Erfahrungsbericht Carpo / Problem mit ausgehenden Rufen ins Festnetz

Flamboyant

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

SCHÖN, DAß ES DIESES FORUM GIBT!!!!!

Ich hatte bisher nur einen normalen Internetzugang über den Smartsurfer und wurde von DSL bisher durch die hohen Einrichtungsgebühren und langen Vertragslaufzeiten abgehalten, da ich demnächst evtl. umziehen muß, und bei einem Umzug die 99 ¤ erneut anfallen. Das Carpo Paket war daher ideal, weil ich momentan sehr viel im Netz bin und die Kosten deshalb langsam astronomisch werden.

Seit ich wg. der monatlichen Kündigungsmöglichkeit und den günstigen Tarifen das Lidl Paket gekauft habe, gibt's nur Ärger. :mad: :mad: Am ersten Verkaufstag habe ich mir den Zugang + Targa Router gekauft und alles am selben Tag (13.07.) angemeldet. Nachdem nicht alles wie beschrieben "nach wenigen Tagen per Post" ankam, stellte sich heraus, daß bei der zwischenzeitlich erfolgten Übertragung meiner Daten von der Telekom zu Carpo Daten verlorengegangen waren. Wie so etwas passieren kann, ist mir schleierhaft! Während aller vergeblichen Anrufe bei der Hotline konnte mir natürlich keiner sagen, wann ich mein DSL nun verbindlich bekomme. Nachdem ich bis Ende Juli immer noch nichts (auch keine Auftragsbestätigung) bekommen hatte (wie auch, wenn der Auftrag bei Carpo noch nicht abgeschlossen war!? - leider kein Witz!), wurde alles nochmal angelegt. 3 Wochen umsonst gewartet! Ich freue mich schon auf die nächste Telefonrechnung bei 12ct./min.!

Letztendlich habe ich dann nach ca. 3 Wochen den Splitter und die Zugangsdaten erhalten. Der Anschluß wurde aber leider erst am 01.08. (sic!) freigeschaltet. Im Laufe dieses Tages war es dann wiederum unmöglich, zu erfahren, wann genau die Freischaltung erfolgt. Bei drei Anrufen drei unterschiedliche Infos: bis 16h, bis 18h oder vielleicht bis 18:30h. "Genau können wir das aber nicht sagen, weil ein externer Auftragnehmer die Freischaltung durchführt. Da allerdings in jeder Stadt ein anderer zuständig ist, wissen wir leider nicht, wer die Freischaltung wann auch immer bei Ihnen durchführt":-Ö

Soweit, so gut. Dem Splitter lag eine DSL-CD von T-Com bei. Da ich von Carpo keine Anleitung zur Installation bekam, sondern nur die Zugangscodes, dachte ich ersteinmal, daß man eventuell diese Software installieren müsse, da es sich ja um T-DSL handelt. Beim Zugangstest konnte die Netzwerkkarte, dich ich früher schon jahrelang problemlos benutzte, nicht angesprochen werden. Also habe ich mal ins Targa-Handbuch geschaut (habe normalerweise eine Aversion gegen Handbücher, aber in diesem Fall funktioniert's ja wohl nicht nach 'learning by doing'). Unter 'Vorbereiten des Netzwerks' ist eine Beschreibung für Windows 2000 angegeben, an der man sich die Zähne ausbeißen kann, weil nämlich das Icon 'Netzwerk' zwar bei Windows ME, nicht jedoch bei Win2k in der Systemsteuerung existiert! Nach einigem Ausprobieren und nachdem alles nicht funktionierte, habe ich bei der Hotline erfahren, daß man diese T-Com Software gar nicht benötigt. Schön! Ich wollte ja auch nicht mit meinem Smartsurfer schon wieder ins Netz, um die Carpo-website aufzurufen. Hätte ich das mal gleich gemacht! Dann hätte ich bestimmt unter 'Service' auch die Anleitung zur Targa-Konfiguration gefunden . Vielleicht hätte ich auch das Handbuch aufmerksamer studieren sollen, um auf Seite 24 unten zu erfahren, daß man mittels der Eingabe einer IP-Adresse im Browser das Konfigurationsprogramm aufrufen kann. So viel Interesse kann man sicherlich von jedem User erwarten! Selber schuld, wer sich nach X Stunden lieber die tolle Musik der Hotline anhören möchte, bevor er richtig liest! Ich glaube: Gute Installationen sind in Form EINER sich selbst extrahierenden exe-Datei auf einer dem Paket beiliegenden CD und funktionieren ohne vorherige Web-Verbindung und Informatik-Promotion nach dem Prinzip 'Plug&Play'. Vielleicht ist das etwas naiv....

