server starten...
mehr brauchst du nicht zu machen
 
so habe ich es gemacht..dennoch packt es keiner mir daten hochzuschieben...ich muss wohl nochmal alle einstellungen durchgehen...dann scheint es wohl nicht an der fbf zu liegen....danke erstmal...
 
hast du einen anderen rechner mit dem du den FTP server hosten kannst.
kann sein das windows einen fehler hat, muss aber nicht sein.
 
Hi

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass du keine Portrange für das passive Übertragen eingetragen hast, oder? Richtig ist, wie du auch geschrieben hast, dass du 21 an deine LAN IP forwarden musst. Du musst selbiges auch für eine definierte Portrange machen. Andernfalls ist ein passives Übertragen (bzw. eine passive Verbindung) zu deinem FTP Server nicht möglich. Gucke dir mal in den Settings dieses an. Der G6 kann es.

Sonst gucke dir mal den filezilla FTP Server an. Der ist klein, schick und FREEWARE :)

List dir alternativ noch mal die Antwort auf Q5 von der offiziellen G6 Seite durch :) Das sollte eigentlich deine erste Anlaufstelle sein. Die Box arbeitet korrekt, der FTP Server macht dir Ärger.

Gruss

,-FiRe
 
sorry..kommt ein bisschen spaet..aber herzlichen dank fuer die antworten..muss mal alles durchgehen...hoffe das es klappt...danke nochmals..
 
ftp LAN okay WAN Connection timed out

Hallo!!

Ich benutze auf einem Client den FilezillaServer wie von Fireballz geraten. Intern im LAN erreiche ich den FTP von allen Clienten - nur extern will es nicht klappen.
Ich habe in der FB ein Portforwarding auf den Server eingerichtet (0.0.0.0:1234 -> 192.168.20.100:1234). Einmal in der Weboberfläche und einmal direkt in der ar7.cfg, jeweils mit Neustart bzw. ar7cfgchanged-Befehl - ohne Unterschied.
Ich probiere aus dem internen Netz (- jaa ich weiß der ISP verbieten kann internes Routing unterbinden) mittels Totalcomander FTP drauf zu kommen. Nix Timeout.
Dann hab ich unter http://www.g6ftpserver.com/de/ftptest probiert ob es von einem anderen "externen" Host geht. Leider auch ein Timeout.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es in der FB ein Problem gibt, allerdings kann ich natürlich auch den Filezilla als Fehlerquelle nicht ausschliessen. Hier habe ich nach besten Gewissen und Wissen alle Einstellungen vorgenommen und auch mal die Sicherheitseinstellungen deaktiviert. Aber leider ohne eine Veränderung des Ergebnisses :-(

Auf der Box läuft auch bftpd. Muss ich da etwas besonderes Konfigurieren??

Ich arbeite auch mit Radmin (VNC Alternative) und habe dort auch eine Portforwarding auf diesen Rechner angelegt und das funktioniert prächtig!

Mit vielem Dank für Eure Aufmerksamkeit,
Hartwareguru

P.S.: hatte heute Zugriff auf einen anderen externen Rechner und habe versucht mich auf den ftp Server zu connecten. Selbes Bild wie von hier aus: ewig versucht er zu connecten und bricht dann erfolglos ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hartwareguru schrieb:
Ich benutze auf einem Client den FilezillaServer wie von Fireballz geraten. Intern im LAN erreiche ich den FTP von allen Clienten - nur extern will es nicht klappen.
Das bedeutet also, du hast es im LAN von anderen Rechnern aus versucht, also nicht nur vom Server-Rechner direkt? Das ist wichtig, denn dann läuft der Server korrekt auf der LAN Schnittstelle. Man kann so einen Server auch auf das Loopback-Device einrichten, dann klappt der Zugriff nur lokal auf dem Server, aber nicht aus dem LAN oder aus dem Internet.
Wenn der FTP Server im LAN von anderen Rechnern aus erreichbar ist, dann müsste er bei einer korrekten Portweiterleitung auch aus dem Internet genau so einfach erreichbar sein.

Hartwareguru schrieb:
Ich habe in der FB ein Portforwarding auf den Server eingerichtet (0.0.0.0:1234 -> 192.168.20.100:1234).
Port 1234? FTP läuft standardmäßig auf 21. Wenn du Port 1234 benutzt, ist dann auch der Server entsprechend auf dem Port eingerichtet?

Hartwareguru schrieb:
Ich probiere aus dem internen Netz (- jaa ich weiß der ISP verbieten kann internes Routing unterbinden) mittels Totalcomander FTP drauf zu kommen. Nix Timeout.
Du hast dem Client aber gesagt, dass er den Server auf Port 1234 suchen muss?

