Fritz!DSL Internet bei WDS mit 2 FBoxen

Maximilianus

Mitglied
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
626
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich habe heute meine zweite Fritz!Box bekommen, die soll den Linksys WAP54G als Repeater ablösen. Meine Konfiguration sieht dann so aus:

DSL <--> FBF 7050 <--> WLAN WDS <--> FBF 7170 <--> LAN HUB <--> PC

Mein Problem ist nun, dass Fritz!DSL Internet mir auf dem PC keinen Traffic mehr anzeigt.

Als ich noch diese Konfiguration hatte:
DSL <-> FBF 7050 <-> WLAN WDS <-> Linksys WAP54G <-> LAN HUB <-> PC
war das kein Problem, weil Fritz!DSL Internet natürlich nur eine FB fand.

Gibt es da eine Lösung?
Maximilianus
 
WDS mit 2 Boxen

Dieses Problem hatte ich auch (7050 als Master und SL WLAN als Slave bzw. jetzt mit 7170 als Master und SL WLAN als Slave).
Die Lösung ist ganz einfach: Bei der 2. Box muss unter Einstellungen - Netzwerkeinstellungen der Punkt "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" deaktiviert werden. Sonst sieht Fritz!DSL Internet nur den WDS Repeater und der hat ja keine DSL-Verbindung.
Das kann auch passieren wenn eine zweite Box z.B. ein FritzBox Fon über LAN zusätzlich angeschlossen wird. Auch hier gilt: "Statusinformationen über UPnP übertragen" bei der zweiten Box deaktivieren.

Ich hoffe das hilft.
 
waldowaldo schrieb:
Die Lösung ist ganz einfach: Bei der 2. Box muss unter Einstellungen - Netzwerkeinstellungen der Punkt "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" deaktiviert werden. Sonst sieht Fritz!DSL Internet nur den WDS Repeater und der hat ja keine DSL-Verbindung.
Ich hoffe das hilft.
Das fiel mir auch als erstes ein und hatte ich auch schon deaktiviert. Aber trotzdem lässt sich Fritz!DSL nicht starten bzw. zeigt keine Übertragung an.

Maximilianus
 
Hallo Maximilianus,

bei mir klappt es seitdem ich diese Einstellungen gemacht habe (sowohl mit der SL WLAN als auch mit meiner alten 7050).
Vielleicht ist der LAN HUB das Problem - ich verwende nur WLAN Verbindungen.

Falls Du beim Einrichten der 2. Box das Fritz!DSL Startcenter neu installiert hast, kann auch manchmal die Firewall auf Deinem PC Probleme machen. Bei mir konnte der AVM IGD Service wegen einer geänderten Version nicht mehr auf die Box zugreifen.

Viele Grüße
waldowaldo
 
Hallo,
ich hätte wohl nur den Rechner neu starten müssen;-)

Gestern hatte ich ja UPnP abgeschaltet, danach aber nicht den Computer neu gestartet. Da blieb wohl im Computer die Information hängen.

Nachdem ich heute den Rechner neu gestartet habe, zeig Fritz!DSL Internet wieder alles wie gewohnt an.

Maximilianus
 
Hallo,

ich gesehen das du folgende Konfiguration am laufen hast:

DSL <--> FBF 7050 <--> WLAN WDS <--> FBF 7170 <--> LAN HUB <--> PC

Geht dann dann auch noch ein Notebook mit WLAN?

DSL <--> FBF 7050 <--> WLAN WDS <--> FBF 7170 <--> LAN HUB <--> PC

^
| WLAN
PC

Denn ich habe folgendes Problem: Ich kann meine PC's (Desktop und Notebook) nur per WLAN ans Netz bringen und habe aber noch einen Printserver. Wie bringe ich den ins WLAN Netz ein. Mir ist nicht klar, ob ich im WDS Betrieb drahtlos im Netz bin und noch an der Repeater Box die LAN-Dosen verwenden kann.