Die Konfiguration des Targa-Routers war der nächste Knaller! Wie in diesem Forum bereits mehrfach gepostet, sind die per Post erhaltenen Zugangsdaten fehlerhaft und müssen an einer Stelle ohne '@carpo.de' eingegeben werden. Leider habe ich nicht von Anfang an die personalisierten Konfig-Daten bei Carpo heruntergeladen und in die Targa-Konfig importiert, sondern erst einmal alles manuell eingegeben. Leider habe ich dieses Forum auch erst gefunden, nachdem ich mich bei der Hotline habe aufklären lassen.

DSL funktioniert nun mittlerweile wunderschön und schnell. VoIP leider immer noch nicht! Eingehende Anrufe kann ich mittlerweile bekommen, Ausgehende Anrufe aber nur auf Handy-Nummern, nicht aber ins Festnetz führen. Habe mit Ländervorwahl und Ortsvorwahl schon alle Einstellungen probiert und warte jetzt auf den freundlichen Hotlinemitarbeiter von gestern Abend, der mich heute nach Rücksprache mit seinem Techniker zurückrufen will. Bin ich nur zu blöd, die korrekte Einstellung zu finden oder liegt der Fehler woanders? Weiß von Euch vielleicht jemand, wie ich den Fehler beseitigen kann?:confused:
Targa will mich im Handbuch auf Seite 116 jedenfalls für dumm verkaufen! Selbstverständlich habe ich den Router angeschlossen, sonst könnte ich kaum einwandfreie Gespräche annehmen. Die Carpo-Website ist auch keine Hilfe.

To be continued........
 
Probelm mit Carposoftphone

analog zum o.a. Beitrag habe ich mit Carposoftphone das Problem, daß Anrufe ins Festnetz zwar aufgebaut werden, ich den Partner aber nicht verstehe und er mich auch nicht. Habe kein Headset, sondern nur Mic und Lautsprecher angeschlossen. Weiß jemand, wie das Problem gelöst werden kann oder ob es vielleicht mit dem o.a. Problem zusammenhängt?
 
das software problem ist einfach zu lösen, du mußt einfach nur die Ports weiterleiten (am router einstellen und auf dein PC leiten), dann solltest du telefonieren können.
 
Flamboyant schrieb:
...Wie so etwas passieren kann, ist mir schleierhaft!

...Während aller vergeblichen Anrufe bei der Hotline konnte mir natürlich keiner sagen, wann ich mein DSL nun verbindlich bekomme...

...Da ich von Carpo keine Anleitung zur Installation bekam, sondern nur die Zugangscodes, ...habe normalerweise eine Aversion gegen Handbücher, aber in diesem Fall funktioniert's ja wohl nicht nach 'learning by doing'.

...eine Beschreibung für Windows 2000 angegeben, an der man sich die Zähne ausbeißen kann, weil nämlich das Icon 'Netzwerk' zwar bei Windows ME, nicht jedoch bei Win2k in der Systemsteuerung existiert!

...Ich wollte ja auch nicht mit meinem Smartsurfer schon wieder ins Netz, um die Carpo-website aufzurufen. Hätte ich das mal gleich gemacht! Dann hätte ich bestimmt unter 'Service' auch die Anleitung zur Targa-Konfiguration gefunden.

