Hicom hinter Asterisk

joschi05fan

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich habe mal eine (oder zwei) fragen:

ich möchte eine siemens hicom anlage hinter einem asterisk betreiben. dazu habe ich in dem asterisk zwei hfc karte eingebaut. die eine ist im te modus für den empfang der isdn anrufe konfiguriert, und die andere habe ich in den nt modus geschaltet, und da soll dann die hicom dran.
können die hicom telefone dann auch mit den ip-telefonen am asterisk kommunizieren? sprich weitervermitteln und so geschichten.
wo bekommt man am besten ein gekreuztes isdn kabel?
 
weiß keiner einen Rat?

benötige ich überhaupt ein gekreuztes kabel für den anschluß der anlage an den asterisk?
 
joschi05fan schrieb:
hallo,

ich habe mal eine (oder zwei) fragen:

ich möchte eine siemens hicom anlage hinter einem asterisk betreiben. dazu habe ich in dem asterisk zwei hfc karte eingebaut. die eine ist im te modus für den empfang der isdn anrufe konfiguriert, und die andere habe ich in den nt modus geschaltet, und da soll dann die hicom dran.
können die hicom telefone dann auch mit den ip-telefonen am asterisk kommunizieren? sprich weitervermitteln und so geschichten.
wo bekommt man am besten ein gekreuztes isdn kabel?

Das gekreuzte Kabel bekommst Du am besten aus dem eigenen Hobbykeller :) Für diese Kabel gibt es keinen Massenbedarf, deswegen werden die auch nicht von geschickten indischen/chinesischen Kinderhänden im Akkord produziert.
Ich habe einfach einen alten NTBA genommen und dort auf der internen Klemmleiste das Kabel gekreuzt angeschlossen. Aber für eine Hicom brauchst Du ja keine Stromversorgung. Sollte also auch ohne NTBA funktionieren.
Wenn Du entsprechende Wahlregeln im Asterisk definierst dann können die Hicom-Telefone auch mit IP-Telefonen kommunizieren.
Beispielsweise alles was mit "000" anfängt ist ein IP-Telefon.
 
ist denn das gekreuzte kabel voraussetzung, das man eine tk - anlage am asterisk betreiben kann?
weil irgendwie, wird immer nur davon gesprochen, das man das dann an den ntba anschließen soll und das andere ende dann in den asterisk steckt. ich habe aber schon eine verbindung vom ntba zum asterisk die funzt. insofern bin ich etwas verwirrt :noidea:
 
joschi05fan schrieb:
ist denn das gekreuzte kabel voraussetzung, das man eine tk - anlage am asterisk betreiben kann?

Ja, ist es.
Das Kreuzkabel wird immer dann benötigt, wenn man ISDN-Endgeräte anschliessen möchte.
Im anderen Fall ist die ISDN-Karte selber das Endgerät.
 
ah... es kommt licht ins dunkel

aha... dann werde ich mir jetzt wohl erst einmal einen lötkolben und ein isdn kabel beschaffen müssen, damit ich mir ein gekreuztes kabel herstellen kann. denn ich muss ja auf beiden seiten einen stecker haben, wenn ich die anlage anschließen will, oder?
Oder kann ich einfach einen alten ntba benutzen, diesen als "endgerät" an den asterisk anschließen, und daran dann die anlage anschließen?
 
joschi05fan schrieb:
Oder kann ich einfach einen alten ntba benutzen, diesen als "endgerät" an den asterisk anschließen, und daran dann die anlage anschließen?
Nein, auch am NTBA musst du kreuzen. Aber die meisten NTBAs haben eine interne Klemmleiste. Einfach ein ISDN-Kabel durchschneiden und die Drähte entsprechend anschliessen.
Und ohne NTBA gehts auch entsprechend, durchschneiden, kreuzen,löten oder crimpen, fertig.
 

Anhänge

  • ntba1.jpg
    ntba1.jpg
    115.3 KB · Aufrufe: 36
alles klar soweit.. danke erstmal dafür. Werde das nun mal testen, und wenn ich nicht weiterkomme, dann melde ich mich noch einmal.
 

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,262
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.