Müssen Ports auf das C450 weitergeleitet werden? Welche?

j.greil

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2005
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

mein Provider meinte zwar, dass es nicht nötig sei bestimmte Ports auf das C450 IP weiterzuleiten - aber funktioniert das dann wirklich in allen Fällen zuverlässig? Hatte schon ab und zu das Problem, dass ich den Gesprächpartner nicht und er mich auch nicht gehört hat. Kann das damit zusammenhängen, dass keine Ports weitergeleitet werden zur Zeit?

Um vorbeugend Problemen aus dem Weg zu gehen, wäre es nicht doch angebracht alle notwendigen Ports auf das C450 IP weiterzuleiten? Doch welche Ports sind das alles? TCP und/oder UDP? Als DMZ möchte ich das Telefon nicht eintragen.
 
Was für ein Router wird verwendet?
Mit Firtz!Box oder Siemens Router geht das auch so, mit manchen anderen nicht.

Im C450IP sollte ein Firmware-Update gemacht werden, dann klappts besser.
 
Hi, hab einen Linksys WRT54GS v1.1 mit dd-wrt v.23 SP2 060728.

Es geht bei mir auch ohne jegliche Port Weiterleitung, jedoch hatte ich wie gesagt schon manchmal das Problem, dass mich der Anrufer nicht hörte und ich ihn auch nicht. Egal wer das Gespräch aufgebaut hat. Kann das an der fehlenden Port Weiterleitung liegen? Obwohl es funktioniert ja fast immer ohne Probleme.

Trotzdem möchte ich gerne wissen, welche Ports man weiterleiten soll, um Problemen vorzeitig aus dem Weg zu gehen.

Das Firmware Update beim C450 IP habe ich natürlich gleich nach Erhalt des Geräts gemacht.
 
Bei deinem Router musst du zwar keine Ports weiterleiten, aber um deine Frage zu beantworten:
UDP: 5060 und 5004 auf die im C450IP eingestellten Lokalen SIP und RTP Ports (standardmäßig also auch auf 5060 und 5004)
Dann evtl. noch den Port des STUNs, also bei sipgate 10000, ansonsten 3478.
 
Danke VoIP Master für die Hilfe!

Also einfach alle Ports, die man unter den Telefonie Einstellungen im Webinterface findet - korrekt?

Hast du eine Idee, woran es sonst liegen könnte, dass ich ab und zu den Gesprächspartner nicht höre und er mich auch nicht. Wenn das so ist, ist das immer gleich von Beginn an des Gesprächs bis man auflegt. Wenn mans dann nochmal probiert funktionierts eigentlich. Woran könnte das liegen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.