Selber schuld, wer sich nach X Stunden lieber die tolle Musik der Hotline anhören möchte, bevor er richtig liest!

Wie in diesem Forum bereits mehrfach gepostet, sind die per Post erhaltenen Zugangsdaten fehlerhaft und müssen an einer Stelle ohne '@carpo.de' eingegeben werden.

Leider kann ich die ganzen Probleme nicht nachvollziehen!

vom 13.07.-01.08. sind 18Tage - klingt nicht wirklich lange für eine Anschlusslegung / Carpo gibt dies zwar zwischen 5-10Werktage an, aber nach dem Ansturm, der wohl bei LIDL geherrscht haben muss - ist eine Verzögerung völlig verständlich! Dass hier kleine Probleme in der Auftragsannahme passieren können ebenfalls!

Welche Hotline hast du denn bezüglich der DSL-Schaltung kontaktiert?
Es ist völlig klar, dass dies Carpo nciht beantworten kann - das ist T-COM Sache...

Also mein Nachbar hat sich ebenfalls das LIDL-DSL-Paket gekauft, interessehalber habe ich dies verfolgt und die Konfiguration beobachtet - auf dem Beiblatt, war zu sehen, dass bereits beim Anschluss des Routers, die Verbindung zu einem sog. Radiusserver aufgebaut wird - womit jeder Kunde sofort auf die TARGA-Konfigurationsseite geleitet wird (wie gesagt, ohne Zugangsdaten einzutragen!) - hier kann man zum einen die Anleitung, sowie die Zugangsdaten ablesen und die Konfigurationsdatei herunterladen, welche den Router komplett einrichtet!

Einfacher gehts nicht! Man muss halt nicht immer so voreilig sein und auch mal neue Techniken kennenlernen - wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hilfe! Bei Windows2000 heißt es nicht NETZWERK, sondern NETZWERK- UND DFÜVERBINDUNGEN - wie schlimm, als wenn man das dann nicht findet!? :confused:

Hier muss ich leider wirklich sagen - selber Schuld - da ich auch direkt an der Hotline-Front gearbeitet habe... die Support-Hotline muss den Kunden nicht in den A*** kriechen, wenn die nötigen Informationen dem Produkt beiliegen - viele Kunden sind einfach zu faul und haben kein Bock die Beiblätter zu lesen.
Dass man sich dann ärgert - ist völlig klar!

Die Zugangsdaten sind NICHT fehlerhaft!
Es gibt Router, bei denen man dies so eingeben muss - auch Softphones!
"@carpo.de" steht für den Registrar bzw. den Proxy
dieser ist im TARGA Router bereits durch die Providerauswahl "Carpo" erledigt, darum ist hier "@carpo.de" nicht notwendig! Das kann Carpo aber nicht wissen - was du für Geräte besitzt! Also das nenne ich nicht FALSCH!

Zu deinem Routerproblem - bist du sicher, dass dein Telefon korrekt funktioniert?
sonst Reset und Daten erneut eingeben oder nur Konfig-File von lidl.carpo.de herunterladen - sollte dies immer noch nicht funktionieren, würd ich sagen - Router platt / mehr ist nämlich nicht notwendig dort einzustellen!

Ich bin, wie man meinen Threads ablesen kann, von Carpo sehr beeindruckt!
Das hat alles super geklappt und ich hoffe, da kommt noch mehr - habe jetzt einen Newsletter erhalten, wo die sogar Hardware (Carpobox) anbieten - hat da schon jemand Erfahrung mit?
 
hi mcdoyle, hast du isdn oder analogen telefonanschluss, woran du den lidl -router angschlossen hast?


kudde
 
Da man in beiden Fällen nur über den Splitter geht ist dies eigentlich egal!
ISDN wird ja über die NTBA geleitet!