Vielen Dank!
 
akai schrieb:
Hallo,

ich gesehen das du folgende Konfiguration am laufen hast:

DSL <--> FBF 7050 <--> WLAN WDS <--> FBF 7170 <--> LAN HUB <--> PC

Geht dann dann auch noch ein Notebook mit WLAN?

DSL <--> FBF 7050 <--> WLAN WDS <--> FBF 7170 <--> LAN HUB <--> PC

^
| WLAN
PC

Denn ich habe folgendes Problem: Ich kann meine PC's (Desktop und Notebook) nur per WLAN ans Netz bringen und habe aber noch einen Printserver. Wie bringe ich den ins WLAN Netz ein. Mir ist nicht klar, ob ich im WDS Betrieb drahtlos im Netz bin und noch an der Repeater Box die LAN-Dosen verwenden kann.
Vielen Dank!

Ja klar, du kannst per WLAN sowohl an die 7050 (Master) als auch an die 7170 (Repeater) connecten. Dabei kann man für beide Boxen gleiche oder auch unterschiedliche Verschlüsselungsarten und Schlüssel verwenden.

Auch die LAN-Buchsen sind an beiden Fritz!Boxen aktiv. Es geht also z.B. auch folgendes:

DSL
|
FB 7050 - LAN - HUB - bis zu A x PCs
||
|--- WLAN - bis zu B x PCs
|
WDS
|
FB 7170 - LAN - HUB - bis zu C x PCs / E x Printserver
|
WLAN
|
bis zu D x PCs

Randbedingungen
A+B+C+D+E <= 252
A,B,C,D, E sind Element von [0,1,2...,252]

Der Printserver ist von allen PCs im Netzwerk erreichbar, egal, an welcher Box diese connected haben.

Alles klar?

Maximilianus
 
Hallo Maximilianus,

vielen Dank. Jetzt ist mir alles klar :). Ich hoffe nur das ich das den vorhandenen Netgear WG602V3 als Repeater so zum laufen bringe.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Akai
 
akai schrieb:
Hallo Maximilianus,

vielen Dank. Jetzt ist mir alles klar :). Ich hoffe nur das ich das den vorhandenen Netgear WG602V3 als Repeater so zum laufen bringe.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Akai
Der Repeater-Modus wird mit dem netgear wahrscheinlich nur mit WEP als WDS-Verschlüsselung funktionieren, während zwischen zwei FBoxen auch WPA2 als WDS-Verschlüsselung verwendet werden kann.

Unabhängig von der WDS-Verschlüsselung kann für das WLAN aber trotzdem WPA verwendet werden.

Ob der Netgear WLAN und WDS unterschiedlich betreiben kann, weiß ich nicht, mein Linksys WAP54G konnte es, leider, nicht.

Maximilianus
 
Hallo Maximilianus,

aber nichts desto der Verschlüsselungsproblem (WPA oder WEP), sollte ich berechtigte Hoffnungen haben das ich sowohl bei der 7050 und beim WG602 die LAN Dosen aktiv habe und bei beiden Boxen mich per WLAN verbinden kann?

Das ist für mich erstmal das wichtigeste, auch wenn das Netzwerk natürlich nicht für alle offen sein soll.

Auf dein schönes Bild noch mal zu zeichnen :)
DSL
|
FB 7050 - LAN - HUB - bis zu A x PCs
||
|--- WLAN - bis zu B x PCs
|
WDS
|
WG602 - LAN - HUB - bis zu C x PCs / E x Printserver
|
WLAN
|
bis zu D x PCs

Viele Dank,
Akai
 
akai schrieb:
Hallo Maximilianus,

aber nichts desto der Verschlüsselungsproblem (WPA oder WEP), sollte ich berechtigte Hoffnungen haben das ich sowohl bei der 7050 und beim WG602 die LAN Dosen aktiv habe und bei beiden Boxen mich per WLAN verbinden kann?
Viele Dank,
Akai
Ja, bei der FB 7050 definitiv, nutze dort selber sowohl WDS, WLAN und LAN, am Netgear nehme ich es mal an, kenne das gerät aber nicht.

Maximilianus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.