Gigaset 2060isdn: Mobilteil/VoIP

Guderian

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit geraumer Zeit nutze ich ein Gigaset 2060isdn mit einem 2000C-Mobilteil. Nun ist zu meinem Leidwesen das Mobilteil kaputt gegangen. Zwar bin ich nicht vom Stamme 'Dauertelefonierer', aber nichtsdestotrotz suche ich nun Ersatz (wenigstens für das Mobilteil).
Von der Siemens-Hotline konnte ich bislang keine zufriedenstellende/erschöpfende Antwort bekommen, also versuch ich's mal hier... ;)

Welches Mobilteil (was v.a. auch heute noch zu kaufen ist!) würdet ihr empfehlen, was sich an der 2060isdn nutzen läßt und VoIP-fähig ist? Habe gerade leihweise das C45 im Einsatz, was aber seitens Tastatur mehr als gewöhnungsbedürftig ist. Ganz zu schweigen davon, daß ich damit die TA nicht mehr konfigurieren kann... :(
Oder ist es ratsamer, die alte TA in die Tonne zu treten und was Neues zu kaufen? :noidea: Wenn ja, was ist vom Preis-Leistungsverhältnis adäquat?

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

THX Guderian
 
Hi Guderian,

a) Egal welches VoIP-Hangeraet Du kaufst. Mit der Gigaset 2060isdn geht kein VoIP!
b) Halbwegs aktuelle Geraete, die auch am Gigaset 2060isdn noch zufriedenstellend funktionieren sind das Gigaset S1, SL1 oder SL74.

Was Du aus a) und b) folgerst, ist deine Sache ;)

Gruss
 
Ich nutze das E45 an einer Gigaset 3070.
Sollte eigentlich auch noch an der 2060 funktionieren.
Was noch geht ist das S1 oder SL1. Wobei die mit Farbdisplay recht langsam in der Bedienung sind.
Oder das 4000Comfort. Aber ob das noch erhältlich sind kann ich nicht sagen.

VoIP macht nicht die Gigaset. Das macht deine vorgeschaltete VoIP-Hardware (FritzBox ?) soweit vorhanden.
 
powermac schrieb:
Ich nutze das E45 an einer Gigaset 3070.
Sollte eigentlich auch noch an der 2060 funktionieren.
Njet, das Gigaset E45 funktioniert genau wie das C45 am Gigaset 2060isdn 'nur' als GAP Geraet.

Gruss
 
Mobilteile 2000C gibt es zuhauf bei ebay.
 
Wechsle doch das Zeug komplett gegen ein aktuelles ISDN-Gigaset.
Dies sind wesentlich billger als zu 2060-Zeiten.

Oder hast du noch keine Firtz!Box mit internem ISDN?
 
@betateilchen
Thx für den Ansatz, hatte ich auch schon ins Auge gefaßt. Allerdings ist's wohl Zeit, mal wieder was Neues anzuschaffen & etwas mit der Zeit zu gehen...;)

@mega
Hast ja recht - weg mit dem ollen Plunder! Stellt sich mir bloß die leidige Frage, welche Ausstattung ich nehme...?! :confused:

Da ich ein Schnurlostelefon haben möchte, werd ich wohl an einer Basisstation/TK-Anlage nicht vorbeikommen, zumal ich wenig neu verkabeln möchte.
Was ist denn der Unterschied zwischen der SX255, der FBF7050 sowie der T444? :noidea:
Gut, alle werden noch ein Extra-Mobilteil brauchen, und die SX255 braucht wohl für VoIP noch diesen M34 USB-Adapter. Was können aber FBF7050 resp. T444 besser/mehr/anders?

Wäre nett, wenn mir jemand bei der Entscheidung etwas unter die Arme greifen könnte!
 
Guderian schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen der SX255, der FBF7050 sowie der T444? :noidea:
Gut, alle werden noch ein Extra-Mobilteil brauchen, und die SX255 braucht wohl für VoIP noch diesen M34 USB-Adapter. Was können aber FBF7050 resp. T444 besser/mehr/anders?
Also:
Fritz!Box 7050 ist der VoIP-Adpater. Das ist TK-Anlage, Modem, WLAN, Router, VoIP-Adapter in einem praktischen Gerät.
Das Sx255 ist die Basis-Station für die Schnurlosen Telefone.

Der Gigasert M34USB ist nur für 'Schmalspur-VoIP', den brauchst du nicht, ausser du willst Skype benutzen oder PC-Fernsteuerung. Der M34 braucht einen laufendne PC, die Fritz!Box nicht. Und für VoIP kann die Firtz!Box wesentlich mehr. Das M34 hat andere Vorteile (PC-Steuerung, Musik/Töne vom PC hören, Skype). Das M34 läuft nicht zusammen mit dem Sx255!

Du nimmt einfach Fritz!Box 7050 und Sx255 und die benötigten Mobilteile in benötigter Anzahl (z.B. S1,SL1,SL74,SL55,S44,S45,C45*,C34*,C1**,C2**)
*: Nur als Neben-Geräte. Eins der verwendeten Geräte muss eins ohne * sein.
**: wie *, zusätzlich nicht empfohlen wegen zu geringem Funktionsumfang und unbeleuchtetem Display.
 
Danke für die Info! Okay, den M34 vergesse ich mal wieder.

Aber wozu brauche ich SX255 und FBF7050, wenn letztere bereits TK-Anlage ist? Kann ich da nicht dann auf die SX255 verzichten? Liesse sich z.B. ein S45 auch an der FBF7050 betreiben?

Hast du sonst noch eine kostengünstigere Lösung? Wie schaut's mit der T444 aus? Das scheint ja auch eine Anlage wie FBF7050 zu sein...
 
Das S45 ist ein Mobilteil, das Sx255 ist die DECT-Funk-Basis dafür.

Nur ist das Sx255 ein recht großes System, das Funktionen hat, die schon die Firtz!Box bietet, z.B. analoge Nebenstellen.
Es gibt aber auch kleinere Systeme, die je nach Anwendungsfall ausreichen, z.B. Gigaset Sx455
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_127771_rArNrNrNrN,00.html


Wie kommst du auf die Elmeg T444? Die hat doch hier keiner genannt?!
Das Ding kann kein VoIP, das ist nur eine 'normale' TK-Anlage, die noch ein DSL-Router drin hat und statt DSL auch Internetzugang per ISDN für die PCs kann.
VoIP kann die aber nicht.
Wens intressiert, hier die Elmeg:
http://www.funkwerk-ec.com/prod_elmeg_t444_main_de.html

Aber das Ding ist hier ungeeignet, da das Haupt-Feature fehlt!
 
@mega,
das stimmt nicht ganz, mit dem Zusatzmodul kann die T444 sehr wohl VOIP, das ganz anständig und im Gegensatz zur Koppelung eines Adapters und einer Anlage über einen S0-Bus sogar mehr als 2 Gespräche. Das ist gerade auch für mehrere interne Verbindungen wichtig:
Peter
 
Gut zu wissen.
Kann das Ding auch mehrere Provider und irgendwleche Formen von Wahlregeln?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.