ds-mod und telnetd

triplem

Neuer User
Mitglied seit
24 Jul 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
im WebInterface habe ich TelnetD auf manual geschaltet. Dieser Eintrag erscheint auch richtigerweise in der Datei mod.cfg. Leider überprüft die Datei rc.telnetd diesen Eintrag aber nur, wenn der Übergabeparameter "load" ist, nicht jedoch bei "start".
Ist das Absicht?

Gruß

TripLeM
 
Ja, das ist Absicht. Sonst könntest du ihn nicht mehr manuell starten. "load" bzw. ohne Parameter wird beim Booten aufgerufen, "start" und "stop" beim manuellen Starten bzw. Stoppen.

Verhält es sich irgendwo nicht erwartungsgemäß?

Mfg,
danisahne
 
Naja, wie bereits beschrieben, wird der Telnetd beim booten des Systems gestartet. Ich dachte, das in SysV Systemen der Übergabeparameter beim Booten immer start ist. Damit wäre das dann andersrum, als von Dir genannt. load ist dann also manuell und start vom System, mit Überprüfung der TELNETD-Variable. Oder habe ich da was durcheinander gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mich hier nicht unbedingt überall an UNIX-Standards gehalten. Der Mod ist da so nach und nach gewachsen. Werd mir das für die Sanierung des Mods merken. Ich benutze "load" noch für ein paar andere Sachen, wie Eintragen in das Webinterface. "start" und "stop" überprüfen bei mir nicht die MOD_TELNETD Variable.

Meistens gibt es doch solche Variablen nicht, sondern es wird über diese Runlevel Symlinks gemacht (z.B.: /etc/rc.*/S30telnet), oder?

Mfg,
danisahne
 
Ja, genau, das wird über die Links gemacht. Ich meine mich aber zu erinnern, das das (wars bei SuSE oder DEBIAN???) auch mal so ähnlich gemacht wurde.
Zumindest ist es so, das bei SysV die Links dann angeben, ob ein Dienst gestartet bzw. gestoppt werden soll.
Leider habe ich grad keinen Zugriff auf meine OpenWRT Kisten, aber die müssten auch ähnliches mache, da dort ja "nur" das NVRAM zur verfügung steht, um entsprechende Dienste zu starten.
Wie gesagt, bei mir startet der TelnetD beim Systemstart und ich habe eine debug.cfg, in der TelnetD nicht gestartet wird (dort ist nur die Modifikation für die Signierte Firmware drin).
Ich werde heute abend, wenn ich wieder Zugriff auf meine Box habe, nochmals nachschauen und ggf. das Skript nochmals testen.
Kann ich das Skript vielleicht direkt auf der Box anpassen? Das wäre super hilfreich.

Gruß

TripLeM
 
So, habe das nun nochmals gecheckt. Wenn ich auf der Box einfach /etc/init.d/rc.telnetd aufrufe, wird der Daemon nicht gestartet. Das ist also richtig. Nun frage ich mich nur, wer oder was diesen denn doch startet?
debug.cfg enthält keinen diesbezüglichen Eintrag, das habe ich mehrfach gecheckt, und ein anderes Startup-Skript auch nicht. Irgendwelche Ideen?
 
Cool, das wars, und ich hab schon an mir und an dem mod gezweifelt. War ja nur ne Kleinigkeit, aber eben doch irgendwie seltsam. Danke auf alle Fälle :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.