Mein Nachbar hat aber einen normalen analogen DTAG (Deutsche Telekom AG) Anschluss!
 
es gibt hier aber aussagen, das der router nur mit analog anschluss funktioniert.



kudde
 
das ist korrekt - man schließt nur die analoge Telefonleitung über den Splitter an!

wenn man aber noch ISDN hat - läuft dies ja über eine NTBA, welche parallel zum Router angeschlossen wird,...

TAE -> Splitter -> analog -> Router
TAE -> Splitter -> ISDN -> NTBA (keine Verbindung zum Router)

Der Router kann natürlich nicht an ISDN angeschlossen werden!
Dennoch kann man das LIDL-DSL-Angebot nutzen!
 
und wie?


kudde
 
an McDoyle:
sorry, ich bin zwar Neuling auf dem Gebiet DSL/VoIP, aber im Umgang mit meinem PC nicht völlig ahnungslos. Außerdem habe ich die Anleitungen schon zur Hand genommen um mich über die Installation zu informieren. Wenn dann allerdings alles in einem absoluten Fachchinesisch geschrieben ist, bzw. wichtige Infos nachweislich falsch oder unzureichend sind, oder bei den FAQs nur Idiotenantworten statt echter Hilfe zu finden sind, hört bei mir jedes Verständnis auf.

Außerdem nervt mich schlechter Hotline-Service einfach, wenn ich bei jeder Frage 15-20 min. auf die Verbindung mit einem Callcenter-Agent warten muß, der im Zweifelsfall entweder keine richtige Ahnung oder keine Entscheidungskompetenz hat. Wenn dann verbindlich zugesagte Rückrufe des 3rd Level Supports nicht erfolgen, so daß ich erneut gezwungen werde, anzurufen, ist meine Geduld einfach zu Ende. Des weiteren muß ein Unternehmen sich auf erwartungsgemäß eintretende verstärkte Nachfrage infolge günstiger Werbung vorbereiten. Versprechen über die Einrichtung "in wenigen Tagen", die nicht eingehalten werden, verärgern den Kunden unnötig. In meinem Fall war die Wartezeit allerdings auf einen fehlerhaften Softwaretransfer und darauf zurückzuführen, daß mein Auftrag aus unerfindlichen Gründen erst nach meinem Anruf am 26.07. abgeschlossen wurde. Danach ging alles recht schnell.


Was das VoIP-Problem betrifft: Nach einem erneuten Anruf gestern bei Carpo wurde von einem sehr kompetenten Mitarbeiter nach einer weiteren Prüfung festgestellt, daß der Router offenbar defekt ist.

Targa wollte mir zunächst kein Austauschgerät schicken, damit ich weiter DSL nutzen kann. Daraufhin habe ich einen netten Brief an Lidl mit einem etwas erweiterten Verteiler geschickt.:rock:

Soeben rief mich Targa an, daß mein Ersatzgerät schon per Post auf dem Weg ist.... Was ein bißchen Kommunikation so bewirken kann.....

Ich denke, das Problem ist damit gelöst! :D Die Frage bleibt allerdings, warum man erst so einen unnötigen Aufstand verursachen muß, damit etwas passiert......
 
@ McDoyle


Wenn Du, wie in Deiner Signatur steht, eine Fritz!Box 7050 hast, warum quälst Du dich dann mit diesem äußerst schlechten Targa-Teil rum? Nimm Deine Fritz! und bleib glücklich ...
 
@dfrye - wie langweilig wäre es, wenn sich jeder nur um seinen eigenen Kram kümmern würde?? Ich glaube dann wäre dieses Forum nutzlos...

@kudde - schau mal die Abbildung, die ich angehängt habe - die habe ich aus den TARGA Router beiliegenden Dokumenten... (Anschlussmöglichkeiten DSL, ISDN,...)
 

Anhänge

  • Scannen0002_.jpg
    Scannen0002_.jpg
    109.2 KB · Aufrufe: 29
also ist er nicht isdn tauglich.



kudde
 
Nein,... es handelt sich lediglich um einen ADSL+2 Router (ohne ISDN-Funktion)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.