AOL VoiP & Headset über PC

Beud

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

in der Hoffnung keine allzu "dumme" Frage zu stellen, riskiere ich es nun doch einmal ( habe in den Foren bisher nichts passendes gefunden ):

Ich habe AOL Phone, incl. VoiP, die Fritz Box 7170 und würde nun gerne über meinen PC mit Headset telefonieren ( ggf. über unsere 2. Rufnummer?! ).
Wenn´s geht über die Fritz Box bzw. über AOL. Da ich nicht weiß ob dies ohne weiteres möglich ist bzw. welche Software ich da für meinen PC benötige, wäre ich über entsprechende Ratschläge dankbar!
 
Du kannst z.B. "X-lite" benutzen (http://www.xten.com/index.php?menu=download).
Dabei ist zu beachten, dass Du vorher die Anmeldedaten für AOL-Phone aus der Fritz!Box löschst, bzw. den Haken bei AKTIV entfernst, da eine doppelte Anmeldung nicht möglich ist.

Also entweder Fritz!Box oder PC, aber nicht beide gleichzeitig. :)
 
Danke für die Tipps bisher!

Mit dem x-lite ist es mir zu umständlich - würde mich gern doppelt anmelden wollen!

Leider gibt es das AOL-Softphone nicht mehr. Ich hatte es installiert und nachdem ich mit "nicht betriebsbereit" nicht weiter kam, erfuhr ich, dass es von AOL schon abgeschalten wurde.
Zur Zeit gibt es, von AOL, keine Alternative bzw. keinen Ersatz!

Gibt es denn nichts, wo ich zusätzlich über mein normales Telefon am bzw. über den PC telefonieren kann, ohne mich bei der Fritz Box neu anmelden bzw. mich erst abmelden muß?!
 
nicht wenn du AOL-Phone nutzen möchtest. Du kannst dich bei AOl nur einmal anmelden, entweder über den ATA oder Softphone.
Bei Sipgate würde es z.B.gehen.
v70
 
@Beud

Das mit dem Softphone ist nicht ganz richtig. Der obige Link führt zu einer neuen Version, die AOL seit ein paar Wochen wieder zum Download anbietet.

Allerdings hat V70 natürlich recht. Doppelt anmelden funktioniert nicht. Wenn du also über den PC telefonieren willst, musst du vorher in der FritzBox AOL Phone einfach deaktivieren (Haken raus)
 
@ Beud
hatte mir zum testen am Wochenende das neue AOL-Softphone mal runtergeladen. Denke das AOL es kräftig Überarbeitet hat. Mit der alten Version hatte ich nur Probleme mit Störgeräuschen.
Die neue Version funtz bei mir einwandfrei.
(habe es auf Notebook, so ist man Unterwegs immer und Preiswert erreichrbar, da ja mittlerweile viele Hotels ihren Gästen W-Lan bieten)
Gruß V70
 
Danke für die bisherigen Antworten!

Nun habe ich mir noch einmal das AOL Softphone geladen & installiert, allerdings ist es noch immer "nicht betriebsbereit"!? In der Taskleiste steht "online", aber über der "Rufnummernanzeige" steht "nicht betriebsbereit".

In der Fritz Box habe ich unter "Internettelefonie" die aktiven Rufnummern deaktiviert ( Häkchen entfernt ), das Softphone neu geladen - ohne Erfolg!
Hat jemand von Euch eine Idee wo der Fehler sein könnte?


Gibt es denn kein Programm, mit welchem ich am PC ( evtl. über unsere "alte" Rufnummer ) telefonieren könnte und gleichzeitig über unser Telefon, über die AOL-Phone Nummer, Gespräche annehmen bzw. u.U. auch telefonieren kann!? Technisch dürfte dies doch kein Problem sein?!
Dachte, da ich ja nun 2 Nummern habe, wäre das kein Problem eine dem PC "fest" zuzuweisen!?
 
Hallo möchtest du unbedingt über den PC-telefonieren??
Häng doch einfach an die Fritz-Box ein Telefon darn. Bekommste schon so ab 9Euro. Dann kannst du auch über beide Rufnummern, alte-Tcom-Nummer und über deine AOL-Phone zugleich telefonieren. Dafür nuss auch nicht der PC eingeschaltet sein.Habe den PAP2 von Linksys als ATA. Lietung 1 AOL-Phone Leitung 2 Sipgate und dann noch das T-Com Telefon
Achja du kannst nur die VoIP-Nummer dem PC als Softfon "zuteilen"
Gruß
V70
 
In erster Linie geht es mir darum am PC zu sitzen und gleichzeitig, ohne mich verrenken zu müssen, telefonieren zu können ( Headset ).
Und natürlich ist es auch der Anreiz die Technik etwas herauszufordern bz.w auszureizen!^^
Daher die Idee mit dem Telefonieren über den PC!
 
Nun habe ich mir das NERO Sipps heruntergeladen.
Hat hier jemand Erfahrungen, in Verbindung mit AOL-Phone? Wo bzw. wie gebe ich dem NERO Sipps denn eigentlich meine Telefonnummer bekannt bzw. ist es denn eigentlich "meine" Lösung für das, von mir gesuchte ( Ich möchte mit meinem Headset am PC/Laptop über unseren AOL-Phone Tarif telefonieren bzw. u.U. auch mal ein Gespräch annehmen können ohne mich bei der FritzBox 7170 abmelden zu müssen. Es muß doch, mit welchem Programm auch immer, eine entsprechende Möglichkeit geben!? )?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub es doch bitte. Es geht nicht.

Das Softphone von AOL baut auf Nero Sipps auf. Jedes dieser Programme baut auf die gleiche Technik auf. Jedes macht eine eigene Anmeldung am Server. Entweder musst du dir ein Festnetztelefon mit Headset kaufen oder eben die Daten in der Box deaktivieren.
 
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen auch AOL Phone und habe heute auch festgestellt und die Aussage von AOL bekommen, dass nur eins geht. Also Softphone oder Fritz!Box. Allerdings suche ich trotzdem eine Möglichkeit. Kann ich mich nicht mit der Fritz!Box verbinden und die Zugangsdatenverwenden, so das keine neue Verbindung aufgebaut wird?
 
Hallo
glaubt doch einfach mal Draven bzw. der Aussage von AOL.
ES GEHT NICHT.
Wenn ihr AOL-Softphone nutzen wollt den ATA (Fritz, Linksys oder was ihr sonst nutzt) deaktivieren, dann läuft AOL-Softphone. Aber warum dieser "Aufwand".
Ein Schnurloses-Telefon am ATA ist für mich 100mal Besser als Softphone.
Erstens muss nicht zwingend der PC laufen (sonst kommt auch kein Gespräch) und ich kann den VoIP-Anschluss im ganzen Haus und Garten nutzen.
Bucht doch einfach noch Sipgate dazu, bei Sipgate geht es.......
Gruß
V70
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.