Kabel Deutschland: Kann man das Modem auch mitnehmen?

zoo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
873
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Leute!


Kann man, wenn man zwei Kabelanschlüsse mit Breitbandfunktionalität (neue Kabel-Dose mit 3 Anschlüssen) hat, das Breitbandmodem aucheinfach mitnehmen und dann mit dem Laptop in der zweiten Wohnung verwenden?

Die "Hauptwohnung" wird in Bad Schwartau, die "Zweitwohnung" in Lübeck sein. (Entfernung ca. 10 km)

Oder lässt das die Kabel-Deutschland-Hardware nur an der eigenen Verteilung zu?

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Vielleicht hat auch jemand von euch Kabel Deutschland Internet in Lübeck oder Bad Schwartau und könnte mir mal das Modem für einen Test für 1-2 Stunden leihen? Das wäre obercool. Wenn es nämlich nicht geht, werden wir wohl in der Hauptwohnung DSL bestellen. Leider ist am Standort der Zweitwohnung kein DSL verfügbar.

Viele Grüße,

zoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du für beide Standorte die Leistungen von Kabel Deutschland buchst, dann bekommst Du doch auch 2x das Modem gestellt... oder verstehe ich da was falsch?

Das reine Vorhandensein einer 3er-Anschlussdose bedeutet doch keine Schaltung der Internet-Leistung.
 
Ja, das ist klar. Aber würde ich an einem Standort mit 3er-Dose Internet nutzen können, wenn ich das Modem (und den Laptop) mitnehme?

Für zwei Anschlüsse Internet zu bestellen, lohnt sich für uns nicht, weil nur ein Laptop vorhanden ist. Da macht es keinen großen Unterschied, ob auch das Modem mitgenommen wird.
 
Jain, Du mußt für beide Standorte separat einen Anschlußvertrag (ortsgebunden) haben.
Also nur mal Modem einstöpseln is nicht.

Dann kannst Du das Modem mit hin-und hernehmen, es muß nur per
MAC-Adresse angemeldet sein. Das macht aber keinen Sinn.

Wenn es sich um "Deine" Zweitwohnung handelt, würde ich mal mit Kabel-Deutschland reden,
vielleicht gibt es Rabatt. ;)

Was ist eine 3er Dose? Internet, TV, Audio?

Gruß Georg
 
@Onkel Georg:
die 3er-Dose ist im Prinzip die alte Antennendose (TV + Radio).
Im Zuge der Digitalisierung des Kabelnetzes und der Bereitstellung von Internet kommt halt ein dritter Steckanschluss an die Dose bzw. es kommt eine neue Dose in die Wand.

@zoo: vergleiche den Kabelinternetanschluss mit DSL. Das DSL muß auch am Anschluss geschaltet sein, um es nutzen zu könnnen.
 
Wie bei mir, 1x Internet, 1x TV, 1x Radio.
Im oder am Haus befindet sich ein Kabel-TV/Radio-Verteiler, über den wird Deine Wohnung mit dem externen Netwerk des jeweiligen Anbieters verbunden.
Das ist der Nachteil bei Kabelinternet, Du bist immer ortsgebunden. :(


Gruß Georg
 
ortsgebunden ist man bei DSL aber auch...

Für mobile Nutzung gibts dann ja immer noch WLAN Hotspots (wenn man welche findet) oder das schwe***teure Mobilnetz (UMTS oder GPRS)
 
Also unterbindet Kabel-Deutschland die Nutzung eines Modems an einem anderen Standort über die MAC-Adresse (oder ähnlich)? Ist das sicher oder nur eine Vermutung?

Ortsgebunden ist man ja auch nur bedingt, denn man kann garantiert auch in der direkten Nachbarschaft nutzen.

Wichtig ist für mich, ob es möglich ist und nicht, ob es ggf. vertragswidrig wäre, wenn man an einem zweiten Standort nutzt.
 
Ich werd es in den nächsten Tagen mal testen.

Laut meinem Verständnis musste es aber gehen, da ja die Anmeldung nur über die MAC stattfindet.
 
Also bei mir musste erst der sogenannte Hausanschluß (Verteiler) für meine Wohnung über den TV läuft, freigeschaltet werden.

http://www.infocity.de/produkt/produktbeschreibung.php

Es war ein Monteur im Haus, anschließend erfolgte die Montage einer neuen Anschlußdose (3er).
Dann Freischaltung der MAC meines Modems im Netzwerk.

Also bringt es nichts, irgendwo, ob Kunde oder nicht ein Modem anzuschliessen und zu surfen.

Gruß Georg
 
@ onkel.georg

Die 3er Dosen sind ja bei Zoo schon in beiden Wohnungen vorhanden, somit musste nach Zuschaltung im Hausverteiler das Internetsignal anliegen. Ob nur TV im Hausverteiler freigeschaltet werden muß und Internet automatisch anliegt kann ich erst in ein paar Wochen testen wenn ein Kollege ins Nachbarhaus einzieht.

Zumindest habe ich nun mit meinem Modem in einer benachbarten Wohnung ohne Probleme surfen können.

Natürlich braucht zoo erstmal ein Modem welches auch von KD freigeschaltet ist. Ohne Freischaltung der MAC geht nix. Aber dieses würde ja auf die 1. Adresse angemeldet und somit freigeschaltet.
 
Mein Kabelmodem konnte ich bequem auf meine Kosten bei meinen Schwager verwenden. Bei Ihm liegt Kabel Highspeed von KD an ,aber er hat nichts gebucht ,weder KD Home noch Highspeed. Man sieht also das das Kabelmodem auch an andern KD Anschluessen geht. Abgerechnet wird ja sowieso anhand der Mac Adresse des Modems. Würde ich mir bei ebay ein "2tes" Kabelmodem selben Types kaufen ,würde ich damit "nichts" empfangen ,da ja die mac Adresse im KD Netz nicht bekannt ist.
 
Rocky512 schrieb:
@ onkel.georg

Ob nur TV im Hausverteiler freigeschaltet werden muß und Internet automatisch anliegt kann ich erst in ein paar Wochen testen wenn ein Kollege ins Nachbarhaus einzieht.

Wenn Internet anliegt dürfte es gehen.

Gib mal Bescheid wenn es soweit ist.

Gruß Georg
 
haeberlein schrieb:
Mein Kabelmodem konnte ich bequem auf meine Kosten bei meinen Schwager verwenden.

Mußtest Du Dich mit Deiner MAC einloggen, oder wurde das Modem gleich erkannt?

Gruß Georg
 
Wurde gleich erkannt ohne irgendwas zu verändern. Anstecken und lossurfen.Ging Ruckzuck. Habe sogar die selbe IP Nummer bekommen.
 
Ich denke hier liegt viel beim Vermieter, wie er seine Wohnungen ausstattet und mit welchem Betreiber er zusammenarbeitet.
Bei uns muß noch nachgerüstet werden, aber ich kann mir vorstellen, daß neue bzw. sanierte Wohnungen schon über freigeschalteten Kabelnetzanschluß verfügen, zumal Kabel-TV im Mietpreis enthalten ist.

Gruß Georg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.