Hartwareguru schrieb:
Dann hab ich unter http://www.g6ftpserver.com/de/ftptest probiert ob es von einem anderen "externen" Host geht. Leider auch ein Timeout.
Hey cool, die Seite kannte ich noch gar nicht. Funktioniert übrigens perfekt bei mir. Die muss ich mir merken.

Hartwareguru schrieb:
Auf der Box läuft auch bftpd. Muss ich da etwas besonderes Konfigurieren??
Hmm, warum das? Du musst natürlich die Ports dann sauber auseinander halten, damit sich die Server nicht gegenseitig ins Gehege kommen. Aber bei konsequenter Einrichtung sollte man problemlos zwei FTP Server im Netz betreiben können (Ich jedenfalls hab 3 SSH Server am laufen ;)).
Klappt denn der Zugriff auf diesen bftpd von außen?

Viele Grüße

Frank
 
Hey Frank!

also:
Das bedeutet also, du hast es im LAN von anderen Rechnern aus versucht, also nicht nur vom Server-Rechner direkt? Das ist wichtig, denn dann läuft der Server korrekt auf der LAN Schnittstelle. Man kann so einen Server auch auf das Loopback-Device einrichten, dann klappt der Zugriff nur lokal auf dem Server, aber nicht aus dem LAN oder aus dem Internet.
Wenn der FTP Server im LAN von anderen Rechnern aus erreichbar ist, dann müsste er bei einer korrekten Portweiterleitung auch aus dem Internet genau so einfach erreichbar sein.
Internes LAN funzt perfekt!

Port 1234? FTP läuft standardmäßig auf 21. Wenn du Port 1234 benutzt, ist dann auch der Server entsprechend auf dem Port eingerichtet?
Jepp selbstverständlich!

Du hast dem Client aber gesagt, dass er den Server auf Port 1234 suchen muss?
..selbstredend

ey cool, die Seite kannte ich noch gar nicht. Funktioniert übrigens perfekt bei mir. Die muss ich mir merken.

..tja was auf so Problemsuche so alles für Seiten aufgesucht werden ts ts ts

Hmm, warum das? Du musst natürlich die Ports dann sauber auseinander halten, damit sich die Server nicht gegenseitig ins Gehege kommen. Aber bei konsequenter Einrichtung sollte man problemlos zwei FTP Server im Netz betreiben können (Ich jedenfalls hab 3 SSH Server am laufen ).
Klappt denn der Zugriff auf diesen bftpd von außen?
Das mit den Ports ist klar. Bei mir funktioniert Radmin auf allen Kisten Problemlos ;-) bftpd hab ich nur auf der Box um Conifgs und so nen Kram rüberzuschicken. Erst ins Netz und mit Wget runternudeln war auf Dauer zu anstrengend :) Sprich: ich will den FTP auf der Box gar nicht von draussen erreichen - nur den internen. Habe unter anderem deshalb auch den Port gewechselt.

Sodele. Ich bin ja auch nicht untätig was die Fehlersuche angeht. Ich habe probiert:
- da Radmin auf dem Rechner geht hab ich gedacht ich nehm einfach mal dessen Port - Ergebnis: same procedure as every year also: negativ
- Vermutung dass dftpd stört. Also an der Box gekillt und wieder probiert. Ergebniss: :-(
- ar7.cfg durchgewurschtelt da ich vermute dass die Box externen ftp in eingehender Richtung blockiert.... nix gefunden. Zumindest nix wo "FTP Eingehender Port" steht ;-)


..leider ratlos..

P.s.: ich leite natürlich TCP weiter. Kein UDP. Oder muss ich das auch noch weiterleiten?? FTP läuft doch eigentlich nur auf dem TCP Protokoll....
 
Hallo,

Hartwareguru schrieb:
P.s.: ich leite natürlich TCP weiter. Kein UDP. Oder muss ich das auch noch weiterleiten?? FTP läuft doch eigentlich nur auf dem TCP Protokoll....
Ja, richtig. FTP läuft auf TCP.

Hast du "active" oder "passive" FTP versucht?

Viele Grüße

Frank
 
Sowohl als auch. Habe auch mehrere Ports bzw ne Portrange weitergeleitet aber das Problem muss vorher sein.
Wie geschrieben: ich bekomme ein Timeout dh. soweit ich weiß dass die andere Seite sperrt.


