Woher nimmt der LCR die Preise für 1und1 VoiP Ausland (z.B. Spanien)?

pseudonymer

Mitglied
Mitglied seit
4 Jan 2005
Beiträge
400
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der LCR schlägt mir für Spanien den Anbieter 1und1 VoiP mit 1 Cent/Min. vor. Wenn ich unter login.1und1.de nachschaue, berechnet 1und1 mit aber 9 Cent/Min. für Spanien. Kann es sein, dass der billigere Tarif nur für Neukunden gilt? Und wie kann ich dem LCR beibringen, dass ich noch den teuren Tarif habe? Wenn es geht, will ich 1und1 ja nicht ganz rausnehmen, da 1 Cent/Min. ins Festnetz zu manchen Zeiten sehr gut ist.

Nachtrag: Am liebsten wäre es mir, ich könnte für einzelne VoiP-Anbieter die Tarife selber fest angeben, so dass diese mit den variablen Tarifen der offnenen CbC-Anbieter verglichen werden können. Bei anmeldepflichtigen Tarifen (egal ob VoiP, CbC oder PreSel) kommt es bestimmt häufiger vor, dass Altkunden andere Konditionen haben, als Neukunden. Bei offenen CbC kann das ja nicht passieren. Ärgerlich ist es insbesondere, da im eigenen Ortsnetz nicht alle CbC-Anbieter zur Verfügung stehen und der billigste bei mir noch 2,5 Cent haben will, wobei ich mit 1&1-VoiP schon für 1 Cent telefonieren kann, ich aber 1und1 im Moment nicht aktivieren kann, da der LCR dann für andere Zonen (Spanien, etc.) auch 1&1 nutzt, obwohl ich da einen relativ teuren Minuntenpreis zahlen muss (9 Cent). Wär das nicht machbar, für ein, zwei feste Anbieter seine Vertragstarife einmal einzugeben (für die wichtigsten Ziele zumindest), die ändern sich dank festem Vertrag ja eher selten und dann bräuchte Harald nicht jeden Altkundentarif weiterhin vorhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht bekannt das bei Altkunden andere Preise gelten.

Preisangabe von 1und1:
http://dsl.1und1.de/xml/order/TuneUpDslTelefoniePreisliste

Hattest Du schon mal bei 1und1 nachgefragt, warum bei Deinem 1und1 Tarif andere Preise abgerechnet werden als auf den Seiten angegeben?

Danke und Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Hattest Du schon mal bei 1und1 nachgefragt, warum bei Deinem 1und1 Tarif andere Preise abgerechnet werden als auf den Seiten angegeben?
Hatte ich bisher noch nicht, hab ich jetzt gerade aber mal gemacht. Ich meld mich, wenn ich eine Antwort habe.

(Ich hab halt gedacht, dass die Angaben auf dsl.1und1.de/xml/order/TuneUpDslTelefoniePreisliste nur für neue Verträge gilt, warum sollte man alte Tarife auch noch öffentlich zugänglich haben, wenn diese nicht mehr vermarktet werden? Ich hab auch noch immer den "1&1 DSL PLUS COMFORT" Internettarif, über den findet man auch keine öffentlichen Angaben mehr, da er schon lange nicht mehr bestellt werden kann.)
 
So, ich hab jetzt eine Antwort von 1&1:
vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die wir gern beantworten.

In Ihrem Fall, kosten Sie die Gespräche in die angesprochenen Länder 9ct/min.
Die Preisangabe welche Sie auf der 1&1 Seite finden beziehen sich auf die aktuell
angebotenen Tarife City- und Deutschland-Flat. In diesen Tarifen kosten die Gespräche
in die entsprechenden Länder 1ct/min.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Es gibt also Bestandskunden mit alten (ungünstigeren) Telefonietarifen. Das ist m.E. ein Problem, dass der LCR mit allen Laufzeitvertrag-Tarifen (Preselection, anmeldepflichtiges CbC, VoiP) hat und die nur im offenen (anmeldefreien) CbC nicht vorkommen.
 
Hat Dein alter Tarif (den Du wahrscheinlich erst kündigen musst um in den Genuß des neuen Tarifes zu kommen) eine bestimmte Bezeichnung?
"1&1 DSL PLUS COMFORT" bezieht sich wohl eher auf Deinen DSL Vertrag oder?

Danke und Grüße
Harald
 
"1&1 DSL PLUS COMFORT" ist der 5GB-Volumentarif und mein einziger Vertrag mit 1&1. Der Vertrag beinhaltet neben dem Internetzugang auch verschiedene "Features", unter anderem die VoiP-Telefonie. In der Leistungsübersicht wird die VoiP-Telefonie nur mit "gültig ab 01.04.2005" aber ohne besonderen Namen angegeben. Unter DSL-Telefonie > Gesamtpreisliste kann ich die für mich gültigen Preise nachschauen, aber einen Namen für den VoiP-Tarif habe ich nicht gefunden.

Wenn ich die Antwort von 1&1 richtig verstanden habe, müsste ich mit meinem Vertrag in die Deutschland-Internet-Flat wechseln (was ich aber nicht möchte, da ich dann auch gezwungen wäre, vom T-DSL-Anschluß zum 1&1-Resale-DSL-Anschluß zu wechseln). Außerdem weiss ich gar nicht, ob ich wechseln könnte, da ich ja noch eine Mindestvertragslaufzeit (wegen erneuter Hardwaresubventionierung) habe.

Nachtrag: "Internet" hinzugefügt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.