----oh oh peinlich.... ich möchte es gar nicht sagen aber es war die interne Firewall....
Bei Kaspersky Internet Security muss das Netzwerk auf "Vertrauenswürdig" sein und nicht auf "Lokales Netzwerk"..

..manchmal aber nur manchmal bin ich echt doof.
Sorry aber 1000 Dank für die Mühe...

greetz,
Hartwareguru
 
also ich weiss nicht mehr weiter....
von zuhause auf das geschäft funktioniert super..vnc sowohl ftp klappt....von geschäft auf den pc zuhause..vnc geht,aber nur über die ip,nicht über no-ip.org...aber ich bekomme keine verbindung zum pc per ftp....die fritzbox lässt mch nicht rein..sowohl über no-ip als auch über die ip....in der fritzbox selbst,denke ich mal das alles richtig eingestellt ist,da ja auch vnc funktioniert...habe den client einmal als ftp server port 21 und 2x auf port 20000-20200 (tcp und udp) eingestellt...(ist im programm so eingestellt)...was kann ich noch machen damit ich das teil zum laufen bekomme..
 
Hallo,

friendofhell schrieb:
habe den client einmal als ftp server port 21 und 2x auf port 20000-20200 (tcp und udp) eingestellt...(ist im programm so eingestellt)...was kann ich noch machen damit ich das teil zum laufen bekomme..
In welchem Programm ist das so eingestellt? Das hört sich schon sehr verdächtig an. Solche Konstellationen laden geradezu dazu ein, die Portweiterleitungen falsch zu setzen. Bist du sicher, dass Server-Port, Eingangs- und Ausgangsport der Portweiterleitung sowie der im Client eingestellte Port wirklich zusammenpassen? Die vier Portangaben müssen sauber zueinander passen! Von der Ziel-IP und der richtigen Protokolleinstellung ganz zu schweigen.

Ansonsten auch an dich der Hinweis: Beachte die Feinheiten bzgl. Active und Passive FTP, das ist gerade bei Portweiterleitungen und über NAT Grenzen hinweg tückisch.

Viele Grüße

Frank
 
das programm nennt sich GuildFTPd...dort steht unter portrange 20000 to 20200..
so habe ich das auch bei der fritzbox eingetragen von 20000-20200 bei tcp als auch bei udp....das mit passive habe ich schon mehrmals gelesen und auch nachgeschaut..daran liegts nicht...es kann eigentlich nur an der fritzbox liegen...aber ich finde nichts...firewall habe ich ebenfalls die ports freigeschaltet...

bei mir sieht das so aus..
fritzbox.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

benutze doch bitte die Bildanhang-Funktion des Forums, das macht die Beiträge übersichtlicher. Außerdem laden die Seiten schneller.

Und es ist natürlich auch ein ganz dicker Fehler in deiner Konfiguration: Sieh mal, was du bei "an Port" stehen hast ... Deine Portweiterleitung zeigt natürlich völlig ins Nirvana.

Viele Grüße

Frank
 
sorry..mache ich das nächste mal....das mit dem port,macht er automatisch,sobald ich bei an 21 eingebe,der macht automatisch bis port 221
 
sorry..mache ich das nächste mal...
Das kannst du jetzt immer noch:
Einfach den betreffenden Beitrag "Ändern"=>"Erweitert" und das Bild als Anhang einpflegen.
Danke :)
 
Hallo,

friendofhell schrieb:
das mit dem port,macht er automatisch,sobald ich bei an 21 eingebe,der macht automatisch bis port 221
:confused: Und warum gibst du als Startport 21 an, wenn dein Server auf 20000 lauscht? :grab:

Da muss natürlich auch 20000 rein. Du scheinst nicht wirklich zu verstehen, wie Portweiterleitungen funktionieren, oder? Die "an Ports" müssen natürlich zu den Ports passen, auf denen dein Server lauscht. Die "von Ports" müssen die sein, die bei deinem Client als "Server Port" eingetragen sind.

Beide Einstellungen ("an" bzw. "von Port") müssen nicht identisch sein, Hauptsache ist, sie sind identisch mit dem jeweils korrespondierenden Programm.

Generell finde ich es übrigens einigermaßen merkwürdig, dass ein FTP Server auf 200 Ports lauscht ...

Viele Grüße

Frank
 
werde ich probieren..danke dir..hast recht,habe mich damit nie so befasst..aber ich denke,jetzt habe ich es kapiert...(hoffe ich zumindest..)danke nochmal....
 
geht auch nicht..jetzt bekomme ich den hinweis "verbindung abgewiesen".....habe den port 20000 so eingetragen unter den portfreigaben der fritzbox
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.